DARC

Syndicate content DARC News
Updated: 6 hours 13 min ago

Omnipotente Sonnenfleckenregion AR4366

Thu, 05/02/2026 - 19:42

Nicht jede Sonnenfleckengruppe erzeugt Flares (Sonneneruptionen). Nur wenige erzeugen in ihrem Verlauf einen einzigen X-Flare. Diese Woche war die aktive Fleckenregion AR4366 gleich gut für sechs X-Flares. Was mag da noch kommen? (Credit: solen.info; bearb. DF5JL)

Übrigens: In diesem Jahr findet die HAM RADIO vom 26. bis 28. Juni in Friedrichshafen unter dem Motto „Discover the Sky: Amateur Radio meets Astronomy“ statt, parallel zur Fachmesse Astro - die Messe rund um Astronomie, Astrofotografie und moderne Beobachtungstechnik. Wir finden: eine kongeniale Ergänzung – mit eigenständigem Vortragsprogramm, Astro-Flohmarkt, zahlreichen technischen Ausstellern und diversen Schnittstellen zum Amateurfunk.  

Categories: de

Auch 2025 wieder Mängel an vielen Geräten festgestellt

Thu, 05/02/2026 - 10:20

Im Jahr 2025 stellte die Marktüberwachung der Bundesnetzagentur erhebliche Mängel an elektronischen Geräten fest. Betroffen waren insgesamt 7,7 Millionen Geräte. Die Bundesnetzagentur fand bei ihren Stichproben formale und grundlegende Mängel. Formale Mängel waren fehlende CE-Kennzeichnungen oder fehlende Angaben zum verantwortlichen Unternehmen. Grundlegende Mängel waren zum Beispiel die Überschreitung von Störaussendungsgrenzwerten.

Diese Überschreitungen können Funkstörungen oder elektromagnetische Störungen bei anderen elektrischen Geräten verursachen. Die Bundesnetzagentur prüft Geräte im Online- und im stationären Handel und arbeitet mit dem Zoll zusammen. Die Marküberwachung ist für Kontrollen von Geräten zuständig, die unter die EU-Funkanlagenrichtlinie sowie unter die Richtlinie zur elektromagnetischen Verträglichkeit fallen.

Die Online-Marktüberwachung der Bundesnetzagentur hat im Jahr 2025 insgesamt 1266 auffällige Angebote gefunden. 2024 identifizierte sie 1426. Sie meldete diese den Verkaufsplattformen, die die Angebote vom Markt nahmen. Dies betraf bei den verschiedenen Gerätetypen eine Stückzahl von über 5 Millionen Geräten. Die höchsten Stückzahlen betrafen Angebote bestimmter Smartwatch- und Funkgerätemodelle.

Im deutschen Einzelhandel überprüfte die Bundesnetzagentur knapp über 2100 Gerätetypen, 2024 waren es 1540. 58 % der geprüften Gerätetypen hielten die Vorgaben nicht ein. Dies betraf bei den verschiedenen Gerätetypen eine Stückzahl von rund 1,9 Millionen Geräten.

Die Bundesnetzagentur überprüfte messtechnisch unter anderem Wechselrichter für Batteriespeicher bei Photovoltaikanlagen. Ein Gerätetyp überschritt zum Beispiel erheblich die Störaussendungsgrenzwerte. Bei so einem Fall besteht das Risiko, dass unter anderem IP-Dienstprodukte wie Heimrouter im nahen Umfeld gestört werden. Die Bundesnetzagentur forderte den Hersteller auf, die Mängel zu beheben. Dieser stellte die Produktion und den Vertrieb des nichtkonformen Gerätetyps ein.

Durch die enge Kooperation zwischen der Bundesnetzagentur und dem Zoll wurden im Jahr 2025 erneut Geräte bereits bei der Einfuhr in den EU-Binnenmarktes geprüft. Im Jahr 2025 meldete der Zoll 8202 verdächtige Warensendungen an die Marküberwachung der Bundesnetzagentur. Dies waren deutlich mehr als im Jahr 2024 mit 5005. Davon waren rund 89 % auffällig und erhielten keine Freigabe für den europäischen Markt. Von der Einfuhrsperre war eine Stückzahl von mehr als 359000 Geräte betroffen. Weitere Informationen veröffentlicht die Bundesnetzagentur in der Jahresstatistik 2025 der Marktüberwachung: www.bundesnetzagentur.de/marktueberwachung#Statistik.

(Quelle: Pressemitteilung Bundesnetzagentur)

Categories: de

Deutschland-Rundspruch 5/2026, 6. KW

Thu, 05/02/2026 - 10:09

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 5/2026, 6. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 5. Februar 2026, 17:30 UTC. Die aktuelle Audiofassung gibt es auch als RSS-Feed unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch und als mp3 unter www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3. Die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 5 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 6. Kalenderwoche 2026. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- OpenHamClock als Nachfolger für die HamClock
- Nachfolge-Redakteur für die CQ DL-Rubrik Pile-Up gesucht
- Logo und Motto der US-Amateurfunkmesse Hamvention stehen fest
- Orlando HamCation 2026 vom 13. bis 15. Februar
- 46. GHz-Tagung am 28. Februar
- Noch freie Flohmarkt-Tische für den FUNK.TAG Kassel
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

OpenHamClock als Nachfolger für die HamClock
Nach dem Tod des HamClock-Entwicklers Elwood Downey, WB0OEW, zeichnet sich ab, dass seine Software ab Juni 2026 nicht mehr funktionieren wird, da die Server für das Backend abgeschaltet werden. Alternativ bietet sich die neue Open-Source-Version mit dem Namen OpenHamClock von K0CJH an. Sie ist bereits in Betrieb und wird fast täglich um neue Funktionen erweitert. Weitere Informationen findet man auf der Webseite [1].

Nachfolge-Redakteur für die CQ DL-Rubrik Pile-Up gesucht
Seit fast 20 Jahren betreut Andi Hahn, DL7ZZ, die Rubrik Pile-Up. Er hatte die Aufgabe zuvor von Hein Langkopf, DL2OBF, übernommen und betreut seit der Ausgabe 11/2006 diese CQ DL-Rubrik. Eine große Aufgabe, Monat für Monat Beiträge aus dem Bereich DX und DXpeditionen anzufordern, zu bearbeiten oder auch selbst zu schreiben! Dafür bedankt sich die Redaktion CQ DL, auch im Namen der Leser, bei OM Andi ganz herzlich!
Nach so einer langen Zeit wünscht sich OM Andi, die Rubrik in neue Hände abzugeben, damit frische Ideen einfließen können. Die Redaktion sucht daher Interessenten, welche die Betreuung der Rubrik ab einer der nächsten Ausgaben übernehmen wollen. Wir freuen uns über Ihre Zuschriften per E-Mail an OM Andi direkt [2] oder die Redaktion CQ DL [3].

Logo und Motto der US-Amateurfunkmesse Hamvention stehen fest
Für die US-Amateurfunkmesse Hamvention wurden kürzlich das Thema und Logo veröffentlicht. Das diesjährige Thema lautet "Radio Adventure" und bezieht sich auf die Erforschung der vielfältigen Möglichkeiten, die der Amateurfunk bietet. Beim Thema Funk ging es schon immer um Entdeckungen - von Ideen, Technologien, Entfernungen und Möglichkeiten. Von den ersten Pionieren der Funkenstrecken bis hin zu den heutigen digitalen Experimentatoren, Satellitenbetreibern, Contestern, Notfallkommunikatoren und Outdoor-Enthusiasten ist der Amateurfunk nach wie vor ein Tor zu neuen Entdeckungen. Die Hamvention findet im Greene County Fair and Expo Center in Xenia, Ohio, vom 15. bis 17. Mai in den USA statt.

Orlando HamCation 2026 vom 13. bis 15. Februar
Der Orlando Amateur Radio Club veranstaltet vom 13. bis 15. Februar im Central Florida Fairgrounds and Expo Park die 78. Orlando HamCation. Die HamCation ist die zweitgrößte Amateurfunkmesse in den USA. Die Eröffnungsveranstaltung geht zurück das Jahr 1946. Seit der ersten Veranstaltung ist die HamCation stetig gewachsen. Im Jahr 2025 kamen an den drei Tagen zusammen rund 25 000 Besucher. Erwartet werden über 100 Anbieter. Besucher können sich an den drei Tagen in über 42 Foren fortbilden. Weitere Informationen zur Messe finden Sie auf der Veranstaltungswebseite [4]. Kurzfristige Flüge von Deutschland - gegebenenfalls mit einmaligem Umstieg - sind verfügbar und über einschlägige Flug-Suchmaschinen auffindbar. Beachten Sie unbedingt die Einreisemodalitäten für die USA. Diese finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amtes [5]. Wer in den USA Funkbetrieb machen will, sollte sich die CEPT-Regelungen noch einmal durchlesen, das DARC-Auslandsreferat pflegt die CEPT-Länderliste [6].

46. GHz-Tagung am 28. Februar
Die Tagungsleitung hat das diesjährige Programm für die 46. GHz-Tagung veröffentlicht. Die Tagung ist die erste große Veranstaltung des DARC im neuen Jahr. Sie findet am Samstag, dem 28. Februar, in der VHS Dorsten statt. Neben der Verleihung der DARC-UKW-Contestpokale an die Gewinner des Jahres 2025 stehen unter anderem folgende Vorträge auf dem Tagungsprogramm: Axiale Rillenhörner für höchste Ansprüche ab 10 GHz; 76 GHz EME - the next frontier; EME Portabel Setup 23-cm-Technik und Taktik; 122/134 GHz Baugruppen nach David, VK5KK; Vergleich von diversen rauscharmen Breitbandverstärkern hinsichtlich Verstärkung und Rauschzahl; Chat-Mining: Jagdinstinkte wecken mit KST4Contest; Zeitversetztes Morsen: Wie der Sequenzer deine Zeichen rettet. Während der GHz-Tagung besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Baugruppen bzw. Geräte zu vermessen. Es werden Messmöglichkeiten, Spektrum- und Netzwerkanalysator bis 26,5 GHz bereitgestellt. Weitere Informationen zur GHz-Tagung gibt es auf der Veranstaltungswebseite [7]. Dort ist auch das Vortragsprogramm abrufbar.

Noch freie Flohmarkt-Tische für den FUNK.TAG Kassel
Für den Flohmarkt auf dem FUNK.TAG Kassel gibt es noch freie Flohmarkt-Tische. Melden Sie sich noch heute dazu an und reservieren Sie Ihren Platz. Die Buchung erfolgt komfortabel online über die DARC-Webseite [8]. Zum Event in der Messe Kassel erwarten die veranstaltende DARC Verlag GmbH mit dem ideellen Träger, dem DARC e.V., wieder bis zu 2500 Besucher. Öffnungszeit ist von 9 bis 16 Uhr. Vor Ort treffen Sie auf den Flohmarkt, Händlerbeteiligung, ein Vortragsprogramm und vieles mehr. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Internet [9].

Aktuelle Conteste
7. Februar: AGCW-DL Handtasten-Party 80 m
7. bis 8. Februar: DARC UKW-Winter-Fieldday, Bayerischer Bergtag und European-Union DX Contest
10. Februar: DARC FT4 Contest
14. Februar: VFDB-Contest und RSGB 1st. 1,8 MHz Contest
14. bis 15. Februar: PACC Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 2/26 auf S. 64.

Der Funkwetterbericht vom 4. Februar, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Zunächst der Rückblick vom 28. Januar bis 4. Februar:

Die Sonne ist super aktiv seitdem am 30. Januar die Sonnenfleckengruppe 4366 am südöstlichen Rand der Sonne plötzlich erschien. Am Tag danach war zwar ihre Größe unverändert, aber sie hatte ihre Konfiguration von Beta in Beta-Gamma-Delta geändert. Damit war sie kompetent für intensive Flares. Am 1. Februar war sie plötzlich zehnmal größer und dann begann das solare Feuerwerk. Zwischen dem 1. und 3. Februar war diese "Flarefactory" Auslöser von 6 X- und etwa 70 M-Flares sowie einer extrem starken Protoneneruption um Mitternacht zum 2. Februar [10]. Das geomagnetische Feld war zwischen dem Morgen des 30. Januar und dem Abend des 3. Februar sehr ruhig wie in einer langen positiven Störungsphase. Bis zum 30. Januar dominierten geomagnetische Störungen. Der solare Fluxindex lag bei 130 Einheiten und stieg bis zum 3. Februar auf 174 Einheiten. Die oberen Kurzwellenbänder waren alle offen, wobei tagsüber die für 3000 Kilometer Sprungentfernung geltende MuF2 über 30 MHz kletterte. Die oberen Bänder schlossen aber nach Sonnenuntergang schnell. Zwischen 80 und 30 m waren alle Kontinente zu arbeiten.

Vorhersage bis 11. Februar:
Die aktive Region 4366 befindet sich noch vor der Mitte der uns zugewandten Sonnenscheibe und wird uns weiter begleiten [11]. Das solare Feuerwerk geht sicherlich weiter. Die Wahrscheinlichkeit für weitere X-Flares beträgt 40 Prozent, für M-Flares 80 Prozent und für Protonenflares 50 Prozent. Damit erwarten wir in der kommenden Woche eine sehr aktive Sonne und je nach Intensität und Richtung der Flares auch ein eher unbestimmtes geomagnetisches Feld. Wenn sich die Sonnenaktivität weiter so positiv entwickelt, bestehen noch geringe Chancen auf einen zweiten Peak im 25. Sonnenfleckenzyklus [12].

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:38; Melbourne/Ostaustralien 19:35; Perth/Westaustralien 21:43; Singapur/Republik Singapur 23:16; Anchorage/Alaska 18:12; Johannesburg/Südafrika 03:43; Tokio/Japan 21:40; Honolulu/Hawaii 17:07; San Francisco/Kalifornien 15:12; Port Stanley/Falklandinseln 08:36; Berlin/Deutschland 06:45.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 22:15; San Francisco/Kalifornien 01:36; Sao Paulo/Brasilien 21:53; Port Stanley/Falklandinseln 23:45; Honolulu/Hawaii 04:22; Anchorage/Alaska 02:10; Johannesburg/Südafrika 16:59; Melbourne/Ostaustralien 09:31; Auckland/Neuseeland 07:30; Berlin/Deutschland 15:55.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] openhamclock.com
[2] dl7zz(at)darc.de
[3] redaktion(at)darc.de
[4] www.hamcation.com
[5] www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/usa-node/usavereinigtestaatensicherheit/201382
[6] www.darc.de/der-club/referate/ausland/funken-im-ausland/cept-laenderliste
[7] ghz-tagung.de
[8] events.darc.de/ft-floh-2026/
[9] www.funktag-kassel.de
[10] www.solarham.com
[11] www.spaceweather.com
[12] www.solen.info/solar/
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-contest

Categories: de

CME-Effekte und schneller Sonnenwind: Bedingungen beeinträchtigt

Thu, 05/02/2026 - 06:41

Die geomagnetische Aktivität wird weiterhin angeregt bis lebhaft sein (Kp 3-4), kleine Sturmintervalle sind aufgrund von CME-Effekten und schnellen Sonnenwinden möglich. Die Sonnenaktivität der letzten 24 Stunden war hoch (X4.2 04/1213 UTC), und es wird erwartet, dass die mäßige bis hohe Aktivität anhält, wobei weitere M- und auch X-Flares wahrscheinlich sind (M 80% X 40% Proton 30%). Beeinträchtigte HF-Bedingungen.

ZCZC 050515UT FEB26 QAM SFI167 SSN166 eSFI137 eSSN100 KIEL A13 K(3H)4 SWS508 BZ-3 BT18 HPI127 DST-47 KP4CAST(3D) MAX 5 4/5 3/4 MUF3000 MAX28+(D) MIN6(N) DATA BY SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ POTSDAM FWBST RHB NNNN

Erläuterungen dazu unter Funkwetter (PDF).  

Categories: de

The Show must go on

Wed, 04/02/2026 - 20:23

Die Sonnenaktivität erreichte heute ihren Höhepunkt mit einem X4.2-Flare um 1213 UTC aus AR4366. Es wird erwartet, dass die mäßige bis hohe Aktivität noch mehrere Tage anhält, wobei weitere M- und auch X-Flares aus AR4366 wahrscheinlich sind. (Credit: GOES/SWPC/NOAA)

Categories: de

Neue OV-Info erschienen

Wed, 04/02/2026 - 17:06

Die neue Ausgabe 1.2026 der OV-Info mit wichtigen Nachrichten für die Mitglieder wurde an die Vorsitzenden und die Kassierer aller DARC-Ortsverbände verschickt. Aus dem Inhalt: Vorgehensweise bei Barspenden, DARC-Beitragsrechnung abrufbar, Protokoll der Mitgliederversammlung, 7. FUNK.TAG, Online-AfuBarcamp.

 

Interessierte Mitglieder können die aktuelle OV-Info sowie frühere Ausgaben im geschützten Bereich im Internet unter www.darc.de/nachrichten/information-fuer-ortsverbaende herunterladen. Des Weiteren haben Mitglieder dort die Möglichkeit, die OV-Info zu abonnieren.

Categories: de

Motto der US-Amateurfunkmesse Hamvention 2026 steht fest

Wed, 04/02/2026 - 13:48

Für die US-Amateurfunkmesse Hamvention wurden kürzlich das Thema und Logo veröffentlicht. Das diesjährige Motto lautet „Radio Adventure“ und bezieht sich auf die Erforschung der vielfältigen Möglichkeiten, die der Amateurfunk bietet. Beim Thema Funk ging es schon immer um Entdeckungen – von Ideen, Technologien, Entfernungen und Möglichkeiten.

Von den ersten Pionieren der Funkenstrecken bis hin zu den heutigen digitalen Experimentatoren, Satellitenbetreibern, Contestern, Notfallkommunikatoren und Outdoor-Enthusiasten ist der Amateurfunk nach wie vor ein Tor zu neuen Entdeckungen. Die Hamvention findet im Greene County Fair and Expo Center in Xenia, Ohio, vom 15. bis 17. Mai in den USA statt: https://hamvention.org/.

Categories: de

Vorzeitige CME-Ankunft?

Wed, 04/02/2026 - 06:09

Die geomagnetische Aktivität ist zunächst ruhig, später unbeständig bis stürmisch, sollte es zu einer vorzeitigen Ankunft der mit dem X8-Flare verbundenen CME kommen. Die Sonnenaktivität ist hoch (X1.5 03/1408 UTC). Es wird erwartet, dass die mäßige bis hohe Aktivität anhält (M 80% X 40% Proton 30%). Gute HF-Bedingungen. ZCZC 040500UT FEB26 QAM SFI178 SSN171 eSFI140 eSSN103 KIEL A8 K(3H)1 SWS312 BZ3 BT10 HPI15 DST14 KP4CAST(3D) MAX 2 5 4/5 MUF3000 MAX28+(D) MIN8(N) DATA BY SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ POTSDAM FWBST RHB NNNN

Erläuterungen dazu unter Funkwetter (PDF).  

Categories: de

Erhöhte Sonnenaktivität: SFI 174

Tue, 03/02/2026 - 06:42

Die Sonnenwindgeschwindigkeiten liegen auf Hintergrundniveau. Die geomagnetische Aktivität wird voraussichtlich ruhig bleiben. Die Sonnenaktivität war in den letzten 24 Stunden hoch (X1.6 02/0814 UTC), und es wird erwartet, dass die mäßige bis hohe Aktivität anhält (M 80% X 40% Proton 50%). Die HF-Bedingungen sind meist gut.

ZCZC 030530UT FEB26 QAM SFI174 SSN131 eSFI138 eSSN100 KIEL A7 K(3H)3 SWS286 BZ-2 BT4 HPI23 DST9 KP4CAST(3D) MAX 2 2 5 MUF3000 MAX28+(D) MIN9(N) DATA BY SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ POTSDAM FWBST RHB NNNN

Erläuterungen dazu unter Funkwetter (PDF).  

Categories: de

Neu: OpenHamClock

Mon, 02/02/2026 - 14:51

Nach dem Tod des HamClock-Entwicklers Elwood Downey, WB0OEW, zeichnet sich ab, dass HamClock ab Juni 2026 nicht mehr funktionieren wird, da die Server für das Backend abgeschaltet werden. Alternativ bietet sich die neue Open-Source-Version von K0CJH an. Sie ist bereits in Betrieb und wird fast täglich um neue Funktionen erweitert: openhamclock.com.

Categories: de

Drittstärkstes Flare in Zyklus 25

Mon, 02/02/2026 - 06:50

Eine Sonneneruption wurde gestern Abend um 2357 UTC mit einem Spitzenwert von X8.1 registriert. Dies ist die bis dato drittstärkste Eruption im aktuellen Sonnenzyklus SC25. Wenig später (0036 UTC) folgte noch ein X2.8-Flare. Es kam zu einem kräftigen Radio Blackout (R3). Es wird erwartet, dass die Sonnenaktivität anhält, mit der Möglichkeit weiterer M- und X-Flares (M 75% X 25% Proton 05%). Die geomagnetische Aktivität ist dagegen weitgehend ruhig (Kp 1-2). Die HF-Bedingungen sind meist gut.

ZCZC 020530UT FEB26 QAM SFI141 SSN126 eSFI132 eSSN92 KIEL A6 K(3H)2 SWS316 BZn/a BTn/a HPI16 DST-6 KP4CAST(3D) MAX 2 2 2 MUF3000 MAX28+(D) MIN6(N) DATA BY SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ POTSDAM FWBST RHB NNNN

Erläuterungen dazu unter Funkwetter (PDF).  

Categories: de

Geringes Flare-Risiko bei ruhiger Geomagnetik

Sat, 31/01/2026 - 07:18

Die geomagnetische Aktivität wird überwiegend ruhig sein (Kp 1-2), der schnelle Sonnenwind nachlassen. Die Sonnenaktivität dürfte auf einem niedrigen Niveau bleiben, mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit für vereinzelte M-Flares (M 15% X 01% Proton 01%). Die HF-Bedingungen sind mäßig bis gut.

ZCZC 310600UT JAN26 QAM SFI128 SSN112 eSFI120 eSSN77 KIEL A9 K(3H)2 SWS455 BZ-1 BT3 HPI26 DST-10 KP4CAST(3D) MAX 2 2 2 MUF3000 MAX28+(D) MIN6(N) DATA BY SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ POTSDAM FWBST RHB NNNN

Erläuterungen dazu unter Funkwetter (PDF).  

Categories: de

Geringes Flare-Risiko

Fri, 30/01/2026 - 06:57

Die Sonnenwindgeschwindigkeiten sind unter dem Einfluss des HSS aus CH17/- erhöht. Die geomagnetische Aktivität unruhig bis aktiv (Kp 3-4), vereinzelte kleine stürmische Abschnitte (Kp 5) sind möglich. Die Sonnenaktivität ist recht gering (M 15% X 01% Proton 01%), die HF-Bedingungen sind mäßig bis gut.

ZCZC 300545UT JAN26 QAM SFI129 SSN117 eSFI129 eSSN89 KIEL A25 K(3H)3 SWS603 BZ-1 BT4 HPI36 DST-30 KP4CAST(3D) MAX 3/4 2/3 2 MUF3000 MAX28+(D) MIN7(N) DATA BY SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ POTSDAM FWBST RHB NNNN

Erläuterungen dazu unter Funkwetter (PDF).  

Categories: de

QSO-Planung: 3Y0K (Bouvet Island)

Thu, 29/01/2026 - 20:42

Montag (2. Februar, 19:30 Lokalzeit) berichtet Lutz, DB9LG, in der HAMgroup "Propagation and Solar Cycle 25" von der für Mitte Februar geplanten 3Y0K-DXpedition nach Bouvet Island, einer unbewohnten Vulkaninsel auf dem Südatlantischen Rücken, 2500 Kilometer südwestlich des südafrikanischen Kaps der Guten Hoffnung. Thema werden die funktechnischen Herausforderungen sein, die damit verbunden sind: Wie plant man ein QSO, um diese DX-Entität erfolgreich loggen zu können?

Damit werden die Veranstaltungen in der HAMgroup "Propagation and Solar Cycle 25" nach kurzer Pause auch in 2026 fortgeführt. Link zur Veranstaltung unter treff.darc.de. In den inzwischen 85 Treffen dieser HAMgroup sind diverse Vorträge gehalten worden, deren Präsentationen im PDF-Format zum Download (nur für DARC-Mitglieder) zur Verfügung stehen: https://www.darc.de/der-club/referate/hf/#c294128.  

Categories: de

Deutschland-Rundspruch 4/2026, 5. KW

Thu, 29/01/2026 - 11:17

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 4/2026, 5. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 29. Januar 2026, 17:30 UTC. Die aktuelle Audiofassung gibt es auch als RSS-Feed unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch und als mp3 unter www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3. Die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 4 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 5. Kalenderwoche 2026. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Experiment zur Artemis-II-Mission mit Unterstützung von Funkamateuren
- RSGB nutzt QSL-Service des DARC
- Sonderstation zu den Olympischen Winterspielen in Südtirol
- DARC Toplist und Most-Wanted-Listen 2025 - Frist endet am 31. Januar
- 46. GHz-Tagung am 28. Februar
- US-Amateurfunkprüfung am FUNK.TAG Kassel 2026
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Experiment zur Artemis-II-Mission mit Unterstützung von Funkamateuren
Im Rahmen der bevorstehenden Artemis-II-Mission hatte die NASA Institutionen und Ehrenamtliche aufgerufen, sich mit ihren Antennensystemen an einem Experiment zur Erfassung von Einweg-Dopplermessungen der Orion-Kapsel in der Erdumlaufbahn und im cislunaren Raum teilzunehmen. Cislunar beschreibt dabei den Raum um die Erde, der sich bis knapp hinter der Umlaufbahn des Mondes erstreckt.
Das Space Communications and Navigation Program, kurz SCaN, der NASA hat nun die Liste der ausgewählten Bodenstationen veröffentlicht [1, 2]. Neben diversen Universitäten und kommerziellen Satelliten-Bodenstationen werden auch mehrere Amateurfunkvereinigungen mit ihren Antennen beteiligt sein.
So sind u.a. die AMSAT-DL mit ihrer Antenne in Bochum und die AMSAT Argentinia beteiligt, aber auch das ARISS "Amateur Radio Exploration (AREX) Ground Station Consortium", das fünf weitere Teams enthält. Darunter finden sich das Amateurfunk-Team in Goonhilly (England), USC Kalifornien, ein deutsches Team um Matthias Bopp, DD1US, ein polnisches Team um Tomasz Blazej, SP5POT, sowie ein Team in Dayton/Ohio.
Die Teams bereiten sich bereits auf den ersten Einsatz vor, denn der Start der Orion-Kapsel zu ihrer zehntägigen Mission ist ab dem 6. Februar zu erwarten. Artemis II ist ein geplanter bemannter Mondflug der NASA in Zusammenarbeit mit der europäischen und der kanadischen Weltraumagentur (ESA und CSA). Auf diesem Flug sollen vier Astronauten in einem Orion-Raumschiff den Mond umrunden. Die Mission wäre der erste bemannte Mondflug seit Apollo 17 im Jahr 1972 [3].
Das aus dem ARISS-Umfeld entstandene AREX-Projekt beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Entwicklung, Installation und Betrieb von Amateurfunk auf zukünftigen astronautischen Raumfahrzeugen internationaler Agenturen und Industriekonsortien außerhalb der Erdumlaufbahn. Darüber informiert Oliver Amend, DG6BCE.

RSGB nutzt QSL-Service des DARC
Nach einer gründlichen Prüfung hat die Radio Society of Great Britain (RSGB) eine offizielle vertragliche Vereinbarung mit dem Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) getroffen. Damit wird sichergestellt, dass alle eingehenden und ausgehenden RSGB-QSL-Karten künftig in Baunatal bearbeitet werden. Der DARC betreibt in seiner Geschäftsstelle ein modernes QSL-Büro, das über eine hohe Kapazität verfügt. Dieses QSL-Büro wird bereits von einer Reihe nationaler Amateurfunk-Vereinigungen genutzt, da es ihnen Zuverlässigkeit auf Industriestandard-Niveau, digitale Verarbeitungsmöglichkeiten und langfristige Ausfallsicherheit bietet. In einer Mitteilung der RSGB wird auf den "robusten und effektiven QSL-Büro-Service" hingewiesen. Weitere Informationen liefert die RSGB auch auf ihrer Webseite [4]. Informationen zu den QSL-Versandrichtlinien finden sich u.a. auf der Webseite des DARC-QSL-Büros [5] und auch der OV Coburg (B19) bietet eine informative Zusammenstellung auf seiner Webseite [6].

Sonderstation zu den Olympischen Winterspielen in Südtirol
Der Dolomites Radio Club aktiviert anlässlich der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 das offizielle Sonderrufzeichen II3OLYM im Zeitraum vom 6. Februar bis 15. März. In dieser Zeit finden die Olympischen Winterspiele, gefolgt von den Paralympischen Winterspielen statt. Südtirol - insbesondere das Antholzertal - ist der exklusive Austragungsort aller Biathlon-Wettbewerbe der Olympischen Spiele. Die Biathlon-Arena Südtirol in Antholz zählt zu den modernsten, schönsten und traditionsreichsten Biathlon-Anlagen weltweit. Sie wird Schauplatz der olympischen Biathlon-Disziplinen. Das Sonderrufzeichen II3OLYM soll die internationale Amateurfunk-Community aktiv an diesem historischen Sportereignis teilhaben lassen, die Aufmerksamkeit auf Südtirol als Gastgeberregion lenken und die weltweite Funkgemeinschaft mit Südtirol verbinden. Betrieb ist auf allen Bändern von Kurzwelle bis SHF in allen gängigen Modes geplant. Bestätigungen erfolgen ausschließlich über eQSL. Der Dolomites Radio Club freut sich auf rege Beteiligung. Darüber berichtet Bernd Lewer, DL3SSB.
Weiterhin betreibt das DARC-Team Special Event Station, kurz SES, aus diesem Anlass eigene Sonderstationen: vom 1. Februar bis 1. März DD2026OWG für Olympic Winter Games mit dem Sonder-DOK OWS26 und vom 1. März bis zum 1. April DD2026WPG für Winter Paralympic Games mit dem Sonder-DOK POWS26. Alle Aktivitäten sind auf der DARC-Webseite abruf- und einsehbar [7].

DARC Toplist und Most-Wanted-Listen 2025 - Frist endet am 31. Januar
Um die Wertung für TopList und Most-Wanted für das Jahr 2025 abschließen zu können, rufen das DARC-Vorstandsmitglied Ronny Jerke, DG2RON, und der Präsident der German DX Foundation, kurz GDXF, Philipp Springer, DK6SP, dazu auf, QSOs einzureichen. Der DL-Rundspruch Nr. 2/26 berichtete ausführlich und die Frist endet am 31. Januar.

46. GHz-Tagung am 28. Februar
Die Tagungsleitung hat das diesjährige Programm für die 46. GHz-Tagung veröffentlicht. Die Tagung ist die erste große Veranstaltung des DARC im neuen Jahr. Sie findet am Samstag, dem 28. Februar 2026, in der VHS Dorsten statt. Neben der Verleihung der DARC-UKW-Contestpokale an die Gewinner des Jahres 2025 stehen unter anderem folgende Vorträge auf dem Tagungsprogramm: Axiale Rillenhörner für höchste Ansprüche ab 10 GHz; 76 GHz EME - the next frontier; EME Portabel Setup 23-cm-Technik und Taktik; 122/134 GHz Baugruppen nach David, VK5KK; Vergleich von diversen rauscharmen Breitbandverstärkern hinsichtlich Verstärkung und Rauschzahl; Chat-Mining: Jagdinstinkte wecken mit KST4Contest; Zeitversetztes Morsen: Wie der Sequenzer deine Zeichen rettet. Während der GHz-Tagung besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Baugruppen bzw. Geräte zu vermessen. Es werden Messmöglichkeiten, Spektrum- und Netzwerkanalysator bis 26,5 GHz bereitgestellt. Weitere Informationen zur GHz-Tagung gibt es auf der Veranstaltungswebseite [8]. Dort ist auch das Vortragsprogramm abrufbar.

US-Amateurfunkprüfung am FUNK.TAG Kassel
Auf dem FUNK.TAG Kassel am 25. April wird vormittags wieder eine Prüfung für die US-Amateurfunklizenz angeboten. Veranstaltet wird die Prüfung von der ARRL VE Group DL North. Es können alle Lizenzklassen abgelegt werden. Die Prüfung beginnt um 11:30 Uhr. Man muss sich zur Prüfung vorab über die Webseite der ARRL VE Group DL North registrieren, um teilnehmen zu können. Alle Prüfungsunterlagen und Formulare werden entsprechend vorbereitet, um einen möglichst einfachen Prüfungsablauf zu gewährleisten.
Zur Prüfungsanmeldung benötigt man eine US-Postadresse sowie eine FRN-Registrierungsnummer der US-Fernmeldebehörde FCC. Alle Informationen hierzu findet man auf der Website der ARRL VE Group DL North [9]. Die Prüfungsgebühr kann vorab via Paypal oder direkt vor Prüfungsbeginn in Kassel entrichtet werden. Weitere Informationen zur Prüfung, das Online-Anmeldeformular sowie ein Kontaktformular für individuelle Rückfragen, findet man zweisprachig in Deutsch und Englisch auf der Webseite [9]. Darüber berichtet Peter Kaminski, DL9DAK/N9DAK.

Aktuelle Conteste
31. Januar bis 1. Februar: UBA DX Contest
7. Februar: AGCW-DL Handtasten-Party 80 m
7. bis 8. Februar: DARC UKW-Winter-Fieldday, Bayerischer Bergtag und European-Union DX Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 1/26 auf S. 62 und 2/26 auf S. 64.

Der Funkwetterbericht vom 28. Januar, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Zunächst der Rückblick vom 21. bis 28. Januar:

Bis zum 24. Januar dauerten die Nachwehen des starken geomagnetischen Sturmes, den die Plasmawolke vom X1,9-Flare am 18. Januar verursacht hatte. Am 21. Januar gab es noch einmal schwache Nordlichter in Mitteleuropa bei k-Werten von 7. Danach erholte sich das Erdmagnetfeld nur langsam. Wir merkten es an der Dämpfung auf allen Kurzwellenbändern. Die in Juliusruh ermittelte Grenzfrequenz der F2-Schicht für eine Sprungentfernung über 3000 Kilometer betrug am 25. Januar nachts etwa 6 MHz, bei Sonnenaufgang bereits 15 MHz und tagsüber etwa 27 MHz. Zum Sonnenuntergang war sie bereits auf 13 MHz abgerutscht und blieb dort für etwa zwei Stunden [10]. Das spiegelte sich auch in den winterlich geprägten Ausbreitungsbedingungen wider. Europaverbindungen liefen am besten auf 40 und 30 m. Durch die vielen aktiven World Wide Award Stationen konnte man auch auf allen oberen Kurzwellenbändern europäische Stationen und etliche DX-Stationen arbeiten. Beim CQ WW 160 m Contest herrschten gute Ausbreitungsbedingungen innerhalb Europas aber unterdurchschnittliche DX-Bedingungen.

Vorhersage bis 4. Februar:
Von den acht sichtbaren Sonnenfleckenregionen befindet sich die Überzahl in der westlichen Sonnenhälfte [11]. Vom südöstlichen Rand der Sonne folgen zwei neue Regionen nach. Die NASA sagt eine überwiegend ruhige Sonnenaktivität voraus. Die Wahrscheinlichkeit für M-Flares liegt momentan bei 25 Prozent. Der solare Fluxindex wird sich zwischen 120 und 140 Einheiten bewegen. Ab Monatsende wird ein ruhiges geomagnetisches Feld vorhergesagt, sodass wir unser Augenmerk den unteren Kurzwellenbändern widmen sollten. Die oberen Bänder öffnen tagsüber sporadisch, wobei bei ruhigem Erdmagnetfeld auch die transpolaren Funklinien wieder gut öffnen werden.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:31; Melbourne/Ostaustralien 19:28; Perth/Westaustralien 21:37; Singapur/Republik Singapur 23:15; Anchorage/Alaska 18:27; Johannesburg/Südafrika 03:39; Tokio/Japan 21:44; Honolulu/Hawaii 17:09; San Francisco/Kalifornien 15:17; Port Stanley/Falklandinseln 08:25; Berlin/Deutschland 06:55.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 22:08; San Francisco/Kalifornien 01:29; Sao Paulo/Brasilien 21:56; Port Stanley/Falklandinseln 23:54; Honolulu/Hawaii 04:18; Anchorage/Alaska 01:53; Johannesburg/Südafrika 17:01; Melbourne/Ostaustralien 09:37; Auckland/Neuseeland 07:35; Berlin/Deutschland 15:44.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] Ausschreibung NASA SCaN: sam.gov/workspace/contract/opp/50d4e81f54e34118a8164fb786b554a6/view
[2] Teilnahmeveröffentlichung NASA SCaN: www.nasa.gov/technology/space-comms/nasa-selects-participants-to-track-artemis-ii-mission/
[3] NASA Artemis-II-Webseite: www.nasa.gov/mission/artemis-ii/
[4] rsgb.org/qsl
[5] www.darc.de/geschaeftsstelle/qsl-buero/
[6] bravo19.de/versandrichtlinien-fuer-qsl-karten
[7] ses.darc.de/de/
[8] ghz-tagung.de
[9] ham-exam.org/de/
[10] giro.uml.edu/ionoweb/
[11] www.solarham.com
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

Categories: de

Die Geschäftsstelle bleibt am 30. Januar geschlossen

Thu, 29/01/2026 - 08:28

Aufgrund notwendiger Bauarbeiten kommt es vom 30. Januar bis 1. Februar zu einem Stromausfall in der Geschäftsstelle des DARC. In diesem Zeitraum stehen leider keine Dienste zur Verfügung. Betroffen sind sowohl die Geschäftsstelle als auch die Redaktion CQ DL und der DARC Verlag. Die Mitarbeitenden sind am 30. Januar weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar.

Auch die Mailinglisten (lists.darc.de), die Remote-Station in der Geschäftsstelle, das Ticketsystem und damit auch der ehrenamtliche Support verschiedener Webseiten (50ohm, treff.darc.de, etc.) sind in dieser Zeit außer Betrieb. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Categories: de

Schneller Sonnenwind beeinträchtigt DX

Thu, 29/01/2026 - 06:57

Die Sonnenwindgeschwindigkeiten sind unter dem Einfluss eines koronalen Lochs auf Werte von etwa 650 km/s angestiegen. Die geomagnetische Aktivität wird voraussichtlich angeregt bis lebhaft (Kp 3-4) sein, mit vereinzelten stürmischen Abschnitten (Kp 5). Die Sonnenaktivität ist unverändert gering (M 25% X 05% Proton 05%), die HF-Bedingungen sind mäßig.

ZCZC 290545UT JAN26 QAM SFI133 SSN135 eSFI132 eSSN93 KIEL A27 K(3H)5 SWS653 BZ-2 BT6 HPI13 DST-27 KP4CAST(3D) MAX 4/5 2/3 2/3 MUF3000 MAX28+(D) MIN7(N) DATA BY SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ POTSDAM FWBST RHB NNNN

Erläuterungen dazu unter Funkwetter (PDF).  

Categories: de

FO-29 Betriebsplan für den Monat Februar

Wed, 28/01/2026 - 13:16

Das Kontrollteam des Amateurfunksatelliten FUJI-OSCAR 29 (FO-29) erhält gelegentlich Anfragen zum Betrieb, allerdings ist die Situation mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem Start weiterhin instabil. Das Team bedauert, dass es unter diesen Umständen nicht in der Lage ist, Fuji Nr. 3 gemäß bestehenden Wünschen zu betreiben und bittet um Verständnis für die entsprechend weitere Nutzung. Im Februar plant das Kontrollteam, zu den folgenden Zeiten einen Befehl zum Einschalten des Transponders zu senden:

6. Februar 23:14 UTC, 7. Februar 22:19 UTC, 13. Februar 22:03 UTC, 14. Februar 22:53 UTC, 20. Februar 22:36 UTC, 21. Februar 23:27 UTC, 27. Februar 23:10 UTC und 28. Februar 22:12 UTC. Bitte beachten Sie, dass der Befehl abgebrochen wird, wenn der Transponder nicht innerhalb von zwei Minuten nach dem Senden des Befehls eingeschaltet wird. FO-29 wird um den 9. März herum in volles Sonnenlicht eintreten. Dies wird möglicherweise den kontinuierlichen Betrieb des linearen Transponders von FO-29 ermöglichen. Quelle (nur auf Japanisch): https://www.jarl.org/Japanese/3_Fuji/fuji3-202210.htm. Darüber berichtet der AMSAT News Service mit Verweis auf die JARL. FO-29 wurde am 17. August 1996 gestartet. Die Bake sendet mit 100 mW, der Transponder mit 1 W HF. Die Downlink-Frequenzen lauten: 435,795 MHz CW-Bake, 435,800…439,900 MHz USB/CW Transponder; Uplink: 145,900…146,000 MHz LSB/CW.

Categories: de

Sonnenaktivität auf niedrigem Niveau

Wed, 28/01/2026 - 05:47

Die geomagnetische Aktivität ist angeregt bis lebhaft (Kp 3-4) mit der Möglichkeit vereinzelter stürmischer Abschnitte (Kp 5). Die Sonnenaktivität ist auf einem niedrigen Niveau, Veränderung sind nicht in Sicht (M 25% X 05% Proton 05%), bei mäßigen bis guten HF-Bedingungen. ZCZC 280430UT JAN26 QAM SFI144 SSN100 eSFI138 eSSN100 KIEL A15 K(3H)4 SWS465 BZ-2 BT8 HPI34 DST-25 KP4CAST(3D) MAX 4/5 3/4 2/3 MUF3000 MAX28+(D) MIN7(N) DATA BY SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ POTSDAM FWBST RHB NNNN

Erläuterungen dazu unter Funkwetter (PDF).  

Categories: de