Feed aggregator

Omnipotente Sonnenfleckenregion AR4366

DARC - 1 hour 33 min ago

Nicht jede Sonnenfleckengruppe erzeugt Flares (Sonneneruptionen). Nur wenige erzeugen in ihrem Verlauf einen einzigen X-Flare. Diese Woche war die aktive Fleckenregion AR4366 gleich gut für sechs X-Flares. Was mag da noch kommen? (Credit: solen.info; bearb. DF5JL)

Übrigens: In diesem Jahr findet die HAM RADIO vom 26. bis 28. Juni in Friedrichshafen unter dem Motto „Discover the Sky: Amateur Radio meets Astronomy“ statt, parallel zur Fachmesse Astro - die Messe rund um Astronomie, Astrofotografie und moderne Beobachtungstechnik. Wir finden: eine kongeniale Ergänzung – mit eigenständigem Vortragsprogramm, Astro-Flohmarkt, zahlreichen technischen Ausstellern und diversen Schnittstellen zum Amateurfunk.  

Categories: de

K index

RadioAmator.ro - 3 hours 15 min ago
1.33
Categories: ro

A index

RadioAmator.ro - 3 hours 15 min ago
10
Categories: ro

Starea geomagnetica

RadioAmator.ro - 3 hours 15 min ago
INSTABIL
Categories: ro

Flux solar

RadioAmator.ro - 3 hours 15 min ago
167
Categories: ro

Buletin WWV

RadioAmator.ro - 3 hours 15 min ago
:Product: Geophysical Alert Message wwv.txt :Issued: 2026 Feb 05 1805 UTC # Prepared by the US Dept. of Commerce, NOAA, Space Weather Prediction Center # # Geophysical Alert Message # Solar-terrestrial indices for 04 February follow. Solar flux 167 and estimated planetary A-index 10. The estimated planetary K-index at 1800 UTC on 05 February was 1.33. Space weather for the past 24 hours has been minor. Geomagnetic storms reaching the G1 level occurred. Radio blackouts reaching the R1 level occurred. Space weather for the next 24 hours is predicted to be moderate. Geomagnetic storms reaching the G1 level are likely. Radio blackouts reaching the R2 level are expected. ...
Categories: ro

Auch 2025 wieder Mängel an vielen Geräten festgestellt

DARC - 10 hours 55 min ago

Im Jahr 2025 stellte die Marktüberwachung der Bundesnetzagentur erhebliche Mängel an elektronischen Geräten fest. Betroffen waren insgesamt 7,7 Millionen Geräte. Die Bundesnetzagentur fand bei ihren Stichproben formale und grundlegende Mängel. Formale Mängel waren fehlende CE-Kennzeichnungen oder fehlende Angaben zum verantwortlichen Unternehmen. Grundlegende Mängel waren zum Beispiel die Überschreitung von Störaussendungsgrenzwerten.

Diese Überschreitungen können Funkstörungen oder elektromagnetische Störungen bei anderen elektrischen Geräten verursachen. Die Bundesnetzagentur prüft Geräte im Online- und im stationären Handel und arbeitet mit dem Zoll zusammen. Die Marküberwachung ist für Kontrollen von Geräten zuständig, die unter die EU-Funkanlagenrichtlinie sowie unter die Richtlinie zur elektromagnetischen Verträglichkeit fallen.

Die Online-Marktüberwachung der Bundesnetzagentur hat im Jahr 2025 insgesamt 1266 auffällige Angebote gefunden. 2024 identifizierte sie 1426. Sie meldete diese den Verkaufsplattformen, die die Angebote vom Markt nahmen. Dies betraf bei den verschiedenen Gerätetypen eine Stückzahl von über 5 Millionen Geräten. Die höchsten Stückzahlen betrafen Angebote bestimmter Smartwatch- und Funkgerätemodelle.

Im deutschen Einzelhandel überprüfte die Bundesnetzagentur knapp über 2100 Gerätetypen, 2024 waren es 1540. 58 % der geprüften Gerätetypen hielten die Vorgaben nicht ein. Dies betraf bei den verschiedenen Gerätetypen eine Stückzahl von rund 1,9 Millionen Geräten.

Die Bundesnetzagentur überprüfte messtechnisch unter anderem Wechselrichter für Batteriespeicher bei Photovoltaikanlagen. Ein Gerätetyp überschritt zum Beispiel erheblich die Störaussendungsgrenzwerte. Bei so einem Fall besteht das Risiko, dass unter anderem IP-Dienstprodukte wie Heimrouter im nahen Umfeld gestört werden. Die Bundesnetzagentur forderte den Hersteller auf, die Mängel zu beheben. Dieser stellte die Produktion und den Vertrieb des nichtkonformen Gerätetyps ein.

Durch die enge Kooperation zwischen der Bundesnetzagentur und dem Zoll wurden im Jahr 2025 erneut Geräte bereits bei der Einfuhr in den EU-Binnenmarktes geprüft. Im Jahr 2025 meldete der Zoll 8202 verdächtige Warensendungen an die Marküberwachung der Bundesnetzagentur. Dies waren deutlich mehr als im Jahr 2024 mit 5005. Davon waren rund 89 % auffällig und erhielten keine Freigabe für den europäischen Markt. Von der Einfuhrsperre war eine Stückzahl von mehr als 359000 Geräte betroffen. Weitere Informationen veröffentlicht die Bundesnetzagentur in der Jahresstatistik 2025 der Marktüberwachung: www.bundesnetzagentur.de/marktueberwachung#Statistik.

(Quelle: Pressemitteilung Bundesnetzagentur)

Categories: de

Deutschland-Rundspruch 5/2026, 6. KW

DARC - 11 hours 6 min ago

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 5/2026, 6. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 5. Februar 2026, 17:30 UTC. Die aktuelle Audiofassung gibt es auch als RSS-Feed unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch und als mp3 unter www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3. Die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 5 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 6. Kalenderwoche 2026. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- OpenHamClock als Nachfolger für die HamClock
- Nachfolge-Redakteur für die CQ DL-Rubrik Pile-Up gesucht
- Logo und Motto der US-Amateurfunkmesse Hamvention stehen fest
- Orlando HamCation 2026 vom 13. bis 15. Februar
- 46. GHz-Tagung am 28. Februar
- Noch freie Flohmarkt-Tische für den FUNK.TAG Kassel
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

OpenHamClock als Nachfolger für die HamClock
Nach dem Tod des HamClock-Entwicklers Elwood Downey, WB0OEW, zeichnet sich ab, dass seine Software ab Juni 2026 nicht mehr funktionieren wird, da die Server für das Backend abgeschaltet werden. Alternativ bietet sich die neue Open-Source-Version mit dem Namen OpenHamClock von K0CJH an. Sie ist bereits in Betrieb und wird fast täglich um neue Funktionen erweitert. Weitere Informationen findet man auf der Webseite [1].

Nachfolge-Redakteur für die CQ DL-Rubrik Pile-Up gesucht
Seit fast 20 Jahren betreut Andi Hahn, DL7ZZ, die Rubrik Pile-Up. Er hatte die Aufgabe zuvor von Hein Langkopf, DL2OBF, übernommen und betreut seit der Ausgabe 11/2006 diese CQ DL-Rubrik. Eine große Aufgabe, Monat für Monat Beiträge aus dem Bereich DX und DXpeditionen anzufordern, zu bearbeiten oder auch selbst zu schreiben! Dafür bedankt sich die Redaktion CQ DL, auch im Namen der Leser, bei OM Andi ganz herzlich!
Nach so einer langen Zeit wünscht sich OM Andi, die Rubrik in neue Hände abzugeben, damit frische Ideen einfließen können. Die Redaktion sucht daher Interessenten, welche die Betreuung der Rubrik ab einer der nächsten Ausgaben übernehmen wollen. Wir freuen uns über Ihre Zuschriften per E-Mail an OM Andi direkt [2] oder die Redaktion CQ DL [3].

Logo und Motto der US-Amateurfunkmesse Hamvention stehen fest
Für die US-Amateurfunkmesse Hamvention wurden kürzlich das Thema und Logo veröffentlicht. Das diesjährige Thema lautet "Radio Adventure" und bezieht sich auf die Erforschung der vielfältigen Möglichkeiten, die der Amateurfunk bietet. Beim Thema Funk ging es schon immer um Entdeckungen - von Ideen, Technologien, Entfernungen und Möglichkeiten. Von den ersten Pionieren der Funkenstrecken bis hin zu den heutigen digitalen Experimentatoren, Satellitenbetreibern, Contestern, Notfallkommunikatoren und Outdoor-Enthusiasten ist der Amateurfunk nach wie vor ein Tor zu neuen Entdeckungen. Die Hamvention findet im Greene County Fair and Expo Center in Xenia, Ohio, vom 15. bis 17. Mai in den USA statt.

Orlando HamCation 2026 vom 13. bis 15. Februar
Der Orlando Amateur Radio Club veranstaltet vom 13. bis 15. Februar im Central Florida Fairgrounds and Expo Park die 78. Orlando HamCation. Die HamCation ist die zweitgrößte Amateurfunkmesse in den USA. Die Eröffnungsveranstaltung geht zurück das Jahr 1946. Seit der ersten Veranstaltung ist die HamCation stetig gewachsen. Im Jahr 2025 kamen an den drei Tagen zusammen rund 25 000 Besucher. Erwartet werden über 100 Anbieter. Besucher können sich an den drei Tagen in über 42 Foren fortbilden. Weitere Informationen zur Messe finden Sie auf der Veranstaltungswebseite [4]. Kurzfristige Flüge von Deutschland - gegebenenfalls mit einmaligem Umstieg - sind verfügbar und über einschlägige Flug-Suchmaschinen auffindbar. Beachten Sie unbedingt die Einreisemodalitäten für die USA. Diese finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amtes [5]. Wer in den USA Funkbetrieb machen will, sollte sich die CEPT-Regelungen noch einmal durchlesen, das DARC-Auslandsreferat pflegt die CEPT-Länderliste [6].

46. GHz-Tagung am 28. Februar
Die Tagungsleitung hat das diesjährige Programm für die 46. GHz-Tagung veröffentlicht. Die Tagung ist die erste große Veranstaltung des DARC im neuen Jahr. Sie findet am Samstag, dem 28. Februar, in der VHS Dorsten statt. Neben der Verleihung der DARC-UKW-Contestpokale an die Gewinner des Jahres 2025 stehen unter anderem folgende Vorträge auf dem Tagungsprogramm: Axiale Rillenhörner für höchste Ansprüche ab 10 GHz; 76 GHz EME - the next frontier; EME Portabel Setup 23-cm-Technik und Taktik; 122/134 GHz Baugruppen nach David, VK5KK; Vergleich von diversen rauscharmen Breitbandverstärkern hinsichtlich Verstärkung und Rauschzahl; Chat-Mining: Jagdinstinkte wecken mit KST4Contest; Zeitversetztes Morsen: Wie der Sequenzer deine Zeichen rettet. Während der GHz-Tagung besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Baugruppen bzw. Geräte zu vermessen. Es werden Messmöglichkeiten, Spektrum- und Netzwerkanalysator bis 26,5 GHz bereitgestellt. Weitere Informationen zur GHz-Tagung gibt es auf der Veranstaltungswebseite [7]. Dort ist auch das Vortragsprogramm abrufbar.

Noch freie Flohmarkt-Tische für den FUNK.TAG Kassel
Für den Flohmarkt auf dem FUNK.TAG Kassel gibt es noch freie Flohmarkt-Tische. Melden Sie sich noch heute dazu an und reservieren Sie Ihren Platz. Die Buchung erfolgt komfortabel online über die DARC-Webseite [8]. Zum Event in der Messe Kassel erwarten die veranstaltende DARC Verlag GmbH mit dem ideellen Träger, dem DARC e.V., wieder bis zu 2500 Besucher. Öffnungszeit ist von 9 bis 16 Uhr. Vor Ort treffen Sie auf den Flohmarkt, Händlerbeteiligung, ein Vortragsprogramm und vieles mehr. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Internet [9].

Aktuelle Conteste
7. Februar: AGCW-DL Handtasten-Party 80 m
7. bis 8. Februar: DARC UKW-Winter-Fieldday, Bayerischer Bergtag und European-Union DX Contest
10. Februar: DARC FT4 Contest
14. Februar: VFDB-Contest und RSGB 1st. 1,8 MHz Contest
14. bis 15. Februar: PACC Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 2/26 auf S. 64.

Der Funkwetterbericht vom 4. Februar, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Zunächst der Rückblick vom 28. Januar bis 4. Februar:

Die Sonne ist super aktiv seitdem am 30. Januar die Sonnenfleckengruppe 4366 am südöstlichen Rand der Sonne plötzlich erschien. Am Tag danach war zwar ihre Größe unverändert, aber sie hatte ihre Konfiguration von Beta in Beta-Gamma-Delta geändert. Damit war sie kompetent für intensive Flares. Am 1. Februar war sie plötzlich zehnmal größer und dann begann das solare Feuerwerk. Zwischen dem 1. und 3. Februar war diese "Flarefactory" Auslöser von 6 X- und etwa 70 M-Flares sowie einer extrem starken Protoneneruption um Mitternacht zum 2. Februar [10]. Das geomagnetische Feld war zwischen dem Morgen des 30. Januar und dem Abend des 3. Februar sehr ruhig wie in einer langen positiven Störungsphase. Bis zum 30. Januar dominierten geomagnetische Störungen. Der solare Fluxindex lag bei 130 Einheiten und stieg bis zum 3. Februar auf 174 Einheiten. Die oberen Kurzwellenbänder waren alle offen, wobei tagsüber die für 3000 Kilometer Sprungentfernung geltende MuF2 über 30 MHz kletterte. Die oberen Bänder schlossen aber nach Sonnenuntergang schnell. Zwischen 80 und 30 m waren alle Kontinente zu arbeiten.

Vorhersage bis 11. Februar:
Die aktive Region 4366 befindet sich noch vor der Mitte der uns zugewandten Sonnenscheibe und wird uns weiter begleiten [11]. Das solare Feuerwerk geht sicherlich weiter. Die Wahrscheinlichkeit für weitere X-Flares beträgt 40 Prozent, für M-Flares 80 Prozent und für Protonenflares 50 Prozent. Damit erwarten wir in der kommenden Woche eine sehr aktive Sonne und je nach Intensität und Richtung der Flares auch ein eher unbestimmtes geomagnetisches Feld. Wenn sich die Sonnenaktivität weiter so positiv entwickelt, bestehen noch geringe Chancen auf einen zweiten Peak im 25. Sonnenfleckenzyklus [12].

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:38; Melbourne/Ostaustralien 19:35; Perth/Westaustralien 21:43; Singapur/Republik Singapur 23:16; Anchorage/Alaska 18:12; Johannesburg/Südafrika 03:43; Tokio/Japan 21:40; Honolulu/Hawaii 17:07; San Francisco/Kalifornien 15:12; Port Stanley/Falklandinseln 08:36; Berlin/Deutschland 06:45.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 22:15; San Francisco/Kalifornien 01:36; Sao Paulo/Brasilien 21:53; Port Stanley/Falklandinseln 23:45; Honolulu/Hawaii 04:22; Anchorage/Alaska 02:10; Johannesburg/Südafrika 16:59; Melbourne/Ostaustralien 09:31; Auckland/Neuseeland 07:30; Berlin/Deutschland 15:55.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] openhamclock.com
[2] dl7zz(at)darc.de
[3] redaktion(at)darc.de
[4] www.hamcation.com
[5] www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/usa-node/usavereinigtestaatensicherheit/201382
[6] www.darc.de/der-club/referate/ausland/funken-im-ausland/cept-laenderliste
[7] ghz-tagung.de
[8] events.darc.de/ft-floh-2026/
[9] www.funktag-kassel.de
[10] www.solarham.com
[11] www.spaceweather.com
[12] www.solen.info/solar/
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-contest

Categories: de

L’équipage étudie la santé, la photographie terrestre

UFRC - 13 hours 17 min ago
Article traduite en Français via Google Translate

Mises à jour du blog de la Station spatiale


L’équipage étudie la santé, la photographie terrestre et travaille sur la préparation de dragons


Le paysage hivernal du New Jersey, de New York et du Connecticut est observé depuis la Station spatiale internationale alors qu’elle orbitait au-dessus de la côte atlantique. Les températures à New York variaient d’un minimum d’environ 14 degrés Fahrenheit à un maximum d’environ 23 degrés lors de la prise de cette photo.
NASA

Info de la Source Publié * ICI

Categories: fr

Informations K3QJ/6Y – Jamaïque

UFRC - 13 hours 18 min ago
Version traduite en Français via Google Translate

Informations K3QJ/6Y – Jamaïque

Le 04 février 2026

Hiro, JH6GFY sera actif depuis la Jamaïque en tant que K3QJ/6Y du 18 au 24 mars 2026. QRV sur 40-10m avec un FT-991A et une dipôle. QSL via LoTW. Plus de détails sur l’activité suivront.

– Hiro était actif en tant que T88GF depuis Palau en août 2025.

Info de la Source * ICI

Categories: fr

Informations 4U1A – Revue du statut DXCC

UFRC - 13 hours 19 min ago
Version traduite en Français via Google Translate

Informations 4U1A – Revue du statut DXCC

Le 04 février 2026

[SOURCE] – Au début de 2026, le club de radioamateurs du Centre international de Vienne (ARCDXC 4U1A) a officiellement repris ses démarches pour faire reconnaître notre station comme entité distincte sur la liste DXCC.

Notre position : notre objectif n’est pas de demander la création d’un « nouveau pays » pour des motifs politiques, mais plutôt de rectifier une incohérence administrative de longue date et de corriger une erreur historique.

Actuellement, le programme DXCC reconnaît le siège des Nations Unies à New York (4U1UN) et à Genève (4U1ITU) comme entités séparées. Cependant, le siège des Nations Unies à Vienne (4U1A)—qui possède le même statut légal d’extraterritorialité, sa propre Administration postale des Nations Unies (UNPA) et une indépendance administrative complète vis-à-vis de l’autorité nationale—continue d’être classé à tort comme faisant partie de l’Autriche.

Preuves et documentation :

Pour soutenir notre démarche, une pétition complète a été soumise au Comité consultatif DX de l’ARRL (DXAC), comprenant :

Déclaration officielle de l’ARCDXC (4U1A) : Justification juridique démontrant que notre station respecte pleinement le Critère 1(c) DXCC relatif aux Organisations internationales. [PDF]

Soutien de l’ÖVSV (Société autrichienne de radioamateurs) : Déclaration officielle confirmant que la société nationale autrichienne n’exerce aucune juridiction sur les fréquences du territoire du VIC et soutient pleinement la reconnaissance de 4U1A comme entité administrative distincte. [PDF]

Analyse juridique de l’accord sur le siège : Documents officiels confirmant que le Centre international de Vienne fonctionne en dehors de la juridiction légale du pays hôte (Autriche).

Soutien des partenaires mondiaux : Documentation et informations du UN Radio Club de New York (4U1UN). [PDF]

Nous sommes convaincus que la reconnaissance de 4U1A rétablira non seulement la justice, mais renforcera également l’intégrité du programme DXCC en garantissant que ses règles sont appliquées de manière cohérente, transparente et universelle.

Nous invitons la communauté mondiale de radioamateurs à soutenir cette initiative.

Le comité ARCDXC 4U1A
Centre international de Vienne (VIC)
Février 2026
Vienne, AUTRICHE

Info de la Source * ICI

Categories: fr

Informations WE9G/KC4 – Antarctique

UFRC - 13 hours 19 min ago
Version traduite en Français via Google Translate

Informations WE9G/KC4 – Antarctique

Le 04 février 2026

  • [QRT]

Rikk mentionne qu’il a été QRT la nuit dernière (3 février, heure locale). Il a rédigé un court rapport sur son activité en Antarctique. De nombreuses personnes l’ont interrogé sur l’opération là-bas – vous pouvez lire le rapport au format PDF en cliquant sur le lien ou l’image ci-dessous.

LE RAPPORT WE9G/KC4

  • [PHOTOS & QSL] – par Rikk, WE9G/KC4.

Voici les dernières nouvelles avec photos :

Ce site montre notre installation pour la nuit (XYL et moi). Vous pouvez voir l’interface pour le JPC-12 vertical sur la photo. On y voit également certaines radiales. Radio, alimentation, ordinateur, etc., sont dans un sac étanche.

Après le réglage pour le 20m, la pluie et la neige ont commencé. J’ai eu quelques problèmes RF malgré un bon choke sur le coax. J’ai dû réduire la puissance de 10 W à 7 W pour éviter les resets du port USB. Je crois que la glace sur la bobine d’antenne était le problème.

J’ai travaillé dans une tranchée avec un tapis, un bivouac et un sac de couchage ! Une alimentation a été perdue à cause de l’eau, j’utilise maintenant une alimentation de secours. Beaucoup de QRN sur la plupart des bandes pour une raison inconnue, mais je reçois encore des décodages quand il n’y a pas de montagne sur mon chemin, ce qui est la plupart du temps !

  • [29 JANVIER]

Arrivés plus tôt que prévu, Rikk et sa femme sont maintenant officiellement en Antarctique. « Deux débarquements effectués, tous deux perturbés par un QRN massif. J’entends les stations, mais personne ne m’entend. Deux autres tentatives aujourd’hui », dit Rikk.

  • [21 JANVIER]

Pour le voyage en Antarctique, mon XYL a demandé (et j’ai accepté) de privilégier les vacances et le tourisme plutôt que le radioamateurisme. C’est une aventure unique et je veux que nous créions tous les deux des souvenirs durables.

Cela dit, je tenterai tout de même des opérations sur le rivage antarctique, y compris une nuit sur place. Les meilleures dates pour les opérations possibles sont maintenant du 30 janvier au 3 février (selon la météo). Mon matériel a également changé. J’utiliserai un équipement à faible puissance avec deux antennes plus petites. J’espère tout de même obtenir quelques QSOs, mais ma priorité sera le plaisir plutôt que le HAM.

  • [9 JANVIER]

Nous avons rapporté en août dernier que Rikk, WE9G, prévoyait d’être actif depuis la péninsule Palmer, Antarctique, en tant que WE9G/KC4. Les dates de son activité sont désormais du 1er au 4 février 2026. QSL via LoTW, QRZ, Club Log et HRDLog.

Info de la Source * ICI

Categories: fr

Le club de radioamateurs trouve des usages modernes pour les anciennes technologies

UFRC - 13 hours 20 min ago

Article traduite en Français via Google Translate

Le club de radioamateurs trouve des usages modernes pour les anciennes technologies :

De AB7RG: paysonroundup.com le 04-02-2026

Le matin du 20 janvier, les membres de la Tonto Amateur Radio Association ont pris leur café et se sont rendus aux ruines de Shoofly pour participer à une activité radioamateur mondiale appelée Parks on the Air, ou POTA. Le club se réunit généralement le deuxième samedi de chaque mois au Payson Center for Success près du lycée et compte environ 50 membres. Cette rencontre était prévue pour permettre aux membres de socialiser et de pratiquer leurs compétences en utilisant le programme POTA. L’activité fonctionne comme un système basé sur des points dans lequel les opérateurs tentent d’établir au moins 10 contacts dans un parc désigné. Une fois ce seuil atteint, le site est considéré comme activé, et les opérateurs peuvent obtenir des récompenses après avoir complété un certain nombre d’activations. « POTA est devenu très populaire et est pratiqué à l’échelle nationale », a déclaré Steve Hersey, vice-président du club. Il a ajouté que bien que l’activité ressemble à un jeu, elle aide également les membres à maintenir des compétences utiles en cas d’urgence.

Site web : Voir l’article

Le club local de radioamateurs trouve des usages modernes pour les anciennes technologies :

Voir l’histoire complète ici :

LIEN

Source de d’info

Categories: fr

Informations 9G – Île Abokwa, AF-084 (Ghana)

UFRC - 13 hours 20 min ago
Version traduite en Français via Google Translate

Informations 9G – Île Abokwa, AF-084 (Ghana)

Le 04 février 2026

Silvano I2YSB nous informe que l’équipe italienne de DXpedition sera active depuis l’île Abokwa (AF-084), Ghana, durant mars/avril 2026. Plus de détails, y compris l’indicatif radio, seront annoncés prochainement.

Info de la Source * ICI

Categories: fr

Un résident incite Hortonville à revoir le zonage concernant les mâts

UFRC - 13 hours 21 min ago

Article traduite en Français via Google Translate

Un résident incite Hortonville à revoir le zonage concernant les mâts de drapeau et les antennes radio :

De AB7RG: citizenportal le 04-02-2026

David Cushman, un nouveau résident de Hortonville, a utilisé le créneau de commentaire public préenregistré lors de la réunion du 5 juin pour demander au village de revoir son règlement de zonage pour les références aux antennes et tours, et de prendre en compte la préemption fédérale pour les installations radioamateurs. Cushman, qui a décrit une longue carrière dans les télécommunications cellulaires et la réglementation, ainsi qu’une expérience dans les conseils de zonage et de planification dans l’Illinois, a déclaré avoir recherché dans le règlement de zonage du village et trouvé peu de références à « antenne » ou « tour », et seulement une disposition pour les paraboles dans la section 6-4 régissant l’emplacement et les permis pour les tours de récepteur télévision. Il a expliqué aux administrateurs que l’administrateur du village avait pris la position selon laquelle tout ce qui n’est pas explicitement prévu dans le règlement est interdit ; Cushman n’était pas d’accord et a demandé une révision pour éviter une application inutile contre les mâts de drapeau et les tours radioamateurs.

Site web : Voir l’article

Un nouveau résident incite Hortonville à revoir le zonage concernant les mâts de drapeau et les antennes radioamateurs, cite la préemption de la FCC :

Voir l’histoire complète ici :

LIEN

Source de d’info

Categories: fr

Informations AU7RS – Lakshadweep

UFRC - 13 hours 22 min ago
Version traduite en Français via Google Translate

Informations AU7RS – Lakshadweep

Le 04 février 2026

  • [NOUVELLES] – par Sarath, chef d’équipe VU2RS.

Suite à notre mise à jour d’hier concernant l’expédition AU7RS DXpedition, nous sommes heureux de vous informer que nous avons reçu notre permis jusqu’au 15 février. Nous prévoyons de l’étendre et d’effectuer des paiements supplémentaires pour notre séjour afin de fournir autant de jours d’opération que possible.

De plus, notre autorisation du WPC a été prolongée jusqu’au 25 février 2026. Nous avons l’intention de rester aussi longtemps que possible ; nos billets de retour restent ouverts et nous continuerons à prolonger l’expédition en fonction du soutien reçu.

  • [3 FÉVRIER] –

En raison de restrictions de poids sur le navire actuel, une partie de notre équipement a été retardée et est maintenant prévue pour le prochain voyage de Kochi à Agatti le 7 février 2026. Par conséquent, notre arrivée au complexe est désormais prévue pour la soirée du 8 février 2026.

Bien que nous ayons initialement prévu de commencer les opérations le matin du 8 février, nous commencerons maintenant le 10 février 2026. Nous prévoyons d’avoir deux stations actives à 12h00 UTC et augmenterons progressivement le nombre de stations. Pour compenser ce retard, nous avons l’intention de prolonger notre séjour sur l’île, sous réserve de soutien logistique et d’hébergement.

Nous restons engagés à maximiser les opportunités de contact pour la communauté mondiale de radioamateurs tout au long de cette expédition.

Nos billets d’avion mis à jour ont été sécurisés. Pour ceux qui souhaitent soutenir l’expédition, notre PayPal est info@sreetek.com et de nouvelles mises à jour peuvent être consultées sur notre site web.

Info de la Source * ICI

Categories: fr

Carte sélectionnée : Différence MHz par rapport à hier

UFRC - 13 hours 22 min ago
Version traduite en Français via Google Translate
Carte sélectionnée : Différence MHz par rapport à hier


Le graphique ci-dessus montre une carte de différence foF2 en temps quasi réel. Les différences sont calculées en soustrayant la mesure foF2 d’hier de la mesure foF2 actuellement observée.
Les observations foF2 d’hier et actuelles de foF2 avaient des attributs horaires et géographiques identiques. Les différences absolues sont en unités de MHz. Les régions en rouge indiquent
des fréquences nettement inférieures par rapport à la même heure hier.

Info de la SourceICI

Categories: fr

Informations OX3LX – Groenlan

UFRC - 13 hours 23 min ago
Version traduite en Français via Google Translate

Informations OX3LX – Groenland

Le 04 février 2026

Bo, OZ1DJJ, sera de nouveau actif depuis le Groenland sous l’indicatif OX3LX du 10 février au 9 mars 2026. Il prévoit une activité sur les bandes HF. Il s’agit d’un déplacement professionnel, il sera donc actif uniquement lorsque son emploi du temps le permettra. QSL via OZ0J.

  • Activité depuis le locator GP47 (Kangerlussuaq) du 10 au 18 février.
  • Ensuite actif depuis Aasiaat NA-134 du 18 février au 9 mars. Locator : GP38.


Crédit : OX3LX

Info de la Source * ICI

Categories: fr

CME-Effekte und schneller Sonnenwind: Bedingungen beeinträchtigt

DARC - 14 hours 34 min ago

Die geomagnetische Aktivität wird weiterhin angeregt bis lebhaft sein (Kp 3-4), kleine Sturmintervalle sind aufgrund von CME-Effekten und schnellen Sonnenwinden möglich. Die Sonnenaktivität der letzten 24 Stunden war hoch (X4.2 04/1213 UTC), und es wird erwartet, dass die mäßige bis hohe Aktivität anhält, wobei weitere M- und auch X-Flares wahrscheinlich sind (M 80% X 40% Proton 30%). Beeinträchtigte HF-Bedingungen.

ZCZC 050515UT FEB26 QAM SFI167 SSN166 eSFI137 eSSN100 KIEL A13 K(3H)4 SWS508 BZ-3 BT18 HPI127 DST-47 KP4CAST(3D) MAX 5 4/5 3/4 MUF3000 MAX28+(D) MIN6(N) DATA BY SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ POTSDAM FWBST RHB NNNN

Erläuterungen dazu unter Funkwetter (PDF).  

Categories: de

The Show must go on

DARC - Wed, 04/02/2026 - 20:23

Die Sonnenaktivität erreichte heute ihren Höhepunkt mit einem X4.2-Flare um 1213 UTC aus AR4366. Es wird erwartet, dass die mäßige bis hohe Aktivität noch mehrere Tage anhält, wobei weitere M- und auch X-Flares aus AR4366 wahrscheinlich sind. (Credit: GOES/SWPC/NOAA)

Categories: de
Syndicate content