Feed aggregator

K index

RadioAmator.ro - 3 hours 2 min ago
2.00
Categories: ro

A index

RadioAmator.ro - 3 hours 2 min ago
21
Categories: ro

Starea geomagnetica

RadioAmator.ro - 3 hours 2 min ago
ACTIV
Categories: ro

Flux solar

RadioAmator.ro - 3 hours 2 min ago
168
Categories: ro

Buletin WWV

RadioAmator.ro - 3 hours 2 min ago
:Product: Geophysical Alert Message wwv.txt :Issued: 2025 Dec 11 1505 UTC # Prepared by the US Dept. of Commerce, NOAA, Space Weather Prediction Center # # Geophysical Alert Message # Solar-terrestrial indices for 10 December follow. Solar flux 168 and estimated planetary A-index 21. The estimated planetary K-index at 1500 UTC on 11 December was 2.00. Space weather for the past 24 hours has been moderate. Geomagnetic storms reaching the G2 level occurred. Radio blackouts reaching the R1 level occurred. Space weather for the next 24 hours is predicted to be minor. Radio blackouts reaching the R1 level are likely. ...
Categories: ro

Erdbeobachtungssatellit TUBIN vor Wiedereintritt – TU Berlin ruft Funkamateure zum Mithören auf

DARC - 3 hours 10 min ago

Der Erdbeobachtungssatellit TUBIN der Technischen Universität Berlin steht kurz vor seinem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre – voraussichtlich um den 16. Dezember 2025. Auf seinen letzten Orbits sendet der Satellit weiterhin Telemetrie im UHF-Amateurfunkband. Die TU Berlin bittet die Amateurfunkgemeinschaft um Unterstützung beim Empfang und Weiterleiten der Daten.

Der Berliner Erdbeobachtungssatellit TUBIN nähert sich in den kommenden Tagen seinem kontrollierten Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Während der rapide sinkenden Umlaufbahn sendet der Kleinsatellit weiterhin alle 10 Sekunden einen Telemetrie-Bake. Die Aussendungen enthalten unter anderem Positionsdaten, Lageregelungsinformationen sowie Temperaturwerte und erfolgen auf 435,950 MHz im UHF-Amateurfunkband.

 

 

Das TUBIN-Team freut sich über jede zusätzliche Empfangsunterstützung durch Funkamateure weltweit. Decodierte Telemetriefelder, Audiomitschnitte oder Empfangsberichte können gemäß den Hinweisen auf der Projektseite eingereicht werden. Die aktuellen TLEs (Bahndaten) werden laufend aktualisiert und sollten für erfolgreiche Empfangsversuche stets in ihrer neuesten Version genutzt werden. Alle eingereichten Beiträge werden von der TU Berlin gesammelt. Als Dank stellt das Team spezielle TUBIN-Reentry-QSL-Karten in Aussicht.

Nützliche Links: 
 

 

Categories: de

60-m-Band in den USA freigegeben

DARC - 3 hours 23 min ago

Funkamateure in den USA dürfen ab Mitte Februar 2026 im 60-m-Band den gesamten Frequenzbereich von 5351,5 bis 5366,5 kHz benutzen. Dies hat die amerikanische Fernmeldeverwaltung FCC am 9. Dezember 2025 bekannt gegeben. Die Frequenzzuweisung erfolgt auf sekundärer Basis und entspricht den Ergebnissen der World Radio Conference von 2015.

Die maximale Sendeleistung beträgt 15 Watt EIRP (9,15 Watt ERP). Zugelassen sind Funkamateure der amerikanischen Genehmigungsklasse General Class und höher. Die seit 2003 bestehende Zuweisung von vier Kanälen bei 5332, 5348, 5373 und 5405 kHz bleibt weiterhin gültig. Hier ist eine maximale Sendeleistung von 100 Watt ERP erlaubt. Für den gesamten Bereich gilt eine maximale Bandbreite von 2,8 kHz. Die Freigabe gilt ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe im Federal Register, dem Amtsblatt der US-Regierung, die in 60 Tagen erwartet wird.

 

Link: https://docs.fcc.gov/public/attachments/FCC-25-60A1.pdf

Darüber berichtet Hans Schwarz, DK5JI.

Categories: de

Deutschland-Rundspruch 49/2025, 50. KW

DARC - 6 hours 45 min ago

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 49/2025, 50. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 11. Dezember 2025, 17:30 UTC. Die aktuelle Audiofassung gibt es auch als RSS-Feed unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch und als mp3 unter www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3. Die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 49 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 50. Kalenderwoche 2025. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Funktionsträgerseminare 2026: Noch freie Plätze im Februar!
- Schwungvolle JS8-Party voraus
- CCSDS-Wettbewerb: Entwicklung von Weltraumkommunikationsprotokollen
- FUNK.TAG am 25. April 2026: Jetzt für den Flohmarkt anmelden
- Viel Betrieb beim DARC-CW-Ausbildungscontest am 9. Dezember
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Funktionsträgerseminare 2026: Noch freie Plätze im Februar!
Am Wochenende vom 6. bis 8. Februar startet die DARC-Geschäftsstelle in die Seminarsaison 2026. Sowohl beim Grundlagenseminar als auch beim Funktionsträgerseminar 2.0 sind noch Plätze frei. DARC-Mitglieder, die ein Amt übernommen haben oder demnächst übernehmen, können sich auf der DARC-Webseite anmelden [1].
Das Grundlagenseminar behandelt folgende Themen: Überblick Online-Mitgliederverwaltung (Netxp-Verein), Grundlagen DARC-Webseitenpflege (Typo3), Datenschutz, Versicherungsschutz, Kassenführung, Mitgliederversammlung und Wahlen, Meinungsbildung im DARC e.V., Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gewinnung von Jugendlichen, Das 1×1 der Arbeit im OV.
Hinzu kommt ein Rundgang durch die Geschäftsstelle mit Besichtigung der QSL-Sortierung. Das Funktionsträgerseminar 2.0 vertieft die Themen. Der Dialog untereinander steht hier besonders im Vordergrund. Neu hinzukommende Schwerpunkte sind: Konflikte im Ortsverband vermeiden und lösen, Motivation der Mitglieder, Freiwilligenmanagement. Bei beiden Seminaren wird das Programm an den Abenden durch interessante Workshops und Funkbetrieb an der Clubstation DF0AFZ ergänzt.

Schwungvolle JS8-Party voraus
Am vergangenen Dienstag, den 9. Dezember, wurde im Rahmen der Treff-T-Abende in die digitale Betriebsart JS8 eingeführt. JS8 ermöglicht gemütliche QSOs, spontanen Relaybetrieb, dezentralen Nachrichtenversand und mehr - all dies wurde besprochen. Wer das verpasst hat, kann im Internet das Nötige nachlesen [2].
Nach der theoretischen Einführung trafen sich einige noch auf dem 80-m-Band und probierten JS8 ganz praktisch aus. Die Kombination von Theorie und Praxis hat großen Spaß gemacht! Der Spaß mit JS8 lässt sich fortsetzen bei der monatlichen internationalen JS8-Party [3], die am kommenden Wochenende stattfindet. Ab Samstagabend, 19:00 Uhr UTC sind alle Interessierten für die nächsten 24 Stunden besonders herzlich eingeladen, mit JS8 QRV zu werden.
Was wird gebraucht? Ein Setup wie für FT8, nur mit anderer Software. Wer noch JS8Call in der Version 2.2.0 installiert hat, kann das weiter nutzen. Für Neueinsteiger empfiehlt sich derzeit JS8Call-improved [4] in der Version 2.4.0. Leider schlagen Virenscanner bei diesen Programmen immer wieder falschen Alarm.
Wie am Wochenende die Party finden? Die meiste JS8-Aktivität findet derzeit auf den Bändern 20 m und 40 m statt. Für die Inhaber einer Klasse E-Lizenz bietet sich abends 80 m an, am Sonntag ab etwa 16 Uhr MEZ. Inhaber der Klasse N können es zur Zeit der höchsten MUF auf dem 10-m-Band versuchen, also Sonntag zwischen etwa 10 und 13 Uhr MEZ. Mit Klasse E verspricht zur selben Zeit auch das 15-m-Band Erfolg.
Dieses Wochenende ist mit guter deutscher und auch mit europäischer Beteiligung zu rechnen, es dürfte eine schwungvolle Party werden! Für Online-Austausch hierzu bietet sich der Chat "Fernschreiben" [5] des Matrix-Servers des DARC an. Darüber informiert Andreas Krüger, DJ3EI.

CCSDS-Wettbewerb: Entwicklung von Weltraumkommunikationsprotokollen
Die ESA stellt im Namen des beratenden Ausschusses für Weltraumdatensysteme (CCSDS) eine Initiative vor, die darauf abzielt, die Kooperation von europäischen Amateursatelliten- und Hochschulgemeinschaften zu stärken. In diesem Rahmen startet die ESA in Zusammenarbeit mit AMSAT-DL e.V., AMSAT-UK, CCSDS und der Goonhilly Earth Station einen Wettbewerb, um CCSDS-konforme Kommunikationsprotokolle zu entwickeln.
Dieses Programm lädt die Teilnehmer zu folgendem ein: Entwicklung offener, standardkonformer Referenzimplementierungen von CCSDS-Protokollen, Beitrag zu einer gemeinsamen technischen Ressource für Amateur-Satellitenbetreiber, Universitäten und Forschungsgruppen und Anerkennung sowohl in der CCSDS-Gemeinschaft als auch im breiteren Bereich der Weltraumkommunikation zu erlangen.
Interessierten Teilnehmern steht ein persönlicher Hackathon in der Goonhilly Earth Station zur Verfügung, der eine einzigartige Umgebung für Zusammenarbeit, fachliche Anleitung und beschleunigte Entwicklung bietet.
Langfristig betrachtet hat die CCSDS zusammen mit der ESA das Ziel, eine cislunare Amateurfunk-Nutzlast zu entwickeln. Dies könnte eine spannende Möglichkeit für Entwickler und Funkamateure bieten, ihre Arbeiten in einem realen Weltraumszenario einzusetzen und vielleicht sogar an zukünftigen Missionen im tiefen Weltraum mitzuwirken.
Wer erfolgreich an dem Wettbewerb teilnimmt, hat die Chance, seine Ergebnisse in einem internationalen Rahmen zu präsentieren und als Teil der Weltraumforschung anerkannt zu werden. Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten eine Einladung zur Teilnahme an einer CCSDS-Konferenz in den Vereinigten Staaten, wo sie ihre Ergebnisse der internationalen CCSDS-Gemeinschaft präsentieren werden.

FUNK.TAG am 25. April 2026: Jetzt für den Flohmarkt anmelden
Am 25. April 2026 von 9 bis 16 Uhr findet der 7. FUNK.TAG in Kassel statt. Bis zu 3000 Besucher werden auf dem Messegelände erwartet. Zum ebenso beliebten wie traditionellen Teil des Programms gehört der Flohmarkt für private Anbieter. 160 Tische stehen zur Verfügung, und die können ab sofort gebucht werden. Das ist zwar auch noch bis zum 15. März 2026 möglich - dann aber sind die besten Plätze mit Sicherheit längst vergeben...
Seinen Wunschtisch findet man im Internet [6]. Die gewünschten Flohmarkttische können aus einem "Sitzplan" ausgewählt werden. Ein Sitzplatz entspricht einem Flohmarkttisch in der Größe 2,20 m x 0,50 m. Bitte vergessen Sie nicht, den kostenlosen Ausstellerausweis (unter dem Sitzplan) ihrer Bestellung hinzuzufügen. Bei Bedarf können weitere Ausstellerausweise kostenpflichtig hinzugebucht werden. Auch bei mehreren Einzelbestellungen einer Person ist immer nur insgesamt ein Ausstellerausweis kostenfrei!
Weitere Informationen zum 7. FUNK.TAG KASSEL gibt es in Kürze im Internet [7].

Viel Betrieb beim DARC-CW-Ausbildungscontest am 9. Dezember
Am 9. Dezember war wieder Zeit für den DARC-CW-Ausbildungscontest. Das 80-m-Band war für eine Stunde voll mit CW-Signalen. Viele CW-Einsteiger und Wiedereinsteiger haben sich ins Contestgetümmel getraut und die CW-Profis standen als QSO-Partner bereit. Gefunkt wurde in einem anfängerfreundlichen Tempo von 12-22 WPM. Nach 12 Stunden sind bereits 78 Logs beim Contestauswerter eingegangen. Noch ist bis zum 16. Dezember Zeit, ein Log einzureichen. Der nächste CW-Ausbildungscontest findet am 10. März 2026 statt. Darüber berichtet Lutz Gutheil, DM6EE.

Aktuelle Conteste
13. bis 14. Dezember: ARRL 10 m Contest, TRC Digi Contest und International Naval Contest
20. Dezember: OK DX RTTY Contest
20. bis 21. Dezember: 9A DX-Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 12/25 auf S. 54.

Der Funkwetterbericht vom 3. Dezember, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Zunächst der Rückblick vom 3. Dezember bis 10. Dezember:

Wir blicken auf eine aktive Sonnentätigkeit zurück. Mit 308 C-, 19 M- und einem X-Flare stieg der solare Fluxindex am 4. Dezember bis auf 220 Einheiten wie im Sonnenfleckenmaximum. Im Berichtszeitraum bewegte er sich zwischen 220 und 184 Einheiten [8]. Das geomagnetische Feld war bis zum 6. Dezember durch intensiven Sonnenwind gestört, der mit bis zu 800 km pro Sekunde wehte. Danach beruhigte es sich und am 8. und 9. Dezember war das Erdmagnetfeld sehr ruhig, was auf den unteren Kurzwellenbändern für laute DX-Signale sorgte. Die in Juliusruh bestimmten MuF2-Werte für 3000 km Sprungentfernung betrugen am 8. Dezember nachts 6 bis 10 MHz und zwei Stunden nach Sonnenaufgang bereits 30 MHz. Bis zum Sonnenuntergang lagen sie über 25 MHz und fielen zwei Stunden danach bis auf 25 MHz zurück [9]. Morgens und abends öffneten die Bänder 40, 30 und 20 m in den Südpazifik. Nach VK konnte man auch am späten Abend auf den oberen Bändern über den langen Weg funken. Bei ruhigem Erdmagnetfeld waren auf allen Bändern wieder gute Signale aus Japan und Fernost zu hören.

Vorhersage bis 17. Dezember:
Die gegenwärtig sehr aktiven Sonnenfleckengruppen befinden sich am westlichen Sonnenrand und sind bis zum Wochenende noch M- und vielleicht X-Flare potent. Zwei neue Regionen sind im südwestlichen Quadranten der Sonne aktiv. Laut NASA/NOAA fällt der solare Fluxindex bis etwa 135 Einheiten. Geomagnetische Störungen durch Sonnenwind erwarten wir bis zum 15. Dezember. Zwischendurch sind positive Sturmphasen mit angehobenen Ausbreitungsbedingungen möglich. Es lohnt sich, alle Kurzwellenbänder zu beobachten. Bis zum 14. Dezember befinden wir uns noch im Meteorstrom der Geminiden [10].

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 16:54; Melbourne/Ostaustralien 18:51; Perth/Westaustralien 21:03; Singapur/Republik Singapur 22:55; Anchorage/Alaska 18:59; Johannesburg/Südafrika 03:08; Tokio/Japan 21:39; Honolulu/Hawaii 16:58; San Francisco/Kalifornien 15:14; Port Stanley/Falklandinseln 07:33; Berlin/Deutschland 07:07.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 21:28; San Francisco/Kalifornien 00:51; Sao Paulo/Brasilien 21:45; Port Stanley/Falklandinseln 00:07; Honolulu/Hawaii 03:50; Anchorage/Alaska 00:39; Johannesburg/Südafrika 16:52; Melbourne/Ostaustralien 09:34;
Auckland/Neuseeland 07:32; Berlin/Deutschland 14:52.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Thorsten Schmidt, DO1DAA, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Dies war der letzte offizielle Deutschland-Rundspruch für das Jahr 2025. Am Donnerstag, den 18. Dezember, wird es noch einen Weihnachtsrundspruch geben. Der erste Deutschland-Rundspruch im neuen Jahr wird am 8. Januar 2026 gesendet.


Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] www.darc.de/geschaeftsstelle/ausbildungszentrum/
[2] dj3ei.famsik.de/2025-JS8/
[3] js8call.groups.io/g/main/viewevent
[4] github.com/JS8Call-improved/JS8Call-improved/releases
[5] matrix.to
[6] events.darc.de/ft-floh-2026
[7] www.funktag-kassel.de
[8] www.solen.info/solar/
[9] giro.uml.edu/ionoweb/
[10] www.timeanddate.de/astronomie/sternschnuppe/geminiden
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

Categories: de

Le trio de la station de retour sur Terre

UFRC - 10 hours 32 min ago
Article traduite en Français via Google Translate

Mises à jour du blog de la Station spatiale


Le trio de la station de retour sur Terre ; L’Expédition 74 poursuit la science et maintient les systèmes


L’astronaute de la NASA Mike Fincke sourit devant un portrait lors des opérations de recherche pour l’étude de physique des fluides Droplets, qui explore le comportement des particules à l’intérieur des fluides. L’étude pourrait informer les techniques de fabrication commerciale dans l’espace et améliorer les matériaux optiques ainsi que les opérations d’élimination de la pollution.
NASA

Info de la Source Publié * ICI

Categories: fr

Informations T88AC – Palau

UFRC - 10 hours 33 min ago
Version traduite en Français via Google Translate

Informations T88AC – Palau

Le 10/12/2025

Koh, JA1ADT prévoit d’être actif depuis Palau sous l’indicatif T88AC du 10 au 17 décembre 2025. Participation au concours ARRL 10m. L’accent sera mis sur les bandes basses avant et après le concours. QSL via LoTW. Les QSL papier seront disponibles si nécessaire – envoyer avec suffisamment de timbres de retour.

Info de la Source * ICI

Categories: fr

Ondes à l’ancienne, mission moderne

UFRC - 10 hours 34 min ago

Article traduite en Français via Google Translate

Ondes à l’ancienne, mission moderne : la radioamateur prospère dans le comté de Knox

Source AB7RG: yourohionews.com le 11 décembre 2025

Ils sont la voix amateur du comté de Knox sur les ondes. Ce groupe dévoué de passionnés de radio contribue discrètement depuis des décennies à façonner le paysage des communications de la région.
Le Mount Vernon Amateur Radio Club, connu sous l’indicatif K8EEN, n’est pas seulement un groupe de loisirs — c’est une ressource communautaire essentielle, un centre d’apprentissage technique et un phare de service public.
Fondé au milieu du 20ᵉ siècle, le MVARC est affilié à l’American Radio Relay League depuis septembre 1958, ce qui en fait l’un des clubs de radioamateurs les plus anciens de la région.
En tant que club ARRL Special Service, le MVARC a constamment démontré son excellence dans le service public, la préparation aux urgences, l’avancement technique et l’éducation.

Site web :


Ondes à l’ancienne, mission moderne : la radioamateur prospère dans le comté de Knox

Voir l’histoire complète ici :

LINK

Source de d’info

Categories: fr

Informations P44W – Aruba

UFRC - 10 hours 34 min ago
Version traduite en Français via Google Translate

Informations P44W – Aruba

Le 10/12/2025

John, W2GD sera actif depuis Aruba du 16 au 23 février 2026, opérant depuis son QTH à Santa Cruz sous l’indicatif P44W. Une participation en mode Single Operator All Band au concours ARRL DX CW est prévue. Avant le concours, John opérera en CW sur toutes les bandes selon le temps disponible, avec un accent particulier sur les bandes WARC. QSL via LoTW et N2MM.

Info de la Source * ICI

Categories: fr

Une fête JS8 swinging

UFRC - 10 hours 35 min ago


Article traduite en Français via Google Translate
Une fête JS8 swinging devant !

  
Le mardi 9 décembre dernier, lors des soirées Treff-T, le mode numérique JS8 a été présenté. JS8 permet des QSOs conviviaux, des relais spontanés, l’envoi décentralisé de messages et bien plus encore – tout cela a été discuté.

Pour ceux qui ont manqué cela, vous pouvez consulter les informations nécessaires sur https://dj3ei.famsik.de/2025-JS8/.

Après l’introduction théorique, certains se sont retrouvés sur la bande des 80 m et ont testé JS8 de manière pratique. La combinaison théorie et pratique a été très amusante !

Le plaisir avec JS8 peut se poursuivre lors de la JS8-Party internationale mensuelle, qui aura lieu ce week-end. À partir de samedi soir, 19h UTC, tous les intéressés sont particulièrement invités à être QRV avec JS8 pendant les 24 heures suivantes.

Que faut-il ? Une configuration comme pour FT8, mais avec un logiciel différent. Ceux qui ont déjà JS8Call version 2.2.0 peuvent continuer à l’utiliser. Pour les nouveaux utilisateurs, il est actuellement recommandé d’utiliser JS8Call-improved version 2.4.0. Malheureusement, les antivirus déclenchent parfois de fausses alertes avec ces programmes.

Comment trouver la party ce week-end ? La plupart de l’activité JS8 se trouve actuellement sur les bandes 20 m et 40 m. Pour les détenteurs d’une licence de classe E, la bande des 80 m est appropriée le soir, et le dimanche à partir d’environ 16h CET. Les détenteurs de la classe N peuvent essayer sur la bande des 10 m pendant la période de MUF maximale, c’est-à-dire le dimanche entre environ 10h et 13h CET. Avec la classe E, la bande des 15 m peut également être fructueuse à la même période.

Ce week-end, une bonne participation allemande et européenne est attendue, ce qui promet une party dynamique !

Pour les échanges en ligne, le chat « Fernschreiben » sur le serveur Matrix du DARC est disponible.

Info de la Source * ICI

Categories: fr

L’opérateur radioamateur de Kolkata Ambarish Nag Biswas remporte le premier prix « Amateur Radio Hero »

UFRC - 10 hours 37 min ago

Article traduite en Français via Google Translate

L’opérateur radioamateur de Kolkata Ambarish Nag Biswas remporte le premier prix « Amateur Radio Hero »

Source AB7RG: telanganatoday.com le 11 décembre 2025

Hyderabad : Un passionné de radioamateur indien, Ambarish Nag Biswas de Kolkata, dans le Bengale-Occidental, a remporté le tout premier prix « Amateur Radio Hero » décerné par Orlando HamCation 2026, l’une des plus grandes conventions annuelles de radioamateurs dans le monde.
Chaque année lors de HamCation, le comité décerne les prix « Gordon West Ham Ambassador of the Year » et « Carole Perry Educator of the Year » aux opérateurs radioamateurs ayant démontré engagement, dévouement et contribution à la radioamateurisme.
Une nouvelle catégorie, « Amateur Radio Hero of the Year », est introduite pour l’année 2026.
Biswas, dont l’indicatif est VU2JFA, a été sélectionné pour ce prix en reconnaissance de son soutien exceptionnel aux opérations d’urgence locales et nationales ainsi qu’aux forces de l’ordre lors d’événements mettant la vie en danger, où ses actions ont permis de sauver des vies.

Site web :

L’opérateur radioamateur de Kolkata Ambarish Nag Biswas remporte le premier prix « Amateur Radio Hero »

Voir l’histoire complète ici :

LINK

Source de d’info

Categories: fr

Informations CY0S – Île Sable

UFRC - 10 hours 38 min ago
Version traduite en Français via Google Translate

Informations CY0S – Île Sable

Le 10/12/2025

  • [MISE À JOUR DES NOUVELLES]

L’équipe de la DXpédition CY0S sur l’île Sable est très heureuse d’annoncer que d’importantes subventions ont été reçues de INDEXA et Remote Ham Radio. L’équipe tient à les remercier pour leurs dons très généreux. Ce soutien de ces organisations exceptionnelles est vital pour le succès de la DXpédition et est grandement apprécié par l’équipe CY0S ! Merci INDEXA et RHR !

Tout le travail sur les antennes CY0S est terminé. Les pièces de rechange ont été inventoriées puis emballées dans des sacs de matériel mardi après-midi (9 décembre). La semaine prochaine, tout le matériel sera pesé pour vérifier s’il respecte les limitations strictes de poids. L’équipe est autorisée à transporter un total de 2880 lbs ou 1306 kg pour les deux vols, ce qui inclut le poids des huit membres de l’équipe et de leur équipement personnel. Cela sera serré !


Photo fournie par Debbie Brekelmans, pilote en chef et responsable des opérations de Sable Aviation

  • [8 DÉCEMBRE]

Lundi 8 décembre 2025 est un jour important pour l’équipe de la DXpédition CY0S, car il reste maintenant 100 jours avant notre arrivée sur l’île Sable venteuse et enneigée. L’équipe termine les préparations des antennes pour la DXpédition. Toutes les antennes pour les bandes basses seront terminées et testées cette semaine. Les cinq Spider Poles ont été préparés avec des anneaux de hauban tous les 3 mètres sur le mât. Tous les haubans ont été mesurés, coupés et placés dans des sacs clairs étiquetés selon leur emplacement. Chaque Spider Pole sera stocké dans son propre sac de ski avec les haubans, les poteaux d’ancrage des fils de hauban ainsi que des colliers de serrage et des pièces supplémentaires. Bien que cela ait pris du temps, c’est un temps bien investi, plutôt que de devoir trier tout cela dans les vents très forts de l’île Sable en mars.

L’équipe CY0S est très reconnaissante pour la grande subvention du NCDXF ! Le NCDXF a soutenu nos DXpéditions pendant 34 ans, à commencer par la DXpédition KP1 Navassa en janvier 1992. Toute l’équipe souhaite remercier personnellement le NCDXF pour leur vision et leur soutien qui ont rendu toutes ces DXpéditions possibles.

Les dons, quel que soit le montant, pour la DXpédition CY0S sont les bienvenus et très appréciés. Ils peuvent être faits via notre site web : CY0S.com

La page QRZ de CY0S a été mise à jour et nous continuerons à publier du contenu sur cette page concernant la DXpédition.

Info de la Source * ICI

Categories: fr

Joe Walsh révèle comment il a appris le code Morse enfant

UFRC - 10 hours 38 min ago

Article traduite en Français via Google Translate

Joe Walsh révèle comment il a appris le code Morse enfant :

De AB7RG : people.com le 10 décembre 2025

Joe Walsh a parlé de son hobby surprenant durant son enfance. Lors d’une présentation des objets de sa collection « Life’s Been Good: Joe Walsh » au Troubadour à Los Angeles le lundi 8 décembre, le guitariste des Eagles a raconté les histoires derrière certains objets dans une interview avec Martin Nolan, fondateur de Julien’s Auctions.
En discutant de son équipement rare de radioamateur mis aux enchères — un récepteur radio à ondes courtes Hammarlund HQ-One Forty Five 145C — Walsh, 78 ans, a expliqué comment cela l’a amené à s’intéresser au code Morse.
« J’ai communiqué avec, je pense, 32 États en environ quatre mois. Tout ce que je faisais, c’était parler en code Morse aux gens. » Il a noté qu’il existe « un monde de magie dans la radio amateur et les ondes courtes ».

Site web :


Joe Walsh révèle comment il a appris le code Morse enfant : « C’est tout ce que je faisais »

Voir l’histoire complète ici :

LINK

Source de d’info

Categories: fr

Informations Souvenirs DX-World

UFRC - 10 hours 39 min ago
Version traduite en Français via Google Translate

Informations Souvenirs DX-World

Le 10/12/2025

Avec la saison DX et les informations suivantes plus calmes que d’habitude à cette période de l’année, voici un nouveau lot de Souvenirs DX du Jour (via Facebook).

  • — Antennes VK9CV.
  • — Sur place avec VP2V/K2KW.
  • 3B7M – L’histoire de St. Brandon.
  • — Cet opérateur se dirige finalement vers Crozet.
  • — Ce groupe d’îles a été supprimé du répertoire IOTA parce que… ?
  • — QSL DX-World du jour — PARTIE 2.
  • — Aperçu QSL YS1/HK4GOO.
  • — Emballage du conteneur VP6R.
  • — L’histoire de TX3X (Chesterfield Reef).
  • — QSL de VQ9XR.
  • — Aperçu QSL – PJ4DX.
  • — QSL de T6JR.
  • — Dégâts d’antenne/mât OZ5E.
  • — QSL de ZD8JR.
  • — Tour des Caraïbes par SP7VC.

Info de la Source * ICI

Categories: fr

Carte sélectionnée : Différence MHz par rapport à hier

UFRC - 10 hours 39 min ago
Version traduite en Français via Google Translate
Carte sélectionnée : Différence MHz par rapport à hier


Le graphique ci-dessus montre une carte de différence foF2 en temps quasi réel. Les différences sont calculées en soustrayant la mesure foF2 d’hier de la mesure foF2 actuellement observée.
Les observations foF2 d’hier et actuelles de foF2 avaient des attributs horaires et géographiques identiques. Les différences absolues sont en unités de MHz. Les régions en rouge indiquent
des fréquences nettement inférieures par rapport à la même heure hier.

Info de la SourceICI

Categories: fr

FunkWX - CME löst G2-Sturm aus

DARC - 11 hours 13 min ago

Die Ankunft einer koronalen Masseeruption (CME) wurde gestern Abend um 2000 UTC beobachtet, mit einem starken, nach Süden ausgerichteten interplanetaren Magnetfeld (um 15 nT), was zu einer Phase von G2-Stürmen (Kp6) führte. Weitere Magnetstürme sind möglich, bevor sich die Lage langsam beruhigt. Die Sonnenaktivität ist mäßig (vier kleine M-Flares in den letzten 24 Stunden), wobei weiterhin eine geringe Wahrscheinlichkeit für ein X-Flare besteht (M 75% X 15% Proton 15%). Zurzeit nur eingeschränkte Ausbreitungsbedingungen.

ZCZC 110530UT DEZ25 QAM SFI168 SSN134 eSFI128 eSSN87 KIEL A20 K(3H)6 SWS424 BZ5 BT21 HPI41 DST-99 KP4CAST(3D) MAX 5/6 3 3/4 MUF3000 MAX28+(D) MIN6(N) DATA BY DK0WCY KC2G SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ POTSDAM FWBST RHB NNNN

Erläuterungen dazu unter Funkwetter (PDF).  

Categories: de

Inschrijving VRZA Radiokampweek

VRZA - Wed, 10/12/2025 - 13:00

Op 1 januari opent de inschrijving voor de VRZA Radiokampweek.
Ook dit jaar is de Radiokampweek te gast op De Veluwse Hoevegaerde in Putten. Net als vorig jaar kun je deelnemen door het boeken van een accommodatie óf een kampeerplek.

De accommodaties (Gelderse Hoevewoning 4) zijn dezelfde als vorig jaar. Deze zijn geschikt voor vier personen en beschikken over een slaapkamer met een tweepersoonsbed en een slaapkamer met twee eenpersoonsbedden. Er zijn twee badkamers aanwezig en de woningen zijn verder van alle gemakken voorzien. De huurprijs voor de periode vrijdag 5 juni 2026 t/m zondag 14 juni 2026, wanneer je boekt via de organisatie van de VRZA Radiokampweek, bedraagt € 1.042. Bedlinnen (verplicht): € 13,75 p.p. Toeristenbelasting (accommodatie): € 1,71 p.p.p.n.

Voor de kampeerders wordt een minicamping ingericht, die – net als vorig jaar – wordt voorzien van elektra en een toilet- en douchewagen. De huurprijs van een kampeerplek voor de periode vrijdag 5 juni 2026 t/m maandag 15 juni 2026 is € 295. Toeristenbelasting (kamperen): € 1,44 p.p.p.n. Inschrijven kan via de website van de Radiokampweek.

Bij het indelen van de accommodaties kun je een voorkeur opgeven. Voor het kampeerveld is dit helaas niet mogelijk; dit wordt ingedeeld op volgorde van binnenkomst. Wil je graag naast iemand staan? Zorg dan dat jullie gezamenlijk en direct na elkaar het terrein oprijden.

 

 

Categories: nl
Syndicate content