
Die WSJT-X-Softwarefamilie (FT4, FT8, WSPR ...), u. a. von Joe Taylor K1JT unter der GPL veröffentlicht, wurde in Italien von Martino, IU8LMC, und dem ARI Caserta Team mittels KI modifiziert, um eine schnellere QSO-Abwicklung zu ermöglichen (wir berichteten). Mit der FT2 genannten, neuen Betriebsart sinkt die QSO-Dauer auf ein Minimum. Doch es gibt Kritik, da das italienische Team den Quellcode von FT2 bislang nicht veröffentlicht hat. Inzwischen hat sich auch Joe Taylor (K1JT) selbst zu FT2 geäußert. Er schreibt:
"Der Name FT2 wurde erstmals im Januar 2019 für einen Amateurfunk-Digi-Modus verwendet, als Steve Franke (K9AN), Bill Somerville (G4WJS) und ich nach möglichen digitalen Modi suchten, die für Amateurfunkwettbewerbe populär werden könnten. Neben zeitgesteuerten Modi wie beschleunigten Versionen von FT8 zogen wir auch asynchrone Modi in Betracht, die dem traditionellen RTTY ähneln, aber weitaus geringere Fehlerraten und eine viel bessere Leistung bei schwachen Signalen bieten.
Wir implementierten Testprotokolle sowohl für synchrone als auch für asynchrone Typen unter Verwendung verschiedener origineller Codecs und digitaler Modulationen, die von 2-Ton-Minimum-Shift-Keying (MSK) bis zu 4-Ton-Gaußscher Frequenzumtastung (4-GFSK) reichten. Wir haben diese Modi mit einer Reihe von Geschwindigkeiten on air getestet, darunter vollständige Übertragungen von nur 2,5 Sekunden Länge, die zwei Rufzeichen sowie einen Grid-Locator, einen Signalbericht oder einen Contest-Austausch übermittelten. (...) Die Testgruppe kam zu dem Schluss, dass Modi mit einer zeitgesteuerten Sequenz von weniger als 7,5 s nicht genügend Zeit für die Beurteilung und Interaktion durch den Bediener lassen. Sie erfordern zwangsläufig einen Automatisierungsgrad, der die wünschenswerte Betonung der Bedienungsfähigkeiten und der guten strategischen Entscheidungen im Wettbewerb überflüssig macht. (...)
Ungeachtet dessen, was Sie vielleicht gelesen haben (z. B. „Dieses innovative Protokoll wurde von Martino (IU8LMC) und dem ARI Caserta Team von Grund auf neu entwickelt”), ist der Modus, der kürzlich als „FT2” bezeichnet wurde, nichts anderes als FT4, das mit doppelter Geschwindigkeit gesendet wird. Tatsächlich verwendet das von DG2YCB in einer experimentellen „WSJT-X i+“-Version angebotene „FT2“ genau die FT4-Software und skaliert lediglich die erzeugten und empfangenen Wellenformen um den Faktor 2.
Im Vergleich zu FT4 ist „FT2“ deutlich weniger empfindlich, benötigt die doppelte Bandbreite und weist weitaus mehr Dekodierungsfehler aufgrund von Timing-Fehlern auf. Der Modus ist ohne vollständige (oder nahezu vollständige) Automatisierung kaum nutzbar (...)."
Der vollständige Text (engl.) von K1JT findet sich unter https://wsjtx.groups.io/g/main/message/58994.
Aus allen Himmelsrichtungen sind sie gekommen – zum Amateurfunkzentrum nach Baunatal, um vom 6. bis 8. März am 51. Funktionsträgerseminar Grundlagen und der Parallel-Veranstaltung Funktionsträgerseminar 2.0 teilzunehmen. Die Teilnehmer bekommen viele Informationen und Werkzeuge an die Hand, um die tägliche Arbeit im Ortsverband zu gestalten. Inhaltlich geht es beispielsweise um das kleine 1x1 der Arbeit im OV, Kassenführung, Mitgliederversammlung und Wahlen, aber auch um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Das Seminar bietet zudem die Möglichkeit, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, beispielsweise die Sortier-Maschine in der QSL-Abteilung in Aktion zu sehen oder auch Einblicke in die Entstehung der CQ DL zu nehmen. Das 2.0 Seminar richtet sich vorzugsweise an die Teilnehmer, die schon einmal das erste Seminar besucht haben. Hier werden die Inhalte mit weiteren Themen vertieft, zum Beispiel Webseitenpflege in der Praxis, Fragen rund um die Versicherungsleistungen des DARC e.V. oder auch Freiwilligenmanagement. Nach 19 Uhr ist allerdings noch nicht Schluss, hier können die Teilnehmer aus verschiedenen Workshops wählen, beispielsweise wie Soziale Medien im DARC bespielt werden, Funkbetrieb an der Clubstation DFØAFZ oder nochmal einen detaillierteren Einblick in die Entstehung der CQ DL samt Tipps zum Schreiben von Beiträgen für die Clubzeitung. Für 2026 sind noch zwei Seminarwochenenden geplant, und zwar vom 28. bis 30. September (Montag bis Mittwoch) und vom 30. Oktober bis zum 1. November (Freitag bis Sonntag). Informationen dazu und auch die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter https://www.darc.de/nachrichten/veranstaltungen/#c329833.
Die Sonnenwinde haben nachgelassen. Es werden zunächst ruhige geomagnetische Bedingungen erwartet, über den Tag nimmt die Wahrscheinlichkeit aktiver Phasen zu. Die Sonnenaktivität ist gering, ebenso die Wahrscheinlichkeit von M-Flares (M 20 % X 01 % Proton 01 %). Weiterhin mäßige bis gute HF-Bedingungen.
ZCZC 060500UT MRZ26 QAM SFI146 SSN73 eSFI139 eSSN102 KIEL A6 K(3H)2 SWS372 BZ3 BT9 HPI17 DST13 KP4CAST(3D) MAX 4/5 3/4 3/4 MUF3000 MAX28+(D) MIN9(N) DATA BY SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ POTSDAM FWBST RHB NNNN
Erläuterungen dazu unter Funkwetter (PDF).