Feed-aggregator

K index

RadioAmator.ro - 5 uren 32 min geleden
3.00
Categorieën: ro

A index

RadioAmator.ro - 5 uren 32 min geleden
18
Categorieën: ro

Starea geomagnetica

RadioAmator.ro - 5 uren 32 min geleden
ACTIV
Categorieën: ro

Flux solar

RadioAmator.ro - 5 uren 32 min geleden
119
Categorieën: ro

Buletin WWV

RadioAmator.ro - 5 uren 32 min geleden
:Product: Geophysical Alert Message wwv.txt :Issued: 2025 Dec 18 1815 UTC # Prepared by the US Dept. of Commerce, NOAA, Space Weather Prediction Center # # Geophysical Alert Message # Solar-terrestrial indices for 17 December follow. Solar flux 119 and estimated planetary A-index 18. The estimated planetary K-index at 1800 UTC on 18 December was 3.00. Space weather for the past 24 hours has been minor. Geomagnetic storms reaching the G1 level occurred. No space weather storms are predicted for the next 24 hours. ...
Categorieën: ro

Weihnachts-Deutschland-Rundspruch 2025

DARC - 7 uren 35 min geleden

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Weihnachts-Deutschland-Rundspruch 2025

(Aktuelle Audiofassung unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch auch als RSS-Feed und http://www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3)

(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

 

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,

Sie hören den Weihnachts-Deutschland-Rundspruch der DARC-Geschäftsstelle kurz vor dem Heiligabend im Jahr 2025. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

 

  • Grußwort des DARC-Vorsitzenden zum Jahresende
  • Weihnachtliche Funkaktivitäten und Sonderstationen international
  • 70 Jahre KW Electronics - Sonderfunkbetrieb zum Jubiläum 
  • DARC-Weihnachtscontest am 26. Dezember
  • Aktuelle Conteste bis Weihnachten und zwischen den Jahren in der Übersicht
  • Der Funkwetter-Jahresrückblick 2025 von Hartmut Büttig, DL1VDL


sowie
 

  • Rundspruchpause und Erreichbarkeit während der Feiertage



Es folgt das Grußwort des DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBG

 

Liebe Mitglieder des DARC, liebe Funkfreunde,

 

ein ereignisreiches und in vielerlei Hinsicht besonderes Jahr 2025 liegt hinter uns. Es war ein Jahr, das uns nicht nur viele Jubiläen bescherte, sondern auch zeigte, wie stark, lebendig und zukunftsgerichtet unsere Amateurfunkgemeinschaft ist. 

 

Die Feierlichkeiten zu 100 Jahren IARU, 75 Jahren DARC e.V. und 70 Jahren UKW-Tagung in Weinheim waren weit mehr als reine Gedenkanlässe. Sie erinnerten uns daran, wie viel Innovationskraft, ehrenamtliches Engagement und Begeisterung den Amateurfunk seit Jahrzehnten prägen. Jede dieser Zahlen steht für Menschen, ihre Geschichten, technische Experimente und den Fortschritt - kurz: für das Herzstück unseres gemeinsamen Hobbys.

 

2025 brachte uns aber nicht nur Jubiläen, sondern auch große Schritte in die Zukunft. Ein Meilenstein war der Start des Remoteprojekts, das nach intensiver Vorbereitung nun an Fahrt aufnimmt und die Teilnahme am Amateurfunkdienst ohne eigene Antenne über das Internet ermöglicht. Ob für Funkamateure ohne eigene Antennenstandorte, für Menschen in städtischen Wohnsituationen oder für jene, die einfach neue Betriebsformen ausprobieren möchten: Das Projekt zeigt, wie moderne Technik und traditionelle Funkleidenschaft etwas Neues schaffen können - ein Beispiel für die stetige Weiterentwicklung im Amateurfunk.

 

Gleichzeitig konnten wir erneut spüren, wie wichtig die Gemeinschaft im DARC und persönlicher Austausch sind: auf Veranstaltungen, in Ortsverbänden, in unseren Referaten und nicht zuletzt auf den Bändern. Die vielen Rückmeldungen, Diskussionen und Ideen aus der Mitgliedschaft waren und sind ein wichtiger Motor für unsere Arbeit. Dafür unser ganz herzlicher Dank!

 

Nun richtet sich der Blick nach vorn, denn 2026 wirft bereits seine Schatten voraus - und sie sind vielversprechend. Ein Höhepunkt wird der 7. FUNK.TAG in Kassel sein, der sich längst zu einem beliebten Frühjahrsevent unseres Hobbys entwickelt hat. 

 

Ebenso spannend ist die neue Messestruktur rund um die HAM RADIO: Parallel wird erstmals die "Astro" stattfinden. Eine neue Ausstellung, die Weltraum-, Technik- und Amateurfunkinteressen sinnvoll verbindet und zusätzliche Besuchergruppen ansprechen dürfte. Schnittmengen haben wir viele - vom Satellitenfunk über ARISS-Kontakte bis hin zu EME, auf die Symbiose beider Messen freuen wir uns schon jetzt!

 

Ein zentraler Schwerpunkt im neuen Jahr wird zudem die Intensivierung unserer MINT-Kooperation mit dem VDE sein. Gemeinsam mit Partnern aus Bildung und Wissenschaft möchten wir jungen Menschen den Zugang zu Technik, Experimentieren und Funkpraxis erleichtern - ein unverzichtbarer Beitrag zur Nachwuchsförderung.

 

Darüber hinaus arbeiten wir an einem weiteren Ausbau der internationalen Zusammenarbeit, insbesondere im Bereich der QSL-Vermittlung mit Großbritannien sowie anderen Mitgliedsverbänden der IARU-Region 1. Diese Kooperationen stärken den weltweiten Karten-Austausch und wird die Community enger miteinander verbinden.

 

Zum Abschluss möchten wir Ihnen allen danken: für Ihre Treue, Ihr Engagement und Ihre Leidenschaft für den Amateurfunk. Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026.

 

Mit besten 73

Christian Entsfellner, DL3MBG

Vorsitzender DARC e.V.


 


Hier die Meldungen des Weihnachtsrundspruchs:

 

Weihnachtliche Funkaktivitäten und Sonderstationen international

Auch in der Weihnachtszeit 2025 laden zahlreiche Sonderstationen, Aktionen und Diplome Funkamateure weltweit zu festlichen QSOs ein. Hier ein kleiner Überblick über ausgewählte Aktivitäten:


In den Niederlanden läuft derzeit die Aktion PA25XMAS [1, 2]. Bereits mit zwei bestätigten Verbindungen kann ein attraktives Weihnachtsdiplom erarbeitet werden. Weitere Informationen zur Aktion sind online verfügbar, ebenso der Eintrag im bekannten Callsign-Verzeichnis.


Aus Finnland gibt es in diesem Jahr leider keine weihnachtlichen Aussendungen vom bekannten "Nordpol"-Rufzeichen OF9X - diese Aktivität pausiert 2025.


Eine feste Tradition bleibt jedoch die Weihnachtsbotschaft von SAQ Grimeton. Am Morgen des Heiligabends, dem 24. Dezember 2025, soll der traditionsreiche Sender SAQ in Grimeton (Schweden) die traditionelle Weihnachtsbotschaft auf 17,2 kHz CW in die ganze Welt senden. Der Sender, dessen Herzstück ein Wechselstromgenerator ist, wurde von dem schwedischen Ingenieur Ernst Alexanderson entwickelt.
Normalerweise sendet SAQ zweimal im Jahr eine Nachricht in Morsetelegrafie um die Welt: am Alexander-Sonntag (Sonntag an der Wende vom Juni zum Juli) und am Heiligabendmorgen. Die Frequenz beträgt 17,2 kHz. Der Sender wird etwa 30 Minuten vor dem Senden der Nachricht eingeschaltet. SAQ-Übertragungsberichte können im Internet eingereicht werden [3].


Auch Italien ist weihnachtlich aktiv: Die Sonderstation II2XMAS ist on air und freut sich über zahlreiche Kontakte [4]. Besonders international zeigt sich eine Gemeinschaftsaktion mehrerer Länder:
 

  • Niederlande: PA25SANTA [5]
  • Rumänien: YR0UDOLPH und YO0HOHO [6]
  • Großbritannien: GB5XMS [7]
  • Polen: 3Z0XMAS [8]

Passend dazu gibt es aus Rumänien das beliebte "HO HO HO"-Diplom, das im Rahmen der dortigen Weihnachtsaktivitäten beantragt werden kann [9].


Auch aus Deutschland kommt Weihnachtspost: Die Sonderstation DL0AGU [10] ist gemeinsam mit DM3A aktiv. Zusätzlich vergeben sie den Sonder-DOK 25SCPO - Santa Claus Post Office - und bringen damit auch DL in festliche Funkstimmung.

 

70 Jahre KW Electronics - Sonderfunkbetrieb zum Jubiläum 

KW Electronics wurde 1956 von DARC-Ehrenmitglied Nr. 1, Rowland Shears, G8KW, gegründet. Zum 70-jährigen Jubiläum wird die traditionsreiche britische Funkgeräteschmiede am 3. und 4. Januar 2026 wieder mit umfangreichen Aktivitäten auf den Bändern gefeiert. Dazu ist das Sonderrufzeichen GB8KW lizenziert, das vom Cray Valley Radio Club in Eltham bei London betrieben wird. Vor Ort werden zahlreiche originale KW-Geräte gezeigt und gleichzeitig Funkbetrieb durchgeführt. Darüber hinaus sind im gesamten Januar zahlreiche weitere GB*KW-Sonderrufzeichen von Sammlern und Restauratoren in Großbritannien und weltweit aktiv.
Funkamateure mit Interesse an KW-Technik - ob aus eigener Erfahrung oder aus Neugier - sind eingeladen, die GB*KW-Stationen zu arbeiten. Besonders gewünscht sind auch Anrufe mit "CQ-KW" zur vollen und halben Stunde.

 

DARC-Weihnachtscontest am 26. Dezember

Ein Höhepunkt zum Jahresausgang ist der als Kurzcontest ausgeschriebene DARC-Weihnachtscontest. Am 2. Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember 2025 kämpfen von 08:30 bis 10:59 UTC Spitzencontester und Ortsverbände um Top-Platzierungen und die letzten Punkte der Clubmeisterschaft und den DARC-Kurzwellenpokal. Stationen auf 80 und 40 m können in SSB und CW gearbeitet werden. Es gelten die "Allgemeinen DARC DX & HF-Contestregeln". Dabei gilt eine verkürzte Logabgabefrist von sieben Tagen, diese endet somit am 2. Januar 2026. Alle Ausschreibungsbedingungen sind in der Dezemberausgabe der CQ DL auf Seite 55 und im Internet veröffentlicht [11].

 

Aktuelle Conteste bis Weihnachten und zwischen den Jahren in der Übersicht 

  • 20. Dezember: OK DX RTTY Contest 
  • 20. bis 21. Dezember: 9A DX-Contest 
  • 26. Dezember: DARC-Weihnachtscontest 
  • 27. bis 28. Dezember: Original QRP Contest 
  • 29. Dezember: YOTA-Contest
  • 30. Dezember: DSW-Kurzcontest


Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 12/25 auf S. 54.

 

Funkwetter-Jahresrückblick 2025 von Hartmut Büttig, DL1VDL

Wir starteten optimistisch ins neue Jahr, zumal wir uns im Sonnenfleckenmaximum befanden und der solare Fluxindex über 200 Einheiten lag. Das erste Maximum im 25. Sonnenfleckenmaximum lag hinter uns; es war im Oktober 2024. Die geglättete Sonnenfleckenzahl R12 betrug zu diesem Zeitpunkt 160,8.  

Anfang Januar befeuerten drei X-Flares die Ionosphäre. Die Medien meldeten Nordlicht, aber es war das selten zu beobachtende SAR "Stable Aurora Red". Im Gegensatz zu Aurora wackelt der rote Himmel nicht, er steht ruhig. SAR entsteht durch Wärmeübertragung aus dem Ringstrom der Erde in die obere Atmosphäre. Funksignale klingen dennoch wie bei Radioaurora.
Im ersten Quartal fiel die Sonnenaktivität gegenüber der Vorjahresentwicklung deutlich ab. Es gab bis Juni einzelne starke Flares, aber die Monatsmittelwerte vom solaren Fluxindex fielen von 190 Einheiten im Januar auf 130 im Juni. Die fallende Phase des Elfjahreszyklus hatte begonnen. Hoffnungen auf ein zweites Maximum bestanden noch, zumal im 22. Sonnenfleckenzyklus das zweite Maximum erst 31 Monate auf das erste Maximum folgte. Als am 11. November 2025 ein X5,1-Flare beobachtet wurde und der solare Flux auf 220 Einheiten kletterte, gab es erneut Spekulationen auf einen zweiten Peak. Er war der stärkste Flare seit dem 3. Oktober 2024. Aber auch Ende August und am 4. Dezember erreichte der solare Fluxindex über 220 Einheiten. Insofern verlief die Entwicklung der Sonnenaktivität nach dem Maximum normal.

Charakteristisch für das gesamte Jahr 2025 waren permanente geomagnetische Störungen. Dazu trugen insgesamt 16 X-Flares bei, die Mögel-Dellinger-Effekte auslösten. Mehrmals gab es Protonenereignisse, die die Funkwege über die Polkappen lahmlegten. Bei den insgesamt 351 M-Flares wurden kurioserweise seltener als üblich koronale Plasmaausbrüche beobachtet. Die häufigste Störquelle für das geomagnetische Feld war intensiver Sonnenwind, der von den Rändern koronaler Löcher strömte. Als Folge starker geomagnetische Stürme konnten wir sechsmal Nordlichter in Mitteleuropa beobachten. 
Die winterliche Ionosphäre zwischen Herbstanfang und Frühlingsanfang war für die Ausbreitungsbedingungen auf den oberen Kurzwellenbändern vorteilhaft. Davon profitierten sowohl der WAG Contest als auch die WWDX Contests mit sehr guten Öffnungen des 10-m-Bandes.

Von der sporadischen E-Schicht zwischen Mai und August hatten wir mehr erwartet. DX-Öffnungen, die für CW und SSB geeignet waren, beschränkten sich auf ganz wenige Tage. Dass die Ionosphäre dennoch präsent war, belegten die DX-Cluster Spots für Digimodes.
Zusammenfassend war das Jahr 2025 nach dem Sonnenfleckenmaximum gut, zumal viele DXpeditionen interessante Entitäten rund um die Welt auf die Bänder brachten. Meistens bestanden während der Aktivierungen zumindest für einige Tage auch passende Ausbreitungsbedingungen.

Auch im kommenden Jahr profitieren wir noch von einer aktiven Sonne mit einem relativ hohen solaren Fluxindex. Einige interessante DXpeditionen sind für 2026 bereits angekündigt.
Das Spektrum aktueller Funkwetterinformationen im DARC ist vielseitiger und informativer geworden. Neben der Aurorabake DK0WCY sind auf der Webseite vom DARC stündlich aktualisierte Ausbreitungsinformationen von DR2W als auch täglich aktualisierte Funkwetterprognosen von DF5JL verfügbar. Schließlich gibt's die wöchentlichen Funkwetterberichte bei Radio DARC von DL8MDW und hier im Rundspruch. 

 

Blicken wir zuversichtlich ins neue Jahr. Möge es endlich friedvoller werden. Ich wünsche euch allen Gesundheit und viel Freude an unserem schönen Hobby. Frohe Weihnachten!

 

Rundspruchpause und Erreichbarkeit während der Feiertage

Vom 22. Dezember 2025 bis zum 4. Januar 2026 sind die DARC-Geschäftsstelle sowie die DARC Verlag GmbH in Baunatal nicht besetzt. Sie erreichen die Mitarbeiter zu den gewohnten Zeiten wieder ab dem 5. Januar 2026. Der DARC-Vorstand, die Geschäftsstelle, die DARC Verlag GmbH und die Redaktion bedanken sich bei allen Zuhörern und Lesern und wünschen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das neue Jahr. Der erste Deutschland-Rundspruch 2026 wird am 8. Januar gesendet. 

 

Dies waren die Meldungen des Weihnachts-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Thorsten Schmidt, DO1DAA. Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Fest, bedanken uns vielmals fürs Zuhören und sagen AWDH im nächsten Jahr!

 

--- 

Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):




[mail] Wenn Sie in Zukunft den Deutschland-Rundspruch nicht mehr von uns erhalten möchten, dann können Sie diesen jederzeit abmelden unter: https://lists.darc.de/mailman/listinfo/rundspruch 

 

Categorieën: de

Protokoll der DARC-Mitgliederversammlung 2025 zum Download bereit

DARC - 8 uren 31 min geleden

Das Protokoll der DARC-Mitgliederversammlung vom 15. November 2025 in Baunatal steht ab sofort für alle Mitglieder auf der DARC-Homepage zum Download zur Verfügung. Auf Wunsch wird das Dokument gemäß Satzung auch schriftlich zugestellt.

Um das Dokument unter https://www.darc.de/der-club/vo-ar/ar/ nutzen zu können, ist das vorherige Einloggen notwendig.

 

Categorieën: de

L’exercice avancé d’aujourd’hui, la recherche en physique

UFRC - 15 uren 54 min geleden
Article traduite en Français via Google Translate

Mises à jour du blog de la Station spatiale


L’exercice avancé d’aujourd’hui, la recherche en physique, profite aux industries terrestres et spatiales


Une lueur rouge-jaune recouvre l’horizon de la Terre tandis que les lumières des villes du sud-ouest de l’Europe et de l’Afrique du Nord scintillent en contraste avec l’océan Atlantique et la mer Méditerranée qui séparent les deux continents. La Station spatiale internationale orbitait à 262 miles au-dessus de l’Atlantique vers 19h47, heure locale, lorsque cette photo a été prise.
NASA

Info de la Source Publié * ICI

Categorieën: fr

Informations 9Y9DX – Trinidad et Tobago

UFRC - 15 uren 55 min geleden
Version traduite en Français via Google Translate

Informations 9Y9DX – Trinidad et Tobago

Le 17/12/2025

  • NOUVELLES :

Earl est arrivé à Trinidad et Tobago où il a récupéré ce matin (heure locale) sa licence de radioamateur 9Y9DX. Earl remercie tout le personnel de la Telecommunications Authority of Trinidad and Tobago (TATT) pour leur excellent service et leur accueil chaleureux. Photo fournie par WA3DX (9Y9DX).


Avec la licence 9Y9DX.

  • 14 DÉCEMBRE :

L’opérateur Earl informe DX-World qu’il sera QRV depuis Arouca, Trinidad, le 17 décembre, puis du 22 au 29 décembre. Cependant, du 18 au 22 décembre, il sera actif depuis Buccoo, Tobago (SA-009).

  • 3 DÉCEMBRE :

Pour la première fois, le préfixe « 9Y9 » sera utilisé par Earl, WA3DX, du 17 au 29 décembre 2025. Opérant depuis Bon Air Gardens, Arouca, Trinidad et Tobago, recherchez 9Y9DX principalement sur 40-10m ; FT8 ou FT4. QSL via LoTW ou directement à l’appel d’origine.

Info de la Source * ICI

Categorieën: fr

Certificat 2025C avec vœux du marché de Noël de Chemnitz

UFRC - 15 uren 56 min geleden


Article traduite en Français via Google Translate
Certificat 2025C avec vœux du marché de Noël de Chemnitz

  
Le lundi dernier s’est terminée la phase finale du diplôme Funkevent 2025C pour la Capitale européenne de la culture (CEC) Chemnitz 2025c.de. Cette activité spéciale était à nouveau un projet de la petite équipe de Karsten, DL1RUN, qui mise sur la combinaison d’une histoire bien documentée liée à l’événement et d’un concours radio, ce qui lui a déjà valu une reconnaissance internationale à plusieurs reprises.

On peut rappeler l’événement-diplôme 2024 du Deutsches Funk-Kartell (100FK), qui n’a pas seulement généré 318 000 QSO, mais qui, grâce à des recherches approfondies, a pu démontrer et diffuser à l’échelle mondiale un rôle historique plus important que précédemment communiqué des premiers radioamateurs dans l’introduction de la radio allemande (voir Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Funk-Kartell).

Lors de l’édition de cette année du Funkevent pour la CEC Chemnitz, le serveur de diplôme programmé et géré par Karsten s’est à nouveau parfaitement comporté dans la gestion des presque 186 000 QSO et des 64 opérateurs.

Le thème de Chemnitz pour la CEC était entre les mains de Steffen, DM6WAN, qui s’engage depuis des années sur ce sujet concernant sa ville natale. Steffen est également à l’origine de la documentation sur l’histoire industrielle de Chemnitz, qu’il a recherchée pendant des années, pour le site de l’événement, et qui a été intégrée dans les modèles de diplôme et les rapports mensuels qu’il a réalisés.

La véritable activité a cependant été portée par les opérateurs SES engagés. Ils ont contribué avec passion et enthousiasme, ainsi que selon leurs moyens techniques et leur expérience. À titre représentatif, les cinq chefs d’équipe Gerd, DL7VOG ; Steffen, DM6WAN ; Mirko, DL1HWS ; Ralf, DL2VM, et Eddy, DM5JBN, sont mentionnés.

Ainsi, l’équipe entière du Funkevent 2025C a réussi non seulement à faire connaître le thème de la Capitale européenne de la culture Chemnitz 2025 dans le monde et à mettre en œuvre un concours exigeant offert à l’international, mais aussi à démontrer une fois de plus ce que le radioamateurisme peut accomplir en tant que pont — favorisant des relations pacifiques et respectueuses entre passionnés au-delà des frontières.

À partir d’aujourd’hui, tous les chasseurs de diplômes ont encore la possibilité de faire documenter toutes leurs réalisations lors de l’événement sur un certificat final avec un message actuel du marché de Noël de Chemnitz. Toute l’équipe OP 2025C vous souhaite un Joyeux Noël et une bonne et saine Nouvelle Année !

Info de la Source * ICI

Categorieën: fr

Informations Rebel DX Group DX Fund & Support

UFRC - 15 uren 56 min geleden
Version traduite en Français via Google Translate

Informations Rebel DX Group DX Fund & Support

Le 17/12/2025

Les informations suivantes concernant le soutien aux DXpeditions ont été récemment publiées sur la page Facebook du Rebel DX Group

À tous les opérateurs qui se sont vu refuser un soutien ou une subvention de la part des fondations ou clubs DX — nous vous soutenons.

Si vous avez une excellente idée pour une DXpedition mais que vous avez des difficultés avec les permis, que vous manquez du bon équipement ou que vous ne pouvez pas financer le transport — nous sommes là pour vous aider.

Nous pouvons vous assister avec :

  • Équipement et logistique
  • 15 postes radio d’expédition
  • 15 ordinateurs portables ultra-légers
  • Alimentations électriques illimitées
  • 5 km de câble coaxial
  • Différents types d’antennes
  • 6 générateurs diesel de 5,5 kW
  • Tentes, tables, chaises, etc.

Soutien financier potentiel (à négocier)

  • Transport maritime vers n’importe quel endroit du monde
  • 3 navires disponibles pour différents types d’opérations
  • Navire de 50 m pour l’océan austral avec R44 à bord et permis pour l’Antarctique
  • Navire de 33 m pour la zone Pacifique
  • Catamarans de 18 m et 15 m pour des expéditions légères autour des îles du Pacifique

Nous possédons notre équipement et nos moyens de transport maritime, et nous sommes prêts à vous aider à réaliser votre DXpedition.

Cette offre est spécialement destinée à ceux qui ont rencontré des obstacles en cherchant de l’aide ailleurs. Ne renoncez pas — rejoignez la voie Rebel.

Envoyez votre message privé au Rebel DX Group dès aujourd’hui. Nous vous fournirons notre formulaire de candidature et vous pourrez commencer les préparatifs de votre voyage de rêve !

Info de la Source * ICI

Categorieën: fr

MARS ET VÉNUS CONVERGENT PRÈS DU SOLEIL

UFRC - 15 uren 57 min geleden

MARS ET VÉNUS CONVERGENT PRÈS DU SOLEIL :


Article traduite en Français via Google Translate

Le 18 Décembre 2025

Cherchez-vous Mars ou Vénus ? Ne le faites pas ! Vous risqueriez de vous abîmer les yeux. Les deux planètes sont très proches du Soleil et convergent pour une rare double conjonction solaire. Cette image coronographique de SOHO montre les deux mondes le 17 décembre, avec Mars passant devant l’amas d’étoiles NGC 6530 au même moment.

Cliquez ici pour voir la scène s’animer

Mars et Vénus se déplacent en directions opposées,
échangeant leurs positions dans le ciel. Le 6 janvier (17:00 UTC), Vénus passera derrière le Soleil
en se déplaçant de droite à gauche. Le 9 janvier (09:59 UTC), Mars passera derrière le Soleil en se
déplaçant de gauche à droite. Quelques semaines après leur croisement, Mars deviendra une planète
du matin visible à l’œil nu, tandis que Vénus redeviendra la brillante « étoile du soir ».

Lorsqu’une planète passe derrière le Soleil, les astronomes parlent de « conjonction solaire supérieure ».
Mars et Vénus sont sur le point de connaître deux conjonctions solaires consécutives à moins de trois jours
d’intervalle, faisant de cet événement un véritable alignement Mars–Vénus–Soleil pour commencer la nouvelle année.

Info de la Source Publié * ICI

Categorieën: fr

Informations CY0S – Île Sable

UFRC - 15 uren 57 min geleden
Version traduite en Français via Google Translate

Informations CY0S – Île Sable

Le 17/12/2025

  • NOUVELLES :

Aujourd’hui, nous avons inspecté tout l’équipement de l’expédition et avons réussi à réduire son poids. Cela a été possible en retirant les éléments en excès tels que les câbles coaxiaux, les outils, les sections du mât de l’antenne, etc. Notre poids total est désormais de 1240 kg. La limite de poids pour deux vols sur le Britten-Norman Islander est de 1280 kg. L’équipe CY0S est très soulagée d’avoir atteint notre objectif de poids !

  • 12 DÉCEMBRE :

Aujourd’hui, toutes les antennes ont été chargées dans des sacs à skis individuels avec les tendeurs en bois, les tendeurs en corde pré-découpée et d’autres pièces supplémentaires. Les 13 et 14 décembre, tout l’équipement de la DXpedition sera pesé afin de calculer la charge de l’avion Britten-Norman Islander qui transportera l’équipe vers l’île Sable.

Info de la Source * ICI

Categorieën: fr

RI1ANI, raid-traverse de 1 350 km de la base Progress (WAP RUS-11) à la station Vostok (WAP RUS-13)

UFRC - 15 uren 58 min geleden

W.A.P. Worldwide Antarctic Program

RI1ANI, raid-traverse de 1 350 km de la base Progress (WAP RUS-11) à la station Vostok (WAP RUS-13)

Le 18 Décembre 2025

Publié le :17 décembre 2025

Par :Gianni Varetto

La traversée entre la base Progress et la station Vostok constitue une importanteopération antarctique russe annuelle, impliquant un convoi de tracteurs sur 1 350 km transportant
carburant, ravitaillement et personnel durant les mois d’été à travers la calotte glaciaire de l’Antarctique oriental.

L’itinéraire, rendu difficile par la neige meuble, les crevasses et des conditions météorologiques extrêmes, progresse depuis la côte vers le haut plateau polaire de Vostok, faisant de Progress la « capitale » logistique des transports vers l’intérieur du continent.

Des véhicules chenillés lourds, souvent des tracteurs Pistenbully tractant des traîneaux, sont utilisés pour ce « Raid-Traverse » d’environ 1 350 kilomètres afin de ravitailler la station Vostok, la base russe la plus éloignée de la mer, en carburant, nourriture, équipements et rotations de personnel. Le voyage nécessite une planification minutieuse et des véhicules puissants pour affronter la neige molle, le white-out, les crevasses potentielles et le froid extrême.

En partant de Progress sur la côte (baie de Prydz) vers l’intérieur jusqu’à la station Vostok sur le plateau polaire, la section côtière initiale peut être difficile, mais les conditions s’améliorent généralement plus au sud grâce à une neige plus stable. La navigation repose sur des balisages préétablis, le GPS et parfois une reconnaissance préalable par hélicoptère pour identifier les dangers tels que les crevasses.

Cette traversée annuelle est essentielle au maintien des activités scientifiques de Vostok, notamment ses célèbres programmes de forage de carottes de glace.

Cette année, Alex Turkeev, indicatif UG1A (anciennement RD1AV), opérant sous l’indicatif RI1ANI, est pleinement impliqué dans la traverse scientifique et logistique Progress – Vostok.

Arrivé à Novolazarevskaya (WAP RUS-09) début novembre, Alex y a été actif pendant quelques jours sous l’indicatif RI1ANI. Il a ensuite rejoint la base Progress (WAP RUS-11), d’où le Raid-Traverse a débuté au début du mois de décembre en direction de la station Vostok (WAP RUS-13).

Alex fait partie de l’équipage et a déjà été actif à deux reprises (CW) depuis sa cabine installée sur le traîneau. Le voyage est toujours en cours. Une fois arrivé à la station Vostok, Alex prévoit d’y rester environ 40 jours.

La photo ci-contre montre Alex dans sa station radio à l’intérieur du traîneau du raid.
Suivez le Polar DX Group sur Facebook pour les mises à jour.
Merci à Alex RI1ANI et à François F8DVD

Info de la Source Publié * ICI

Categorieën: fr

Informations Collage de Noël de DX-World !

UFRC - 15 uren 59 min geleden
Version traduite en Français via Google Translate

Informations Collage de Noël de DX-World !

En regardant en images les 12 derniers mois et tout le DX passionnant qui a eu lieu, nous pensons tous que 2025 a été encore une excellente année pour les DXpeditions !

Chaque jour jusqu’au 25 décembre, nous publierons un collage montrant (et se souvenant) de ce que nous, DXers, avons travaillé au cours de l’année écoulée.

Note : Cliquez avec le bouton droit sur chaque image pour voir en taille réelle.

Info de la Source * ICI

Categorieën: fr

Carte sélectionnée : Différence MHz par rapport à hier

UFRC - 16 uren 6 sec geleden
Version traduite en Français via Google Translate
Carte sélectionnée : Différence MHz par rapport à hier


Le graphique ci-dessus montre une carte de différence foF2 en temps quasi réel. Les différences sont calculées en soustrayant la mesure foF2 d’hier de la mesure foF2 actuellement observée.
Les observations foF2 d’hier et actuelles de foF2 avaient des attributs horaires et géographiques identiques. Les différences absolues sont en unités de MHz. Les régions en rouge indiquent
des fréquences nettement inférieures par rapport à la même heure hier.

Info de la SourceICI

Categorieën: fr

Informations AU7RS – Lakshadweep

UFRC - 16 uren 1 min geleden
Version traduite en Français via Google Translate

Informations AU7RS – Lakshadweep

Le 17/12/2025

[NOUVELLES] – Nous ne sommes plus qu’à quelques semaines de notre très attendue expédition AU7RS – Agatti, îles Lakshadweep, prévue du 10 au 22 janvier 2026 !

Nous sommes ravis d’annoncer que nous avons reçu le soutien de la European Dx Foundation, ce qui est un énorme coup de pouce pour nos efforts ! Nous tenons également à remercier Jinofer Kavasji “Jino” Bhujwala, VU2JJJ, pour son soutien inestimable à cette expédition. Votre contribution n’est pas passée inaperçue, et nous sommes honorés de vous avoir à nos côtés !

Cependant, nous avons encore besoin de votre aide pour assurer le succès de cette expédition.

Le Défi :

Nous faisons face à un déficit de financement important, et les récentes annulations de vols Indigo ont aggravé la situation. Mais nous ne renonçons pas ! Nous avons un solide plan de secours pour garantir que l’expédition se déroule comme prévu.

Votre soutien compte :

Nous comptons sur votre aide pour couvrir les frais d’hospitalité et d’expédition. Chaque contribution compte, et nous sommes reconnaissants pour tout soutien que vous pouvez apporter !

Comment soutenir :

Vous pouvez nous soutenir via PayPal en envoyant votre don à info@sreetek.com. Votre générosité nous aidera à concrétiser cette expédition et à partager la magie de la radio amateur sur les magnifiques îles Lakshadweep !

Suivez notre aventure :

Restez à jour avec nos photos, vidéos et récits de l’expédition en nous suivant sur les réseaux sociaux avec le hashtag #AU7RS. Nous partagerons nos expériences et aventures avec vous à chaque étape ! (Mises à jour également sur DX-World).

Merci :

Un grand merci à tous ceux qui nous ont soutenus jusqu’à présent, y compris Jinofer Kavasji “Jino” Bhujwala, VU2JJJ, et la European Dx Foundation ! Votre gentillesse et votre générosité signifient beaucoup pour nous. Faisons de cette expédition un moment inoubliable !

Notre site web : http://www.vu2rs.com/vu7r
Paypal : info@sreetek.com
E-mail : sara@vu2rs.com

Sarath VU2RS
Chef de l’expédition VU7

Info de la Source * ICI

Categorieën: fr

FunkWX - wechselhafte mäßige Bedingungen

DARC - 16 uren 10 min geleden

Die geomagnetische Aktivität wird aufgrund schneller Sonnenwinde recht wechselhaft sein (Kp2-4), mit der eher geringen Wahrscheinlichkeit auf ein isoliertes stürmisches G1-Intervall (Kp5). Die Sonnenaktivität war in den letzten 24 Stunden gering. Es wird erwartet, dass die Sonnenaktivität insgesamt schwach bleibt, mit einer geringfügigen Wahrscheinlichkeit für vereinzelte M-Flares (M 15% X 01% Proton 01%). Weiterhin mäßige Bedingungen.

ZCZC 180600UT DEZ25 QAM SFI119 SSN68 eSFI106 eSSN58 KIEL A22 K(3H)4 SWS685 BZ-4 BT5 HPI52 DST3 KP4CAST(3D) MAX 4/5 3 2/3 MUF3000 MAX24+(D) MIN6(N) DATA BY DK0WCY KC2G SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ POTSDAM FWBST RHB NNNN

Erläuterungen dazu unter Funkwetter (PDF).  

Categorieën: de

Zertifikat 2025C mit Gruß vom Chemnitzer Weihnachtsmarkt

DARC - wo, 17/12/2025 - 15:37

Am letzten Montag endete die finale Diplomphase im Funkevent 2025C zur Europäischen Kulturhauptstadt (EKH) Chemnitz 2025c.de. Bei dieser Sonderaktivität handelte es sich wieder um ein Projekt des kleinen Teams um Karsten, DL1RUN, das auf die Kombination von gut recherchierter anlassbezogenen Historie und Funkwettbewerb setzt und damit bereits mehrfach internationale Beachtung erfahren hat.

Es sei nur an das Diplom-Event 2024 zum Deutschen Funk-Kartell (100FK) erinnert, was nicht nur 318.000 QSOs einspielte, sondern durch die intensiven Recherchen eine größere als bisher kommunizierte historische Rolle der frühen Funkamateure bei der Einführung des Deutschen Rundfunks belegen und weltweit propagieren konnte (siehe Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Funk-Kartell)

 

Im diesjährigen Funkevent zur EKH Chemnitz hat sich der von Karsten programmierte und betriebene Diplomserver im Handling der fast 186.000 QSOs und 64 Operatoren erneut bestens bewährt.

 

Das Chemnitzer Thema zur EKH lag in den Händen von Steffen, DM6WAN, der sich seit Jahren zu dieser Thematik seiner Heimatstadt engagiert. Von Steffen stammt auch die Dokumentation zu der von ihm jahrelang recherchierten Chemnitzer Industriehistorie für die Event-Webseite, die auch Einzug hielt in die von ihm erstellten Diplomvorlagen und Monatsberichte.

 

Die wirklich große Aktivität wurde jedoch von den engagierten SES-Operatoren getragen. Diese brachten sich wie in früheren Aktionen mit Herzblut und Freude sowie ihren jeweiligen ausrüstungstechnischen Möglichkeiten und Erfahrungen ein. Stellvertretend für alle Op seien die fünf Teamleiter Gerd, DL7VOG; Steffen, DM6WAN; Mirko, DL1HWS; Ralf, DL2VM, und Eddy, DM5JBN, genannt.

 

Und so gelang es dem ganzen Eventteam 2025C nicht nur die Thematik zur Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 in die Welt zu tragen und einen anspruchsvollen weltweit angebotenen Wettkampf umzusetzen, sondern auch wieder einmal aufzuzeigen, was Amateurfunk als Brückenbauer zu leisten vermag – den friedlichen und respektvollen Umgang Gleichgesinnter über Ländergrenzen hinweg.

 

Ab heute haben alle Diplomjäger noch die Möglichkeit, auf einem Abschluss-Zertifikat mit einem aktuellen Gruß vom Chemnitzer Weihnachtsmarkt sich alle ihre im Event erbrachten Leistungen dokumentieren zu lassen. Das gesamte OP-Team 2025C wünscht Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr!

Categorieën: de

FunkWX - weiterhin teils mäßige Bedingungen

DARC - wo, 17/12/2025 - 07:35

Die geomagnetische Aktivität wird voraussichtlich überwiegend ruhig bis angeregt (Kp2-3) sein, mit möglichen aktiven Phasen (Kp4) und einer geringen Wahrscheinlichkeit für kleinere geomagnetische G1-Stürme (Kp5). Die Sonnenaktivität wird voraussichtlich insgesamt gering bleiben, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit für vereinzelte M-Flares (M 20% X 01% Proton 01%). Aufgrund der geringen Sonnenaktivität weiterhin mäßige Bedingungen.

ZCZC 170615UT DEZ25 QAM SFI117 SSN81 eSFI112 eSSN65 KIEL A12 K(3H)3 SWS508 BZ2 BT6 HPI36 DST17 KP4CAST(3D) MAX 3 4 5 MUF3000 MAX28+(D) MIN7(N) DATA BY DK0WCY KC2G SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ POTSDAM FWBST RHB NNNN

Erläuterungen dazu unter Funkwetter (PDF).  

Categorieën: de
Inhoud syndiceren