
Im Anschluss an die Verleihung des Shears Award zeichnete der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG, das Team der Contestgruppe DK0NA mit der Ehrenplakette des Clubs aus. Die Contestgruppe gewann letztes Jahr zum wiederholten Mal den DARC-UKW-Contestpokal. Das Team stellte dabei einen beeindruckenden deutschen Rekord von 10.278 Punkten auf, der zuvor noch von keiner Clubstation in Deutschland erreicht wurde
Die Leistungen der vergangenen Jahre der Contestgruppe zeigten dabei eine konstante Leistungssteigerung: 2025: 1. Platz mit 10.278 Punkten (neuer Rekord), 2024: 1. Platz mit 9.944 Punkten und 2023: 1. Platz mit 9.806 Punkten.
Außerdem gab es auf der Bühne eine Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft im DARC e.V. an Ewald Göbel, DK2DB, sowie für 50-jährige Mitgliedschaft an Klaus Eichel, DL6SES, und Paul Schimanski, DF4ZL.
Nach dem Abschluss der Ehrungen übergab der DARC-Vorstand dem ÖVSV-Vorsitzenden Michael Kastelic, OE1MCU, auf der Bühne noch drei neue ENAMS-Geräte.
Seit 1999 vergibt der DARC e.V. den Shears Award an den Ortsverband, der im vorangegangenen Jahr den größten prozentualen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hat. In diesem Jahr ging der Preis in den Distrikt Berlin (D) zum Ortsverband Freunde des CCC (D23), der 18 Neumitglieder begrüßen konnte.
Der Ortsverband D23 („Freunde des CCC“/Chaoswelle) wurde am 8. August 2003 auf dem zweiten Chaos Communication Camp in Altlandsberg gegründet. Der Zusammenschluss entstand, um die Interessen von Amateurfunkern innerhalb der Chaos-Computer-Club-Community zu bündeln und den Amateurfunk zu unterstützen.
Der OVV von D23 Oliver Schlag, DL7TNY, erinnerte in seiner Dankesrede an den Mitbegründer des Chaos Computer Clubs (CCC), Wau Holland, DB4FA†, der ebenfalls Mitglied im OV D23 war. Das Motto im Ortsverband laut DL7TNY: "Solange es Spaß macht, ist bei uns alles erlaubt."
Am Messesamstag der 49. HAM RADIO fand die Preisverleihung der DARC-Clubmeisterschaft 2025 statt. Diese wird seit 2022 in zwei Klassen durchgeführt. Die Clubmeisterschaft Classic gewann der OV Neubrandenburg (V22) mit 3087,74 Punkten vor dem OV Vaterstetten (C01) (3013,88 Punkte) und dem OV Straubing (U14) (2998,47 Punkte). Bei der Clubmeisterschaft Open war der OV Wolfsburg (H24) mit 11757,56 Punkten vor dem OV Vaterstetten (C01) (10164,90 Punkte) und dem OV Straubing (U14) (8183,91 Punkte) siegreich.
An der Clubmeisterschaft Classic 2025 haben 634 Ortsverbände teilgenommen (2024: 641, 2023: 658; 2022: 661). Bei der Clubmeisterschaft Open waren 657 Ortsverbände aktiv.
Das DARC Referat Conteste gratulierte den Siegern und dankte allen Teilnehmern für ihre Aktivität.
Die vollständigen Ergebnisse sind unter diesen Links erreichbar: dxhf2.darc.de/~cm/user.cgi
Ab 11.30 Uhr gab es am „Speakers Corner“ am Stand des DARC e.V. – dem Treff.DARC – ein absolutes Messe-Highlight: Die erste deutsche Frau im All, Rabea Rogge, LB9NJ, sorgte für regen Publikumsandrang. Moderatorin Stephanie C. Heine, DO7PR, von der DARC-Öffentlichkeitsarbeit stellte ihr Fragen, u.a. zu ihrem Werdegang und ihrer Weltraummission. Die Zuschauer verfolgten das interessante Gespräch. Frau Rogge war schon immer sehr daran interessiert die Zukunft zu gestalten und Fragen zu stellen, welche die Zukunft weiter voranbringen.
Die Marsmission Perseverance war für sie ein Momentum in dem sie erkannte, „hey, ich kann an der Zukunft mitarbeiten“. Zu dem vielseits bekannten Statement: „Die Liebe zur Erde findet man im All“ entgegnete sie, dass man die Liebe vor allem auch hier auf der Erde finden kann. Wir wollen an dieser Stelle noch nicht zu viel vorwegnehmen – das vollständige Interview haben wir auf Video aufgezeichnet und Sie können es in einigen Wochen auf dem DARC-YouTube-Kanal auch zu Hause verfolgen. Dem Interview am DARC-Treff folgte indes eine Signierstunde ihres Buches „Ein (bischen) Weltraum für Alle“. Um 14 Uhr berichtet die Astronautin von ihrer FRAM2-Mission im Raum Österreich und gibt noch einmal tiefere Einblicke. Als Teil der rein privat finanzierten Space-X-Raumfahrtmission „Fram2“ flog Rabea Rogge in einer polaren Umlaufbahn um die Erde. Während der Mission führte sie das Projekt Fram2Ham durch und sendete Bilder via Slow-Scan-Television (SSTV)
Drei Tage HAM RADIO – da kann man an einem Tag auch einmal einen Blick auf die Welt jenseits der Messe Friedrichshafen werfen. Zumal dann, wenn diese Welt der Bodensee ist. So sind die Teilnehmer des vom DARC angebotenen Tagesausflugs zur Insel Mainau inzwischen auf der Blumeninsel angekommen.
24 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz nehmen an der Exkursion teil. Zum Programm gehören neben der Schiffsfahrt ein geführter Rundgang über die Insel und ein gemeinsames Mittagessen.
Die derzeitigen starken Winde aus einem koronalen Loch klingen langsam ab. Die geomagnetische Aktivität wird voraussichtlich ruhig bis unbeständig (Kp 2-3) sein, wobei die Wahrscheinlichkeit für aktive Phasen abnimmt. Die Sonnenaktivität ist weiterhin im Anstieg, das Flarerisiko mäßig (M50% X10%). Weitgehend gute Bedingungen.
Am heutigen Freitag hat die Messe ihren Auftakt genommen. Zunächst sah der Zustrom der Besucher noch etwas verhalten aus, zog dann gegen 11 Uhr am Vormittag aber stetig stark an und fühlte sich wie ein gewöhnlicher Messe-Freitag an. Und immer wieder schön das Bild: Ein Teil des Besucherstroms zweigte sogleich gen Flohmarkt ab. Hier müssen wir uns aber glatt korrigieren, denn am ersten Messetag hat sein Umfang nicht ganz die am Vortag abgeschätzten 1,5 Hallen erreicht. Ein paar Tische hätten noch Platz gefunden. Dennoch -- Angebot umfänglich!
Das Programm des Bodenseetreffens hat einen guten Start genommen, viele Vorträge wurden eifrig besucht. Wer mal so richtig ins Contestgeschehen starten wollte, lernte bei der Contest-University wie man die Zeit in QSOs straffen kann. Nicht immer gleich alles ausbuchstabieren, wenn die Daten schon bekannt sind. „Zeit kommt im Contest nicht zurück“, so die These. Auf die Frage, wer schon alles ein Oszilloskop besäße, antworteten 70 % der Zuhörer Prof. Ludwig Niebel, DH8WN, eben eines zu besitzen. Er stieg danach in die Anwendung und Eigenarten ein. Das Strahlungsverhalten verschiedener Antennenformen hatte Ralf Rudersdorfer, OE3RAA, zum Ziel. Und wie kann man es messen? Naja, mit einer Drohne/Hubschrauber um die Antenne fliegen und messen, maßstäblich die Antenne aufbauen oder eben simulieren, so sein Tipp. Erfahrungen über PA-Module aus China konnte Matthias Bopp, DD1US, vorweisen. Moderate Preise dafür, aber eigentlich nicht für Amateurfunk gedacht. So recht in die große Halle A1 haben wir es noch nicht geschafft. Das hoffen wir aber morgen nachzuholen. Immerhin, Icom zeigte seinen IC-5200 Mobiltransceiver, den ersten mit einer Art Wasserfallanzeige und nun auch hierzulande das Mockup des X-026 Gerätes. „Wir wissen noch nicht was es für ein Gerät wird. Etwas funktionsfähiges soll auf der Tokyo Ham Fair gezeigt werden“. Achja, die ist ja auch sehr bald. Aber eben in Asien. Und ohnehin sind die ersten zwei Interviews unter dem Turm für unseren YouTube-Kanal auch schon im Kasten. Was uns besonders gefreut hat: über 50 Teilnehmer bei der HAM RALLYE! In diesem Sinne – HAM RADIO, Samstag, morgen, gleiche Stelle, gleiche Welle … cuagn.
Seit vielen Jahren engagiert sich Gerrit Herzig, DH8GHH, in unterschiedlichen Bereichen des DARC. Mit seinem Einsatz hat er zahlreiche Entwicklungen innerhalb des Clubs begleitet und unterstützt. Für seine langjährigen Verdienste verlieh ihm DARC-Vorstandsmitglied Ronny Jerke, DG2RON, auf der HAM RADIO die Goldene Ehrennadel des DARC e.V.
„Wir möchten heute jemandem danken, der sicherlich lieber im Hintergrund geblieben wäre. Der OM, von dem ich spreche, ist jemand, der sich seit Jahrzehnten in vielfältiger Weise einbringt, ohne viel Aufhebens darum zu machen“, eröffnete DG2RON seine Laudatio. In der OV- und Distriktsjugendarbeit, beim H20-Fieldday, als Jugendcampleiter auf der HAM RADIO und vor allem als AJW-Referent hat er Generationen geprägt und begeistert, erklärte Jerke und fügte hinzu: „Wer ihn kennt, weiß: Wenn es komplex wird, wird es für ihn erst richtig interessant. Das zeigt sich auch in seiner Arbeit für den DARC.“
Hier eine Übersicht seines Wirkens:
DH8GHH hat das elektronische Führungszeugnis eingeführt, war zunächst Packet-Radio- und nun Hamnet-Spezialist und -Koordinator und kümmert sich seit Anfang 2020 in der Ehrenamts-IT im DARC um eine ganze Reihe von Systemen. Als Referent ist er mehrmals im Jahr in Baunatal, um die Teilnehmer der Funktionsträgerseminare auf ihre Aufgaben vorzubereiten und für ihr Amt stark zu machen. In der Coronazeit hat er mit dazu beigetragen, dass die Mitglieder sich weiterhin treffen konnten und das Vereinsleben am Laufen gehalten wurde. Mit der Mitwirkung an der HAM Radio World als digitaler, begehbarer Plattform hat er dafür gesorgt, dass die Messe nicht ausfallen musste, sondern ein einzigartiges Erlebnis für alle wurde. Auch war er maßgeblich an der Einführung von TREFF.DARC beteiligt, woraus u.a. die Onlinelehrgänge zur Erlangung einer Amateurfunkgenehmigung resultierten. Dies wiederum brachte dem DARC e.V. neue Mitglieder.
Ronny Jerke schloss seine Laudatio mit folgenden Worten: „Lieber Gerrit, Du bist keiner für große Worte, sondern einer fürs Machen. Und genau deswegen bist Du für den DARC so wichtig. Vielen Dank für Dein Engagement und schön, dass wir Dich haben.“
Auf der HAM RADIO hat die Bundesnetzagentur in einem Vortrag einen Einblick in ihr neues Kundenportal für die Verwaltung im Bereich Amateurfunkdienst gegeben. Der Vortrag hat gezeigt, wohin die Reise geht. Eigentlich sollte das Projekt schon zu Ostern fertig sein. Allerdings gibt es auf der Entwicklerseite noch eine leichte Verzögerung, sodass es nun „im Sommer 2026“ starten soll.
Funkamateure können das neue Portal künftig über bundesnetzagentur.de/amateurfunk erreichen. Eine Prozessmodellierung sei der Gestaltung des Kundenportals voraus gegangen. Das Kundenportal arbeitet als eigene Webanwendung im Browser. Zur Anmeldung stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, die ebenso unterschiedliche Vertrauenslevel zur Verfügung stellen. Auf dem niedrigsten Level bewegt man sich mit einer Nutzername/Passwort-Kombination, „volles Vertrauen“ zum Kunden wird erzielt, sobald man sich mit einer BundID anmeldet. Die Rufzeichenliste wird weiterhin ohne Anmeldung abrufbar sein. Letztere wird HTML-basiert sein und mit besseren Suchfunktionen und besserem Layout ausgestattet sein. Je nach Verifikationslevel am Kundenportal sollen online folgende Funktionen möglich sein: Antrag auf Zulassung zur Amateurfunkprüfung, Antrag auf Zulassung zum Amateurfunk, Antrag auf Anerkennung ausländischer Amateurfunk-Prüfungsbescheinigung, Antrag auf Clubstation 1-buchstabig, Antrag auf Clubstation 2-buchstabig, Antrag auf Clubstation 4 bis 7-stellig, Antrag auf Betrieb einer Relaistelle. Die Bearbeitungsstände sollen im Kundenportal eingesehen werden können. Aktuell laufende Anträge werden migriert und in das neue System übernommen. „Es läuft wie gewohnt weiter“, hieß es dazu. Bei Verlängerung von Relaisstellen werden bestehende Daten übernommen, sofern das Vertrauenslevel der Anmeldung vorhanden ist. Eine automatische Information über Ablauf von Rufzeichen wird nicht Teil des Systems werden, informierte die Behörde. Auf die Frage, ob sich das neue System auf die Gebühren auswirken werde, hieß es, dass es eine Novellierung der Gebührenordnung im nächsten Jahr geben werde. Gebühren werden überdies nach dem Verwaltungsaufwand berechnet. Man erhofft sich durch das neue System weniger Verwaltungsaufwand und erhofft weiterhin, „dass wenigstens die Gebühren nicht steigen werden“. Abschließend informierte die BNetzA, dass die Erfassung der BEMFV eine andere Stelle sei, man nehme die Implementierung der Funktion als Anregung auf.
Das Wavelog-Entwicklerteam wurde auf der diesjährigen HAM RADIO mit dem Horkheimerpreis 2026 ausgezeichnet. Wavelog ist ein mächtiges Tool zum Loggen und Nachhalten der Amateurfunkverbindungen. Herausstechend ist dabei besonders der moderne Ansatz im Webbrowser. Für die DARC-Mitglieder ist eine eigene Instanz verfügbar, die unter log.darc.de zu erreichen ist.
Das Wavelog-Entwicklerteam, im Einzelnen DF2ET, DJ7NT, HB9HIL und LA8AJA wurden nun mit der hohen Auszeichnung des DARC e.V. für ihre herausstechende Arbeit ausgezeichnet. Mit dem Entwicklungsstand 2.5.1. sind erst kurz vor der Messe neue Funktionen hinzugekommen, darunter eine Fortschrittsanzeige beim DXCC-Diplom, das AMSAT Rover Award wurde hinzugefügt, eine überarbeitete Startseite bzw. Anpassung nahezu aller Seiten auf dasselbe Look and Feel, sowie die Farbwahl unter Einstellungen wirkt nun auch auf das Cluster. Der Horkheimerpreis ist mit einem Preisgeld dotiert und kann in vollem Ermessen seines/seiner Empfänger(s) für die Fortentwicklung und Belange des Amateurfunks eingesetzt werden.
Die HAM RADIO 2026 ist feierlich eröffnet – so viel in Kürze. Die Langfassung? Viele Redner konnten die Messebesucher in diesem Jahr zur feierlichen Stunde am Freitag um 10 Uhr erleben. Zunächst sprach der erste Bürgermeister Andreas Hein. Er betonte die Technologiefreude beim Amateurfunk und die Möglichkeit, Verbindungen zu schaffen. „Fast wäre ich im Foyer an der großen Weltkarte hängen geblieben, die stets zeigt, wo die Besucher alle herkommen“, so Hein.
Dass die HAM-Besucher wahrlich aus allen Himmelsrichtungen kommen, betonte auch Messe-Projektleiterin Petra Rathgeber: Über 400 Aussteller und Teilnehmende präsentieren sich in drei Hallen bei der HAM RADIO. Hinzu kommt erstmals die neue Parallelmesse ASTRO am Samstag. Letztes Jahr kamen Besucher aus 52 Ländern zur HAM RADIO und man konnte auf viele Sprachen und Kulturen in den Messehallen treffen. Frau Rathgeber dankte dem DARC als ideellen Partner. Weiterhin freute sich sich über 100 Lehrkräfte, die bei der Lehrerfortbildung in diesem Jahr teilnehmen. Auch erfreulich seien die 113 Jugendlichen, die beim HAM CAMP teilnehmen. „Das zeigt, dass der Amateurfunk nicht ausstirbt, wie manche meinen“, so Rathgeber. Im Anschluss sprach der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG. Auch er begrüßte die Gäste und bedankte sich besonders bei der Bundesnetzagentur seitens der Verwaltungsebene für das Kommen. Der Amateurfunk sei, so DL3MBG, ein unverzichtbarer Pfeiler in der Gesellschaft. Die neue Einsteigerklasse begeistere junge und alte Menschen gleichermaßen, aber besonders junge Menschen nutzen den Einstieg in die MINT-Welt. In Zeiten volatiler Infrastrukturen beweisen Funkamateure ihre Stärke. Weiterhin sei die HAM RADIO ein Spiegelbild des Bundesverbands für Amateurfunk in Deutschland, dem DARC e.V. „Nutzen sie die kommenden Tage für das volle Programm der Messe“, rief DL3MBG den Besuchern zu und freute sich sogleich auf das kommende Jahr. „Wenn sich die Toore in 2027 zur HAM RADIO erneut öffnen, feiern wir 50 Jahre HAM RADIO. Was klein begann ist die größte Amateurfunkmesse Europas geworden“, so OM Entsfellner. „Wir sind das Fundament von Morgen und nicht von gestern.“ Einen interessanten Blick gab in einer weiteren Rede der Präsident der RSGB, Rob Beebe (Foto). Die meisten Leute sähen Technik nur von außen. Die Faszination am Amateurfunk ginge aber viel tiefer. Als Contester und DXer habe der Amateurfunk ihn in viele Teile der Erde geführt. Viele Sprachen, Kulturen hat er kennengelernt. Über die Zeit haben Kontakte zu Freundschaften und Kooperationen geführt. Als Beispiel nannte er die Bindung zwischen der RSGB und dem DARC e.V. Als letzter Redner sprach Berthold Waßmuth von der astronomischen Vereinigung Bodensee. Er erklärte, dass es bis zur neuen Messe ASTRO nichts vergleichsbares mehr gab. Auch die Jugendarbeit spiele bei den Astronomen eine bedeutende Größe. Für die Messe verwies er auf die Vorträge über das Sonnensystem oder den Selbstbau von Teleskopen, die im Tagesprogramm angeboten werden. Im Freigelände stünde ein Teleskop zur Sonnenbeobachtung zur Verfügung. Die Besucher sollten einen Blick wagen, da aktuelln Sonnenflecken zu sehen seien. Aktuell gäbe es laut Waßmuth viel neue Technik für Astronomen aus dem chinesischen Raum. Beispielsweise Teleskope, die sich automatisch einstellen und das Ausgabebild auf dem Smartphone ausgeben. In diesem Sinne – die HAM RADIO ist eröffnet und am Samstag folgt ihr sogleich die ASTRO!
In unserer Videoreihe „Interview unter dem Turm“ stellen wir Ihnen Funkamateure und ihre Leidenschaft für ihr Projekt vor. In der Folge 89 sprechen wir mit Dennis Walter, DO3HSV, von Bonito. Was macht für ihn den FUNK.TAG Kassel aus? Wie ist die Stimmung in der Halle? Warum ist er als Aussteller vor Ort? Auf welchen Amateurfunk-Veranstaltungen ist er noch vor Ort? Dies und mehr erfahren Sie in unserem „Interview unter dem Turm“ unter youtu.be/gobA763Gx4g.
Starke Hochgeschwindigkeits-Sonnenwinde (HSS) führen derzeit zu einer unbeständigen bis aktiven Geomagnetik (Kp3–4). Das hat negative Folgen für die unteren Bänder. Und dürfte die nächsten 24 Stunden anhalten. Dafür ist der solare Flux auf 156 gestiegen, was insbesondere 12 und 10 m zugute kommt.
Es ist immer ein komisches Gefühl, nach einem Jahr in eine – am Donnerstagmorgen – noch leere Messehalle zu kommen. Hier soll im Laufe des Tages eine Messe entstehen? Aber ja! Viel Material hat das Team aus der DARC-Geschäftsstelle für die Bühne im Foyer, den Stand der Geschäftsstelle, den Funk-Shop und den Stand des DARC-Verlages mitgebracht, was nun aufgebaut werden muss. Bis alles an seine Stelle verteilt ist, dauert für gewöhnlich etwas und im Laufe der Zeit kristallisiert sich heraus, wie man sich die Stände und in Summe die HAM RADIO vorstellt.
Am Aufbautag bestand auch erstmals die Gelegenheit über das Gelände zu laufen. Der Flohmarkt belegt wieder 1,5 Hallen wie im Vorjahr. Auch hier wurde schon fleißig aufgebaut. Auch munkelte man, dass wegen der abzusehenden hohen Außentemperaturen in der großen Halle A1 die Klimaanlage eingeschaltet werden soll. Viel trinken sollte man bei der Wärme ohnehin. Wir sind gespannt, wie viele Besucher am Freitag ab 9 Uhr in die Hallen strömen! Wir sehen uns auf der Messe!
DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880
Deutschland-Rundspruch 25/2026, 26. KW
Redaktionsschluss: Montag 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 25. Juni 2026, 17:30 UTC. Die aktuelle Audiofassung gibt es auch als RSS-Feed unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch und als mp3 unter www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3. Die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)
Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 25 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 26. Kalenderwoche 2026. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:
- Positive Entwicklung bei 70 MHz
- HAM RADIO in Friedrichshafen vom 26. bis 28. Juni 2026
- OrbitDeck - moderne Interpretation von OSCARLOCATOR
- Barrieren abbauen - kein Handicap beim Funken
- Mitgliederversammlung im schriftlichen Umlaufverfahren
- Tour de France ist eine Tour der Sonderstationen
- Amateurfunkmarkt (Dortmund) am 25. Oktober
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?
Hier die Meldungen:
Positive Entwicklung bei 70 MHz
Der Bundesrat hat auf seiner Webseite mit der Drucksache 364/26 einen Entwurf für die Fünfte Verordnung zur Änderung der Frequenzverordnung veröffentlicht [1]. Darin findet sich die Fußnote 12 auf Seite 61, Zitat: "Der Frequenzbereich 70-70,5 MHz können für Aussendungen durch den Amateurfunkdienst genutzt werden. Diese Nutzungen genießen keinerlei Schutz vor militärischen Funkdiensten und dürfen keine schädlichen Störungen bei diesen Funkdiensten hervorrufen."
Es scheint also voranzugehen, was das mögliche Wiederaufleben der bewährten Duldung des Amateurfunksendebetriebs im 4-m-Band angeht. Schließlich war unsere seinerzeitige Vermutung des DARC-Referats Frequenzmanagement [2], dass aus Sicht des zuständigen Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) rechtliche Probleme bestünden. Mit einer Verabschiedung der o.a. Änderung wäre zumindest die Basis geschaffen, auf 4 m Amateurfunk zu erlauben.
Allerdings ist in der Sache noch nichts endgültig: Die Verordnung wurde zwar vom Bundeskabinett beschlossen und am 9.6. als zustimmungsbedürftige Rechtsverordnung an den Bundesrat weitergeleitet. Eine entsprechende Ausschusssitzung ist für den 24.6. vorgesehen, die nächste Plenarsitzung des Bundesrates ist für den 10.7. terminiert. Erst dann könnte frühestens etwas beschlossen werden.
Wie lange der weitere Prozess bis zu einer möglichen Umsetzung dauert, kann derzeit nicht gesagt werden. Für die diesjährige Sporadic-E-Saison jedenfalls dürfte es zu spät sein.
Darüber berichten Bernd Mischlewski, DF2ZC, und Martin Weber, DL5DS, vom DARC-Referat Frequenzmanagement.
HAM RADIO in Friedrichshafen vom 26. bis 28. Juni 2026
Vom 26. bis 28. Juni ist es wieder soweit - Europas größte Amateurfunkmesse, die HAM RADIO, findet auf dem Messegelände in Friedrichshafen am Bodensee statt. Erwartet werden wieder viele tausend Besucher. Vor Ort können Sie ein vielfältiges Programm aus der gesamten Palette des Amateurfunks erleben. Der große HAM-Flohmarkt lädt zum Stöbern ein, bei Händlern sind neue Technik-Trends zu erfahren und auch der große ideelle Bereich gibt Einblicke in viele Themen. Das Bodenseetreffen rundet alles mit einer großen Auswahl an Vorträgen ab. Das Messe-Motto in diesem Jahr lautet überdies: "Discover the Sky - Amateur Radio meets Astronomy". Das kommt nicht von ungefähr, da die Messe Friedrichshafen in diesem Jahr erstmals die neue Messe ASTRO parallel am Samstag, den 27. Juni veranstaltet. Die Schnittmengen mit dem Amateurfunk liegen auf der Hand, denken wir an Erde-Mond-Erde-Verbindungen, Satellitenfunk oder im nahen Erdumfeld auch Meteorscatter. Das Eintrittsticket gilt für beide Messen. Freuen Sie sich also auf ein spannendes Wochenende am Bodensee. Der DARC freut sich, viele Mitglieder und Freunde des DARC wiederzutreffen. Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine gute Anreise!
OrbitDeck - moderne Interpretation von OSCARLOCATOR
Eine neue Open-Source-Desktop-Anwendung namens OrbitDeck bringt den klassischen OSCARLOCATOR ins Software-Zeitalter und verbindet eine originalgetreue Nachbildung der Papier-Tracking-Hilfe mit einem integrierten Kurs zur Umlaufbahnmechanik. OrbitDeck wurde in Python geschrieben und unter der MIT-Lizenz veröffentlicht. Es läuft unter Windows, macOS und Linux - einschließlich des Raspberry Pi - und ist ausschließlich eine Software zur Bahnverfolgung und -analyse; die Steuerung von Funkgeräten und Rotoren wird bewusst bereits existierenden Spezialtools überlassen.
Mancher erinnert sich vielleicht noch an OSCARLOCATOR: eine Polarkarte, überlagert von einer rotierenden Bodenbahn-Transparenz, mit der man einen Überflug allein mit Bleistift und Uhr vorhersagen konnte. OrbitDeck lässt diese Erfahrung nun interaktiv auf dem Bildschirm wieder aufleben. OrbitDeck sowie der Quellcode sind auf GitHub verfügbar [3]. Darüber berichtet der AMSAT News Service.
Barrieren abbauen - kein Handicap beim Funken
Unter diesem Titel ist am 7. Juli um 18 Uhr eine Videokonferenz geplant. Eingeladen sind alle - ob mit oder ohne Handicap -, die sich einbringen, Veranstaltungen barrierefreier gestalten oder einfach zuhören möchten. Ziel ist ein regelmäßiger Austausch. Für die Zugangsdaten beachten Sie den Treff.DARC [4].
Der Amateurfunk verbindet Menschen über alle Grenzen hinweg - unabhängig von Herkunft, Alter oder Geschlecht. Das sollte auch für Menschen mit Behinderung gelten. Doch jede Einschränkung ist anders, und es gibt kein Rezept, das für alle passt. Genau deshalb ist der direkte Austausch so wichtig. Ob Seh- oder Hörbeeinträchtigung, körperliche Einschränkung oder Neurodiversität: Viele haben im Funkalltag eigene, kreative Lösungen gefunden. Dabei sind jeder Hinweis und jeder Tipp hilfreich. Das Spektrum ist riesig: Es reicht von der PTT-Taste, die mit dem Fuß bedient werden kann, über FT8-Software, die gut mit Screenreadern funktioniert, bis hin zu Tipps für barrierearme Dokumente oder Hinweisen für die Veranstaltungsplanung. "Der DARC möchte Barrieren abbauen und unser wunderschönes Hobby für jeden zugänglich machen. Dafür brauchen wir Unterstützung, am besten direkt aus der Praxis. Wir möchten ein Netzwerk aufbauen, in dem wir uns gegenseitig beraten, Erfahrungen weitergeben und Ortsverbände oder Veranstalter unterstützen", berichtet Norbert Bruchmann, DA6NB. Ein erster Schritt soll die Videokonferenz darstellen.
Mitgliederversammlung im schriftlichen Umlaufverfahren
Gemäß §14 Ziffer 3 der Satzung des DARC e.V. findet aktuell eine Mitgliederversammlung im schriftlichen Umlaufverfahren statt. Auf der Tagesordnung steht ein Antrag zur Beschlussfassung über die Änderung der Beitragstabelle des DARC e.V. Die Amateurräte haben bis zum 1. Juli Zeit, darüber abzustimmen. Über die Hintergründe lesen Sie ausführlich auf der DARC-Webseite [5]. Den Antrag im vollen Wortlaut finden Sie ebenfalls auf der DARC-Webseite [6].
Tour de France ist eine Tour der Sonderstationen
Die Strecke des diesjährigen Radrennens "Tour de France" führt durch 37 Städte - zehn davon sind neu bei diesem legendären Rennen, das seit 1903 stattfindet. Auf der gesamten Strecke, vom Start in Barcelona bis zur Ziellinie auf den Champs-Élysées in Paris, werden die Radfahrer Kontakt zu den Einheimischen aufnehmen, die ihnen zuschauen und sie anfeuern. Auch wenn Sie sich nicht in der Nähe der Strecke befinden, können Sie die Radfahrer dennoch anfeuern, indem Sie Kontakt zu einer der vom französischen Amateurfunkverband organisierten Sonderstationen aufnehmen. Einige Calls lauten beispielsweise TM00TFR, TM40TFR, TM42TFR. Einzelheiten zur Aktivität, den verwendeten Betriebsarten und den verfügbaren Diplomen finden Sie auf der zugehörigen QRZ.com-Seite für TM00TFR [7]. Darüber berichtet die Amateur Radio Newsline. Die Tour de France findet vom 4. Juli bis zum 26. Juli statt.
Amateurfunkmarkt (Dortmund) am 25. Oktober
Der Amateurfunkmarkt (Dortmund) findet in diesem Jahr am Sonntag, den 25. Oktober in der Stadthalle Kamen statt. Und damit erklärt sich auch, warum wir im Skript des DL-Rundspruches das Wort Dortmund in Klammern geschrieben haben. Aufgrund der gestiegenen Hallen-Kosten am angestammten Platz war das Veranstaltungsteam im Zugzwang nach der Suche einer alternativen Location. Auf dem FUNK.TAG Kassel hatten wir die Gelegenheit, mit Andreas Brinkmann, DL2DBW, zu sprechen. Er beschreibt darin die Hintergründe ausführlich. Das Video aus der Reihe "Interview unter dem Turm" - Folge 88 - finden Sie auf dem DARC-YouTube-Kanal [8].
Aktuelle Conteste
27. bis 28. Juni: King of Spain Contest
28. Juni: RSGB 50 MHz CW Contest
4. bis 5. Juli: CQ WW VHF Contest, DARC VHF/UHF/Mikrowellenwettbewerb, Marconi Memorial HF Contest und Original QRP Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 6/26 auf S. 68 und 7/26 auf S. 68.
Der Funkwetterbericht vom 22. Juni, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Zunächst der Rückblick vom 16. bis 22. Juni:
Zur Sommersonnenwende charakterisierten typisch sommerliche Ausbreitungsbedingungen das Funkwetter. Der solare Fluxindex blieb nahezu konstant bei 120 Einheiten. Vier M-Flares befeuerten die Ionosphäre [9]. Das oberste DX-Band war meist 15 m. Die erhöhte Tagesdämpfung war spürbar. Es gab keine nennenswerten geomagnetischen Störungen.
Die täglich präsente sporadische E-Schicht erfreute uns nicht nur mit Short-Skip-Ausbreitung, sondern auch mit Mehrfach-Sprüngen in der F2-Schicht. DL5XJ berichtete von einer überraschend guten Öffnung des 15-m-Bandes am späten Sonntagabend, die viele Japaner ins Log brachte. Die Bänder 30 und 20 m blieben nachts offen.
Vorhersage bis 30. Juni:
Die gegenwärtig aktivste Sonnenfleckengruppe 4473 bleibt uns im Vorhersagezeitraum erhalten. Wir erwarten einen leichten Anstieg der solaren Fluxwerte. Das geomagnetische Feld wird zwischen dem 24. und 27. Juni durch Sonnenwind beeinträchtigt sein. Die Ausbreitungsbedingungen auf den oberen Kurzwellenbändern werden weiterhin durch die sporadische E-Schicht dominiert. Zur HAM RADIO wird am Stand von AGCW und HSC die Sonderstation DP75HSC mit dem Sonder-DOK HSC75 aktiv sein und die Ausbreitungsbedingungen testen.
Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:33; Melbourne/Ostaustralien 21:35; Perth/Westaustralien 23:16; Singapur/Republik Singapur 23:00; Anchorage/Alaska 12:18; Johannesburg/Südafrika 04:54; Tokio/Japan 19:25; Honolulu/Hawaii 15:50; San Francisco/Kalifornien 12:48; Port Stanley/Falklandinseln 12:06; Berlin/Deutschland 02:43.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:30; San Francisco/Kalifornien 03:35; Sao Paulo/Brasilien 20:29; Port Stanley/Falklandinseln 19:52; Honolulu/Hawaii 05:16; Anchorage/Alaska 07:39; Johannesburg/Südafrika 15:24; Melbourne/Ostaustralien 07:08; Auckland/Neuseeland 05:11; Berlin/Deutschland 19:33.
Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!
Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!
---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2026/0301-0400/364-26.html
[2] www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/aktueller-status-zur-duldung-70-mhz/
[3] github.com/prstoetzer/OrbitDeck
[4] treff.darc.de
[5] www.darc.de/nachrichten/meldungen/archiv-details/news/mitgliederversammlung-im-schriftlichen-umlaufverfahren-1/
[6] www.darc.de/der-club/vo-ar/ar/
[7] www.qrz.com/db/TM00TFR
[8] youtu.be/Gb0P1UTWWHI
[9] www.solen.info/solar/
[dx] www.darc.de/der-club/referate/contest
Das geomagnetische Feld wird heute unbeständig bis aktiv, möglicherweise auch leicht stürmisch sein (Kp 3-5). Ursache sind schnelle Sonnenwinde aus einem koronalen Loch. Solarer Flux und Sonnenfleckenrelativzahl haben ordentlich zugelegt. Damit einher geht ein gesteigertes Flarerisiko (M50% X10%). Teils gestörte HF-Bedingungen.
Die Sonnenaktivität war bislang gering, hat jedoch nach dem Auftreten einer neuen Region zugenommen. Sie bewegt sich auf den östlichen Rand der Sonne zu. Die in den letzten Stunden beobachtete leichte Zunahme des Sonnenwinds könnte mit einem koronalen Loch in Verbindung stehen, dass sich in eine geoeffektive Position bringt. Dadurch könnte die geomagnetische Aktivität von derzeit „ruhig“ auf „unbeständig“ bis "aktiv" ansteigen. Insgesamt derzeit leicht angehobene HF-Bedingungen.
Mit gleich mehreren Auftritten von Rabea Rogge, der ersten Deutschen Astronautin, wartet die HAM RADIO vom 26. bis 28. Juni in Friedrichshafen auf. Unter dem Motto „Discover the Sky: Amateur Radio meets Astronomy“ und mit der parallel stattfindenden Messe ASTRO richtet die vom DARC e.V. getragene Veranstaltung in diesem Jahr den Blick in Richtung Sterne.
Zu einer Signierstunde lädt der DARC am Samstag, 27.06, um 12:30 Uhr in die Halle A1, Stand 570. Hier stellt Rabea Rogge ihr neues Buch „Ein (bisschen) Weltraum für Alle: Gedanken einer Astronautin zu Expeditionen, Robotern und Zukunftsvisionen“ vor.
Ebenfalls am Messesamstag hält Rabea Rogge um 14 Uhr einen Vortrag. Unter dem Titel „Die FRAM2 HAM Mission – Amateurfunk während einer Raummission“ berichtet die Astronautin im Raum Österreich von ihrem Weltraumflug und der Bedeutung des Amateurfunks in dieser außergewöhnlichen Umgebung.
„Wir sind überglücklich, dass wir zu dieser spannenden Themenkombination Astronomie und Amateurfunk einen so außergewöhnlichen Gast haben verpflichten können“, freut sich DARC-Pressesprecherin Stephanie C. Heine über den Besuch von Rabea Rogge.
Foto: Rabea Rogge; (c) SpaceX
Eine große Sonnenfleckengruppe befindet sich auf der Sonnenrückseite (Abb.) und wird in etwa zwei Tagen am östlichen Sonnenrand für uns sichtbar werden. Das dürfte den solaren Fluxindex (SFI) nach oben drücken. NOAA/USAF rechnen mit einem SFI von bis zu 135. Das würde die DX-Chancen auf 15 Meter erhöhen und zeitweise das 10-m-Band öffnen lassen. (Credit: jsoc.stanford.edu/). Siehe auch:
https://www.darc.de/der-club/referate/hf/funkwetterlexikon/solarer-flux-f/
Der Bundesrat hat auf seiner Webseite mit der Drucksache 364/26 einen Entwurf für die Fünfte Verordnung zur Änderung der Frequenzverordnung veröffentlicht ( www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2026/0301-0400/364-26.html ). Darin findet sich die Fußnote 12 auf Seite 61, Zitat: „Der Frequenzbereich 70 - 70,5 MHz können (sic!) für Aussendungen durch den Amateurfunkdienst genutzt werden. Diese Nutzungen genießen keinerlei Schutz vor militärischen Funkdiensten und dürfen keine schädlichen Störungen bei diesen Funkdiensten hervorrufen.“
Es scheint also voranzugehen, was das mögliche Wiederaufleben der bewährten Duldung des Amateurfunksendebetriebs im 4-m-Band angeht. Schließlich war unsere seinerzeitige Vermutung (siehe https://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/aktueller-status-zur-duldung-70-mhz/), dass aus Sicht des zuständigen Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) rechtliche Probleme bestünden. Mit einer Verabschiedung der o.ä. Änderung wäre zumindest die Basis geschaffen, auf 4 m Amateurfunk zu erlauben.
Allerdings ist in der Sache noch nichts endgültig: Die Verordnung wurde zwar vom Bundeskabinett beschlossen und am 9.6. als zustimmungsbedürftige Rechtsverordnung an den Bundesrat weitergeleitet. Eine entsprechende Ausschusssitzung ist für den 24.6. vorgesehen, die nächste Plenarsitzung des Bundesrates ist für den 10.7. terminiert. Erst dann könnte frühestens etwas beschlossen werden.
Wie lange der weitere Prozess bis zu einer möglichen Umsetzung dauert, kann derzeit nicht gesagt werden. Für die diesjährige Sporadic-E-Saison jedenfalls dürfte es zu spät sein.
Bernd Mischlewski, DF2ZC
Martin Weber, DL5DS
DARC-Referat Frequenzmanagement