CEPT und EURAO

CEPT/ECC Im Jahr 2015 unterzeichnete EURAO mit dem Ausschuss für elektronische Kommunikation (ECC) der Europäische Konferenz der Verwaltungen für Post und Telekommunikation (CEPT) eine Absichtserklärung (LoU) mit dem Ziel der Zusammenarbeit in allen Angelegenheiten des Amateurfunks, hauptsächlich in Bezug auf Frequenzverwaltung und internationalen Empfehlungen.

Was ist CEPT?

CEPT wurde 1959 als internationales Koordinierungsgremium zwischen den für Telekommunikation und Postdiensten zuständigen Stellen der europäischen Staaten gegründet. Sie hat derzeit 48 Mitgliedsländer aus Mittel- und Osteuropa. Neben den Mitgliedern gibt es auch Beobachter wie die Wi-Fi Alliance, die EBU (Eurovision), die NATO oder die EURAO selbst.

Die CEPT besteht aus drei Ausschüssen (ECC, CERP und Com-ITU) und einem ständigen Büro in Kopenhagen: dem Europäischen Kommunkationsbüro (ECO).

Innerhalb des ECCgibt es mehrere Arbeitsgruppen (WG). Die "Frequency Management" (FM) ist eine davon, die weitere Untergruppen hat, wie die "Radio Amateur Forum Group" (RA FG), die uns am meisten interessiert.

Weiter unten finden Sie eine Liste der CEPT-Empfehlungen für den Amateurfunk.

Ein Vorteil dieser Empfehlungen besteht darin, dass neben den Mitgliedern auch andere Länder beitreten können. Die CEPT-Amateurfunklizenz wurde beispielsweise auch von Australien, Kanada, Israel, den überseeischen Ländern und Territorien der Niederlande, Neuseeland, Peru, Südafrika und den USA übernommen. Verhandlungen mit anderen Ländern sind im Gange.

Empfehlungen der CEPT für Funkamateure

Die Europäische Konferenz der Verwaltungen für Post und Telekommunikation (CEPT) hat eine Reihe sehr nützlicher Empfehlungen und Dokumente für Funkamateure auf der ganzen Welt erarbeitet, die von vielen Nicht-CEPT-Ländern übernommen wurden. Hier eine Zusammenfassung:

  • T/R 61-01: CEPT Amateurfunklizenz: Sie gibt dem Inhaber das Recht in einer Vielzahl von Ländern, die sie übernommen haben, zu funken, ohne dass eine vorübergehende Gastlizenz erforderlich ist.
  • T/R 61-02: Harmonisiertes Amateurfunkprüfungszertifikat (HAREC): weist den erfolgreichen Abschluss einer Amateurfunkprüfung nach und erleichtert die Ausstellung einer Einzellizenz in einem anderen Land.
  • ECC/REC/(05)06: CEPT Anfänger Funkamateurlizenz: Sie entspricht der T/R 61-01, jedoch für Anfänger (mittleres Niveau).
  • ECC/REC/(14)05: Prüfungen für die Amateurfunklizenz für behinderte Personen: Sie enthält die gleichen Themen wie T/R 61-02, berücksichtigt jedoch je nach Art der Behinderung unterschiedliche Erleichterungen.

Es gibt zwei Dokumente, ERC Report 32 und ECC Report 89, die die Prüfungspläne für die Anfänger- und Einführungslizenzen beschreiben und eine neue Website, die dem Amateurfunk und der Arbeit der CEPT gewidmet ist:

https://www.cept.org/ecc/topics/radio-amateurs/

Kooperationsvereinbarung zwischen CEPT und EURAO

Mit der Unterzeichnung dieser Vereinbarung möchte die EURAO die großartige Arbeit der CEPT anerkennen, aber auch künftige Empfehlungen und die Aktualisierungen bestehender Empfehlungen beeinflussen, um sie breiter bekannt zu machen.

Dies ist die Vereinbarung (auf beiden Websites gespeichert):

https://www.cept.org/ecc/mous-and-lous-between-ceptecc-former-erc-and-ot...
https://www.eurobureauqsl.org/docs/CEPT_ECC-EURAO-LoU.pdf

Also lasst uns im Interesse der Funkamateure weiter zusammenarbeiten.

Mehr über CEPT auf der EURAO-Website.