Sindicador de noticias

DARC Wavelog erhält Bugfixes im Rahmen der Versionspflege

DARC - Hace 3 horas 34 mins

Das DARC Logbuch, welches unter log.darc.de für jedes Mitglied erreichbar ist, hat wichtige Bugfixes und Neuerungen erhalten und trägt jetzt die Version 2.3.

 

Um ein paar zu nennen:

  • Einige interne Routinen wurden einer Überarbeitung unterzogen, die in schnelleren Abläufen (z.B. Speichern von QSO) resultieren
  • Identifikation von DXCC wurde überarbeitet und verbessert
  • Das erweiterte Logbuch wurde um zahlreiche Funktionen ergänzt, die Prüfung und Aktualisierung z.B. von ITU/CQ-Zonen oder Gridsquares ermöglichen
  • Die Statistik wurde um eine Monatsansicht ergänzt
  • Bugs im Zusammenhang mit dem Import von DOK-Informationen aus dem DCL wurden behoben
  • Die eQSL Ansicht wurde um eine Vorschauansicht ergänzt

Eine komplette Liste der Änderungen gibt es unter https://github.com/wavelog/wavelog/releases/tag/2.3

Wichtiger Hinweis: Sollte es bei einigen Nutzern zu Problemen beim loggen kommen, empfiehlt es sich des Browser-Cache zu leeren. https://browsercache-leeren.de/

Auch das WaveLogGate wurde aktualisiert und hat nun unter anderem die Möglichkeit, verschiedene Profile zu verwalten. Es steht unter folgender Adresse zur Verfügung:

https://github.com/wavelog/WaveLogGate/releases



Vielen Dank an alle Nutzer, die fleißig Fehler gemeldet haben. Bitte sendet diese auch weiterhin an logbuch(at)darc.de.
Danke speziell an:

  • Das Wavelog-Entwicklerteam, im einzelnen DF2ET, DJ7NT, HB9HIL und LA8AJA.
  • Das Support- und Betriebsteam für Wavelog@DARC, bestehend aus DO8MKR, DG0TM und DG9VH.


Ronny Jerke, DG2RON, zuständiges DARC Vorstandsmitglied.

Categorías: de

K index

RadioAmator.ro - Hace 5 horas 41 mins
1.33
Categorías: ro

A index

RadioAmator.ro - Hace 5 horas 41 mins
18
Categorías: ro

Starea geomagnetica

RadioAmator.ro - Hace 5 horas 41 mins
ACTIV
Categorías: ro

Flux solar

RadioAmator.ro - Hace 5 horas 41 mins
129
Categorías: ro

Buletin WWV

RadioAmator.ro - Hace 5 horas 41 mins
:Product: Geophysical Alert Message wwv.txt :Issued: 2026 Feb 12 1505 UTC # Prepared by the US Dept. of Commerce, NOAA, Space Weather Prediction Center # # Geophysical Alert Message # Solar-terrestrial indices for 11 February follow. Solar flux 129 and estimated planetary A-index 18. The estimated planetary K-index at 1500 UTC on 12 February was 1.33. Space weather for the past 24 hours has been minor. Radio blackouts reaching the R1 level occurred. No space weather storms are predicted for the next 24 hours. ...
Categorías: ro

Deutschland-Rundspruch 6/2026, 7. KW

DARC - Hace 10 horas 48 mins

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 6/2026, 7. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 12. Februar 2026, 17:30 UTC. Die aktuelle Audiofassung gibt es auch als RSS-Feed unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch und als mp3 unter www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3. Die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 6 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 7. Kalenderwoche 2026. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- 40-m-Band abends massiv durch Radare gestört
- CTCSS-Subton soll für Thüringer Relais einheitlich werden
- Private Lerngruppe zum Amateurfunk feiert zweijähriges Bestehen
- 46. GHz-Tagung am 28. Februar
- 41. Bundeskongress für Amateurfunk und Telekommunikation an Schulen
- Einladung aller YLs zum 1. YL World Wide Award
- 40. Jubiläums-Amateurfunktreffen in Gosau am Dachstein
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

40-m-Band abends massiv durch Radare gestört
Am 10. Februar war das 40-m-Band, ähnlich wie schon mehrmals in den vergangenen Wochen extrem durch russisches Radar beeinträchtigt. Über das ganze Band war ein Brummton mit 40 Hz zu hören. Die Feldstärke schwankte mit QSB sehr stark. Hier handelt es sich nicht um ein neues Radar oder andere Intruder oder gar Störungen durch die Sonnenaktivität, wie vereinzelt auf Band gemutmaßt wurde.
Vielmehr war es ein Mix aus Intermodulationsprodukten durch extrem gute Ausbreitung. Diese führte dazu, dass Radare, welche unterhalb des Bands sendeten, sich wohl mit den ebenfalls extrem starken Radiosendern oberhalb des Bands mischten. Vorliegende Screenshots belegen drei Instanzen des russischen Container Radars sowie starke Radiosignale oberhalb. Im Band mischte sich das Ganze zu einem breitbandigen Brummteppich. Bei etwa 7040 kHz und auch unterhalb sieht man außerdem deutlich die Bursts des chinesischen Radars. Gleichzeitig waren auf 80 m sehr gute Bedingungen mit ausgeprägten Mehrwege-Reflexionen starker europäischer Stationen - Arctic Flutter - zu beobachten. Nach Kanada und USA waren die Bedingungen exzellent. Darüber berichtet der Leiter Referat Intruder Monitoring im DARC, Harald Geier, DL9NDW.

CTCSS-Subton soll für Thüringer Relais einheitlich werden
Angeregt von Mathias Moersch, DL4ZJ, hat Uwe Kleingärtner, DL3UWE, als Sysop von DB0SRB die Initiative ergriffen, um für alle Thüringer Repeater, welche mit CTCSS gesteuert werden, die CTCSS-Frequenz zu vereinheitlichen. Das Vorhaben wurde von allen Sysops in Thüringen begrüßt. Gerade für die Mobilisten ist dies von Interesse, da nunmehr zur QRG nicht zusätzlich noch die passende CTCSS-Frequenz zu suchen ist. Vorgesehen ist, dass in Thüringen einheitlich die CTCSS 71,9 Hz verwendet wird. Damit verbleiben nur noch folgende Optionen für den Betrieb über Thüringer Repeater. Diese sind: trägergesteuert, Tonruf 1750 Hz und CTCSS 71,9 Hz. Es ist dabei unerheblich, ob der Subton 71,9 Hz auch auf Repeater ausgestrahlt wird, die mit Rufton oder trägergesteuert zu aktivieren sind. Die Umstellung ist für den 16. Februar vorgesehen. "Hoffen wir, dass die anderen Distrikte diesem Beispiel folgen", berichtet Mathias Moersch, DL4ZJ.

Private Lerngruppe zum Amateurfunk feiert zweijähriges Bestehen
Am 1. März feiert die private Lerngruppe zum Amateurfunk ihr zweijähriges Bestehen. Durch die Kooperation mit dem AJW-Referat des DARC konnten in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche Interessenten bis zum Erwerb der Klasse N begleitet werden. Einige sind sogleich bis zur Klasse A gegangen. "Wir hatten Zweifel, ob dieser Weg nicht etwas zu viel für die ehrenamtlichen Ausbilder in unserer noch recht jungen und unbekannten Lerngruppe sei", berichtet Michael Meyer-Dassow, DO3BIG. "Also wagten wir den Schritt und waren völlig verblüfft, wie gut alle Teilnehmer miteinander umgingen und so eine Lerngruppe entstand, in der die Experten den unerfahrenen Teilnehmern unter die Arme griffen", so DO3BIG weiter. OM Michael dankt den weiteren Ausbildern: Thomas, DG1XT; Jan, DN9JTR; Stefan, DG1SR; Gerd, DL2EGS, und dem Referatsleiter Prof. Dr. Matthias Jung, DL9MJ. Trotz der Berichterstattung in den DARC-Medien - RADIO DARC und CQ DL 9/24 - sei der Bekanntheitsgrad noch gering, stellt DO3BIG fest: "Wir wollen keine Konkurrenz darstellen, sondern mit unserer Gruppe den Präsenzunterricht der OVs stärken und eine zusätzliche Möglichkeit zum gegenseitigen Lernen anbieten." Weitere Informationen zur Lerngruppe gibt es im Internet [1-4].

46. GHz-Tagung am 28. Februar
Die 46. GHz-Tagung findet am 28. Februar statt. Ort des Geschehens ist die VHS Dorsten. Auf dem Programm stehen die Verleihung der DARC-UKW-Contestepokale und zahlreiche Fachvorträge. Mitgebrachte Technik kann vor Ort am Messplatz geprüft werden. Weitere Informationen zur GHz-Tagung gibt es auf der Veranstaltungswebseite [5]. Dort ist auch das Vortragsprogramm abrufbar.

41. Bundeskongress für Amateurfunk und Telekommunikation an Schulen
Traditionell findet im März der Bundeskongress des AATiS e.V. in Goslar statt [6-7]. Anreise ist am 6. März zum Abendessen, ab 19.30 Uhr startet dann der Kongress mit einem Abendvortrag. Themen wie KI im Amateurfunk, HF-Störungen erkennen & beseitigen, Jugend forscht, Smart Teleskope und viele Workshops rund um den Amateurfunk runden die Veranstaltung ab. Projekte aus dem neuen Praxisheft 36 werden zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Ein weiteres Highlight ist der Vortrag von Paul Reuvers und Marc Simons vom Kryptomuseum zum Thema "Projekt Easy Chair - Geschichte, Analyse und Nachbau". Der Bundeskongress richtet sich nicht nur an Lehrende, sondern auch an weitere Multiplikatoren, Trainer, Dozenten und Ausbilder in den Bereichen Elektrotechnik, Physik, Elektronik und Kommunikation.

Einladung aller YLs zum 1. YL World Wide Award
Zur HAM RADIO 2025 stellte Max, IW1FRU, den World Wide Award (WWA) vor. Er machte den Vorschlag, einen WWA ausschließlich für YLs als Aktivator zu veranstalten. Der YL WWA hat zum Ziel, die größte Anzahl an Young Ladies weltweit in einem einzigen Event zusammenzubringen. Es ist nun gelungen, einen Zeitraum zu finden. Seit dem 7. Februar ist passend die Webseite geöffnet [8]. Jede YL kann sich dort unter ihrem eigenen Call bewerben bzw. registrieren. Die Regeln dazu befinden sich auf der Webseite. Für Fragen stehen Heike Drechsler, DL3HD, und Veronika Weber-Wigand, DL4VER, per E-Mail zur Verfügung [9]. DL4VER und DL3HD sind gemeinsam mit Max, IW1FRU, und Carlo, IK1HJS, im Organisations-Team. "Wir freuen uns auf zahlreiche Registrierungen und viele Kontakte", berichtet die DARC-YL-Referentin Heike Drechsler, DL3HD.

40. Jubiläums-Amateurfunktreffen in Gosau am Dachstein
Vom 2. bis 5. Juli findet in Österreich das 40. Internationale Amateurfunktreffen in Gosau am Dachstein statt. Es wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten. Treffpunkt ist der Gasthof Kirchenwirt, Wirtsweg 18 in A-4824 Gosau [10]. Vor Ort gibt es zahlreiche Aktivitäten. Zimmerreservierungen nimmt der Tourismusverband Inneres Salzkammergut, Ortsstelle Gosau, Gosauseestraße 5, A-4824 Gosau entgegen [11].

Aktuelle Conteste
14. Februar: VFDB-Contest und RSGB 1st. 1,8 MHz Contest
14. bis 15. Februar: PACC Contest
18. Februar: AGCW-DL Schlackertastenabend
21. bis 22. Februar: ARRL International DX Contest, REF-Contest
21. und 22. Februar: Bayerischer Bergtag
22. Februar: HSC Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 2/26 auf S. 64.

Der Funkwetterbericht vom 10. Februar, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Zunächst der Rückblick vom 4. bis 10. Februar:

Eine bemerkenswerte Periode sehr aktiver Sonnentätigkeit geht langsam zu Ende. Die Region 4366, ihre Fläche war bis 15-mal so groß wie die Erde und mit bloßem Auge gut sichtbar, verschwindet nun hinter dem westlichen Sonnenrand. In dieser Position sind mögliche Flares meist zur Erde gerichtet. Zwischen dem 1. und 10. Februar war sie Ursprung von 8 X-Flares und 113 M-Flares. Der solare Fluxindex lag im Berichtszeitraum zwischen 176 und 144 Einheiten [12]. Das geomagnetische Feld war am 5. Februar auf G1-Level deutlich gestört, als die Plasmawolke vom X8,1-Flare vom 1. Februar eintraf. In der Nacht vom 6. zum 7. Februar störte intensiver Sonnenwind aus einem koronalen Loch. Die Ausbreitungsbedingungen waren auf allen Kurzwellenbändern gut. Die am 8. Februar in Juliusruh bestimmte MuF2 für 3000 km Sprungentfernung lag nachts zwischen 7 und 10 MHz. Sie erreichte zum lokalen Sonnenaufgang 14 MHz und tagsüber maximal 35 MHz. Zum Sonnenuntergang betrug sie etwa 24 MHz und zwei Stunden später noch 12,5 MHz [13].

Vorhersage bis 17. Februar:
Wir erwarten kurzzeitig eine etwas geringere Sonnenaktivität. Nahe des östlichen Sonnenrandes sind bereits fünf Regionen in Sicht [14]. Weitere X-Flares sind zu 25 Prozent, M-Flares zu 65 Prozent wahrscheinlich. Der solare Fluxindex fällt leicht auf etwa 150 bis 130 Einheiten. Das Erdmagnetfeld bleibt unbestimmt. Der k-Index wird zwischen 2 und 5 am 13. Februar schwanken. Insgesamt bleibt die Ionosphäre stabil und sorgt für die Öffnung aller Kurzwellenbänder. Die alte sehr aktive Region 4366 wird etwa am 23. Februar wieder am östlichen Sonnenrand erscheinen. Lassen wir uns überraschen, was dann von ihr übrig ist.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:45; Melbourne/Ostaustralien 19:43; Perth/Westaustralien 21:49; Singapur/Republik Singapur 23:16; Anchorage/Alaska 17:53; Johannesburg/Südafrika 03:49; Tokio/Japan 21:33; Honolulu/Hawaii 17:04; San Francisco/Kalifornien 15:05; Port Stanley/Falklandinseln 08:49; Berlin/Deutschland 06:33.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 22:24; San Francisco/Kalifornien 01:43; Sao Paulo/Brasilien 21:49; Port Stanley/Falklandinseln 23:32; Honolulu/Hawaii 04:26; Anchorage/Alaska 02:30; Johannesburg/Südafrika 16:54; Melbourne/Ostaustralien 09:24; Auckland/Neuseeland 07:24; Berlin/Deutschland 16:09.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] t.me/Lerngruppe_50Ohm
[2] 50ohm.de/patenkarte.html
[3] www.darc.de/der-club/referate/ajw/ausbildung/
[4] www.facebook.com/groups/lerngruppe.50ohm
[5] ghz-tagung.de
[6] aatis.de
[7] www.aatis.de/content/41-bundeskongress-f%C3%BCr-amateurfunk-und-telekommunikation-schulen
[8] hamaward.cloud/wwayl
[9] dl3hd(at)darc.de, veronika.wigand(at)googlemail.com
[10] gasthof.kirchenwirt(at)aon.at, www.kirchenwirt-peham.at
[11] gosau(at)dachstein-salzkammergut.at, dachstein.salzkammergut.at
[12] www.solen.info/solar/
[13] giro.uml.edu/ionoweb/
[14] www.solarham.com/farside.htm
[dx] www.darc.de/der-club/referate/conteste/

Categorías: de

Wir laden alle YLs zum 1. YL World Wide Award ein!

DARC - Hace 12 horas 17 mins

Zur HAM RADIO 2025 stellte uns Max, IW1FRU, den World Wide Award (WWA) vor. Er machte uns den Vorschlag, einen WWA only für YLs als Aktivator zu veranstalten. Der YL WWA hat zum Ziel, die größte Anzahl an Young Ladies weltweit in einem einzigen Event zusammen zu bringen. Es ist uns nun gelungen einen Zeitraum zu finden: Seit dem 7. Februar ist nun die Website geöffnet: hamaward.cloud/wwayl . Jede YL kann sich da unter ihrem eigenen Call bewerben bzw. registrieren. Die Regeln dazu befinden sich auf der Webseite.

Falls Fragen auftauchen könnt ihr uns gerne kontaktieren: Heike Drechsler, DL3HD (dl3hd(at)darc.de) Veronika Weber-Wigand, DL4VER (veronika.wigand(at)googlemail.com). Veronika, DL4VER, und Heike, DL3HD, sind gemeinsam mit Max, IW1FRU, und Carlo, IK1HJS, im Organisations-Team. Wir freuen uns auf zahlreiche Registrierungen und viele Kontakte!

Heike Drechsler, DL3HD

Categorías: de

L’équipage SpaceX de la NASA se dirige vers le lancement

UFRC - Hace 12 horas 24 mins
Article traduite en Français via Google Translate

Mises à jour du blog de la Station spatiale


L’équipage SpaceX de la NASA se dirige vers le lancement


Une fusée Falcon 9 de SpaceX avec le vaisseau Dragon de la société au sommet est visible sur la rampe de lancement au coucher du soleil au Space Launch Complex 40 alors que les préparatifs se poursuivent pour la mission Crew-12, mardi 10 février 2026, à la station spatiale de Cape Canaveral en Floride.
NASA/Aubrey Gemignani

Info de la Source Publié * ICI

Categorías: fr

Informations FO0ALE & E51AAN

UFRC - Hace 12 horas 25 mins
Version traduite en Français via Google Translate

Informations FO0ALE & E51AAN

Le 11 février 2026

Bert, CX3AN, informe DX-World des informations suivantes :

Actuellement à Moorea, Polynésie française, en tant que FO0ALE. Présent jusqu’au 13 février. Le jour suivant, je serai aux îles Cook du Sud en utilisant E51AAN jusqu’au 20 février. QRV en mode vacances (avec la famille) depuis les deux lieux ; 100 W & antenne filaire.

Info de la Source * ICI

Categorías: fr

bande de 40 m fortement perturbée par les radars en soirée

UFRC - Hace 12 horas 25 mins


Article traduite en Français via Google Translate
bande de 40 m fortement perturbée par les radars en soirée

  
Le 10 février, la bande des 40 m a été, comme déjà à plusieurs reprises ces dernières semaines, fortement perturbée par le radar russe. Un bourdonnement de 40 Hz était audible sur toute la bande. La force du signal variait beaucoup avec le QSB. Il ne s’agit pas d’un nouveau radar ou d’un intrus, ni même de perturbations dues à l’activité solaire, comme certains l’ont supposé sur la bande.

Il s’agissait plutôt d’un mélange de produits d’intermodulation dû à une propagation extrêmement bonne, ce qui a provoqué une interférence entre les radars émettant sous la bande et les stations radio très puissantes au-dessus de la bande. Les captures d’écran disponibles montrent trois instances du radar russe « container » ainsi que de forts signaux radio au-dessus. Sur la bande, le tout se mêlait pour former un tapis de bourdonnement large bande. Aux alentours de 7040 kHz et en dessous, on observe clairement les rafales du radar chinois. En même temps, sur 80 m, les conditions étaient très bonnes avec des stations européennes puissantes observées via de multiples réflexions (Arctic Flutter). Les conditions étaient excellentes pour le Canada et les États-Unis.

Harald Geier, DL9NDW
Responsable du département Intruder Monitoring au DARC

Info de la Source * ICI

Categorías: fr

Informations TX5EU – Îles Australes

UFRC - Hace 12 horas 26 mins
Version traduite en Français via Google Translate

Informations TX5EU – Îles Australes

Le 11 février 2026

[MISE À JOUR] – L’équipe composée de PG5M, PA3EWP, DL2AMD, PA2KW, DK2AMM et DL2AWG sera active depuis l’île Raivavae, Îles Australes, sous le nom de TX5EU du 12 au 25 mars 2026. Pour tous les détails, consultez leur site web ou cliquez sur le logo ci-dessous.

Info de la Source * ICI

Categorías: fr

DPØPOL/MM (WAP-317) rejoint la Semaine d’Activité Antarctique

UFRC - Hace 12 horas 27 mins

W.A.P. Worldwide Antarctic Program

DPØPOL/MM (WAP-317) rejoint la Semaine d’Activité Antarctique

Le 12 février 2026

Publié le : 11 février 2026
Auteur : Gianni Varetto

Andreas, DL3LRM, est l’un des opérateurs du navire de recherche allemand Polarstern.

Il est à bord du brise-glace de recherche depuis quelques jours et prévoit de participer à AAW 2026 avec DPØPOL/MM (WAP-317).
Andreas informe qu’ils se trouvent actuellement près de l’île Elephant et naviguent plus au sud pour des recherches dans la région de la péninsule Antarctique et dans l’ouest de la mer de Weddell jusqu’à la fin du mois de mars.
Recherchez DPØPOL/MM dès maintenant et dans les prochains jours, en particulier pendant la Semaine d’Activité Antarctique ; Andreas a promis d’être actif autant que possible et espère contacter de nombreux chasseurs antarctiques sur les bandes depuis le R/V Polarstern.

Merci Andreas, DL3LRM

Info de la Source Publié * ICI

Categorías: fr

Informations VP2EAD, VP2ELX & VP2EWE – Anguilla

UFRC - Hace 12 horas 27 mins
Version traduite en Français via Google Translate

Informations VP2EAD, VP2ELX & VP2EWE – Anguilla

Le 11 février 2026

  • [INDICATIFS] –

L’équipe confirme l’indicatif que chaque opérateur utilisera :

Adrian SQ2RAD en tant que VP2EAD.
Janusz SP9FIH en tant que VP2EWE.
Jacek M0PLX en tant que VP2ELX.

Le mode RTTY est ajouté aux modes d’opération. Plus d’informations ci-dessous.

  • [11 JANVIER] –

Roman, SP9FOW, a glissé sur un sentier glacé et s’est blessé au genou. Malheureusement, le médecin indique qu’il ne se rétablira pas à temps pour l’expédition. Il n’était pas facile de trouver quelqu’un pour le remplacer. Nous avons la chance d’inviter Jacek M0PLX dans notre équipe. Il est un activateur IOTA bien connu et un opérateur mobile passionné, déclare Janusz, SP9FIH.

  • [2 JANVIER] –

L’équipe composée de SP9FIH, SP9FOW, M0PLX et SQ2RAD sera active depuis Anguilla du 3 au 20 mars 2026. Jusqu’à présent, SQ2RAD a sa licence pour opérer en tant que VP2EAD, tandis que les autres opérateurs attendent que leurs indicatifs/licences soient délivrés. Les plans prévoient d’opérer sur 160-6m ; CW, SSB & FT8.

SP9FIH écrit :

Un membre de notre équipe, Adrian SQ2RAD, n’a que 18 ans. Malgré cela, il possède déjà une expérience considérable dans la construction d’antennes, les concours et le travail sur le terrain. Il va maintenant acquérir une expérience à un niveau supérieur : organiser et participer à des DXpeditions.

Plus de détails disponibles ici.

Info de la Source * ICI

Categorías: fr

Laissons les manchots se balancer – 50 ans de recherche allemande

UFRC - Hace 12 horas 28 mins


Article traduite en Français via Google Translate
Laissons les manchots se balancer – 50 ans de recherche allemande en Antarctique

  
Avec le début de la 23e semaine d’activités en Antarctique (AAW 2026), le 16 février marque également le lancement de l’événement radio et diplomatique « 50 ans de recherche allemande en Antarctique (50ANT) », auquel tous les radioamateurs et SWL correspondants sont cordialement invités :
50ant.hamaward.de/de/deutsche-antarktisforschung.
L’événement radio 50ANT commémore l’ouverture du laboratoire de base de la RDA il y a 50 ans (1976) dans l’Oasis Schirmacher. Cela a marqué le début de la présence permanente allemande en Antarctique.

Ce qui a commencé il y a 50 ans s’est maintenant transformé en la performante station Neumayer III. « En particulier face aux événements actuels du côté nord des régions polaires, nous voulons attirer l’attention sur l’utilisation internationale et pacifique exemplaire de l’Antarctique », rapportent Karsten Stephan, DL1RUN, et Steffen Hamperl, DM6WAN, dans leur communiqué de presse.

« À cette occasion, les trois stations spéciales DAØANT, DM5ØANT et DP5ØANT seront actives du 16 février au 30 avril, avant que, à partir du 1er avril, les équipes DARC-SES DM5ØGFS (pour le 50e anniversaire de la « Georg-Forster-Station ») et DP2ØØGVN (pour le 200e anniversaire de Georg von Neumayer) ne rejoignent l’événement. Les cinq SES sont valables pour le programme de diplôme 50ANT. Des diplômes sont proposés aux niveaux Simple, Difficile et Parfait, ainsi que dans les catégories CW, Phone, Digital et Mixed. Une fois obtenus, ils sont disponibles gratuitement en téléchargement sur le site web (comme les dQSLs) :
https://50ant.hamaward.de/de/diplombedingungen.

Lors de la semaine d’activités AAW, du 16 au 22 février, les trois stations ANT avec leur numéro officiel de WAP sont également valables pour le diplôme AAW 2026 : DAØANT avec WAP-128, DM5ØANT avec WAP-364 et DP5ØANT avec WAP-365 :
https://www.ik3ger.it/awards-page1.html », concluent DL1RUN et DM6WAN.

Info de la Source * ICI

Categorías: fr

Informations 9G5CC, 9G5RR & 9G5ZP – Île Abokwa, AF-084 & Ghana

UFRC - Hace 12 horas 28 mins
Version traduite en Français via Google Translate

Informations 9G5CC, 9G5RR & 9G5ZP – Île Abokwa, AF-084 & Ghana

Le 11 février 2026

[MISE À JOUR] –

Les indicatifs suivants relatifs à l’expédition DX IDXT au Ghana et sur l’île Abokwa, AF-084, sont les suivants :

  • 9G5ZP (AF-084).
  • 9G5CC – Ghana continental (Busua Beach Resort).
  • 9G5RR – Ghana continental (Busua Beach Resort).

Plus d’informations à suivre ici.

[20 JANVIER] –

Silvano I2YSB nous informe que l’équipe italienne d’expédition DX sera active depuis l’île Abokwa (AF-084), Ghana, en mars/avril 2026. Plus de détails, y compris l’indicatif, seront annoncés prochainement.

Info de la Source * ICI

Categorías: fr

Faire le show dans le U.P.

UFRC - Hace 12 horas 29 mins

Article traduite en Français via Google Translate

Faire le show dans le U.P.

De AB7RG: miningjournal.net le 12 février 2026

La radio amateur, ou radio ham, est un passe-temps populaire et un service public qui permet aux personnes titulaires d’une licence de communiquer à l’échelle mondiale via des fréquences radio. Lorsque la radio s’est développée au début des années 1900, les stations amateurs puissantes pouvaient interférer ou brouiller toutes les autres opérations dans la région. Les opérateurs commerciaux frustrés se plaignaient des amateurs, les appelant « hams » ou mauvais opérateurs. Bien que le sens original ait disparu, le nom est resté.

Une de leurs activités de service public consiste à assurer les communications lors de courses locales telles que le Marathon de ski Noquemanon, la course cycliste Ore-to-Shore et les courses de chiens de traîneau UP200. Ce week-end, les opérateurs de radio amateur seront postés à différents points le long des parcours. En suivant la progression et la sécurité des équipes de chiens de traîneau, ils transmettent la position de chacun au siège de la course à Marquette. Cela est particulièrement utile dans les zones de la péninsule supérieure qui n’ont pas de couverture téléphonique.

Site Web :


Faire le show dans le U.P.
Voir l’article complet ici :

LIEN

Source de d’info

Categorías: fr

Carte sélectionnée : Différence MHz par rapport à hier

UFRC - Hace 12 horas 30 mins
Version traduite en Français via Google Translate
Carte sélectionnée : Différence MHz par rapport à hier


Le graphique ci-dessus montre une carte de différence foF2 en temps quasi réel. Les différences sont calculées en soustrayant la mesure foF2 d’hier de la mesure foF2 actuellement observée.
Les observations foF2 d’hier et actuelles de foF2 avaient des attributs horaires et géographiques identiques. Les différences absolues sont en unités de MHz. Les régions en rouge indiquent
des fréquences nettement inférieures par rapport à la même heure hier.

Info de la SourceICI

Categorías: fr

AR4366 taucht ab

DARC - Hace 13 horas 21 mins

Die geomagnetische Aktivität wird voraussichtlich ruhig bis angeregt sein, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit für weitere lebhafte Intervalle. Die Sonnenaktivität ist mäßig. Die Wahrscheinlichkeit weiterer M-Flares nimmt im Laufe des Tages ab, da AR4366 langsam hinter dem westlichen Sonnenrand verschwindet (M 15% X 10% Proton 05%). Mäßige bis gute HF-Bedingungen.

ZCZC 120600UT FEB26 QAM SFI129 SSN84 eSFI126 eSSN84 KIEL A18 K(3H)2 SWS418 BZ-1 BT6 HPI25 DST-15 KP4CAST(3D) MAX 2/3 2 3 MUF3000 MAX28+(D) MIN8(N) DATA BY SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ POTSDAM FWBST RHB NNNN

Erläuterungen dazu unter Funkwetter (PDF).  

Categorías: de

IOTA expeditie GB9IOW

VRZA - Mié, 11/02/2026 - 13:25

Van 28/04 t/m 05/05/2026 gaat er een team van 7/8 Belgische operatoren van verschillende secties op IOTA expeditie naar Isle of Wight. Dit eiland ligt ten zuiden van het Verenigd Koninkrijk en dit is de tweede maal dat wij naar dit eiland gaan.

We hebben een speciale call aangevraagd en gekregen namelijk GB9IOW (Isle Of Wight) en zullen actief zijn op alle HF en WARC banden maar ook QO-100 en EME zal gebruikt worden . Waarschijnlijk ook VHF/UHF met richtantennes maar dit is nog niet zeker.

Bron: UBA

Categorías: nl
Distribuir contenido